DBX: Brummen bei Rackeinbau

  • Hi leutz,


    ich bin gerade dabei ein siderack zusammenzustellen und werde langsam etwas bekloppt...


    Komponenten:
    1x TC M-One
    1x lexicon MPX 500
    1x TC D-Two
    1x TC Tripple C
    1x dbx 1066
    1x dbx 166


    Die komplette Verkabelung erfolgt unsymmetrisch, alle Ein- und Ausgänge sind auf einer Patchbay zusammengefasst (Monarch Billigstteil)


    Einzeln funktioniert jedes Teil einwandfrei, aber sobald alle im Rack sitzen, gibt es bei den dbx ein recht deutliches 50hz-brummen. :sad: beim 166 kommt zudem noch etwas Radio hinzu (wohlgemerkt nur beim rackeinbau!)


    Leider sind gerade die dbx gebraucht bei ebay gekauft, Gerätedefekte lassen sich also nicht völlig ausschließen. (Aber im Normalbetrieb funktioniert ja alles!)


    Jetzt kommt aber das beste: Auch wenn ich die Erde abklemme (natürlich NUR zur Fehlersuche versteht sich!) brummt und dudelt es fröhlich weiter. Ich habe auch schon mit rollenweise Gaffa die Geräte untereinander isoliert, es hilft nichts.


    mittlerweile habe ich wirklich keine ahnung mehr, woran es liegen könnte... Habt ihr noch irgendwelche Ideen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe
    Kurt

  • ...was für'n Stromverteiler hast Du im Rack?
    Wenns ein Furman ist, würde ich den mal checken!
    Außerdem könnte es immer noch ein Erdproblem sein, denn die Geräte sind ja auch an den Fronten über die Rackschiene miteinander verbunden!
    Immerhin scheinen die Kisten ja alle einzeln zu laufen...

  • hmm von prinzip her gibt es masse schleifen unter den geräten aber die sind meist so gering das sie sich nicht auswirken sollten , es gibt extra rackschrauben die richtig masse über die schiene herstellen aber in deinen fall wird wohl entweder ein schutzleiter abgeklebt sein oder der schutzleiter wiederstand ist zu hoch von einen deinen geräten :smile:


    prüfe auch mal den Verteiler es ist mir schon passiert das bei den billigverteilern die schutzleiterwiderstände sehr unterschiedlich waren von 5mOHM bis 300mOHM war alles drin :sad:


    ich hab so ein gerät von ABB :smile: da man ja verflichtet ist alle halbe jahre die Handgräte und Kabel zu prüfen :wink:


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-06-02 12:28 ]</font>

  • Hallo
    Versuch mal bei ALLEN Geräten auf einer Kabelseite die Abschirmung abzuhängen. z.B. auf der Seite vom Siderack. Die Abschirmung ist dann immer noch i.O. und es gibt keine Brummschleifen. Die Geräte sind ja alle über Masse noch miteinander verbunden.
    Gruss Elias

  • naja bei unsymetrie kommt dann kein signal mehr durch weil die abschirmung = masse ist :smile: sowas kann man bei symetrischen kabeln machen :wink:



    aber die patchbay solltes du mal untersúchen wie die massemäßig verschalten ?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-06-02 12:39 ]</font>

  • erstmal danke für die vielen antworten!


    die patchbay kann man als fehlerquelle leider ausschließen. Zum einen sind alle Paare untereinander auch massemäßig getrennt und auch wenn die patchbay weglasse, ändert sich nix beim brummen.


    Die Stromverteilung läuft über eine 19" Steckdosenleiste (Kopp) und Powercon, sollte also auch recht amtlich sein...


    Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht einfach an Paranoia leide: Das Rack war in der Kombination noch nicht im Live-einsatz, ich sitze also zuhause mit Kopfhörer und Mackie1402 und höre mir das Brummen an. Das Brummen wird ab 10-15db Output Gain des 1066 richtig gut hörbar, allerdings ist der phones- weg des Mackie dann auch ziemlich weit aufgerissen. Wenn das Pult in "normalen" Zustand läuft, also Fader auf Unity, ca. +7 - +10dBu Master Output, lassen sich die 50Hz so gerade erahnen (auch beim ausgebauten Zustand)


    Vielleicht ist das also ganz normal, das der dbx bei extremen Gain etwas brummt, was im Livebetrieb aber nie auffallen würde??? Allerdings wäre es blöde, beim 1. Live-einsatz zu merken, das es doch ein größeres Problem ist...
    Und dann bleibt immer noch die Radio-Einstreuung beim 166


    Aber heute nacht sind mir noch ein paar ideen gekommen: ich kann den dbx ja spasseshalber mal symmetrisch verkabeln und über einen nicht-geerdeten Kopfhörer-Amp abhören. So sollten sich wohl noch einige Fehlerquellen ausschließen lassen.


    nochmal danke für die bisherige Hilfe, ich halte euch auf dem laufenden.