Wieviel Strom für meine Anlage

  • Hallo,


    da man Stromfragen nicht im Party-PA Forum stellen darf, mach ich das hier, also bitte nicht aufregen zwecks Kinderequipment.


    Bisher habe ich meine komplette Anlage an einer 16A Steckdose hängen gehabt - glücklicherweise ist bis jetzt nie die Sicherung gefolgen - aber ich dachte mir schon immer das es knapp ist. Ich zähl mal nachfolgend meine bisherige und meine neue Anlage auf in Klammern jeweils der Gesamtanschlusswert.


    Biserhige Anlage
    Ton: Ommnitronic P-1000 (1000 Watt), Mischpult Hollywood MX-6 und Laptop (Gesamtanschlusswert zu vernachlässigen, oder nicht?)
    Licht: 2mal Eurolite TS 255 (2mal 575 Watt), 8mal PAR 56 (8mal 300 Watt), Geni Wild Blaze (300 Watt), Nebelmaschine: Antari Z-1000 (1000 Watt), Andere Lichteffekte, Lichtsteuerung und kleine Stroboskope (nochmal ca. 500 Watt)
    Gesamtanschlusswert: 6350 Watt (wunder mich eh schon, dass nie die Sicherung geflogen ist - ne Sicherung hält doch nur 3500 aus oder?)


    Jetzige Anlage
    Ton: LD PA 1000 (1500 Watt), Mischpult Hollywood MX-6 und Laptop (zu vernachlässigen)
    Licht: 4mal Eurolite TS 255 (4mal 575 Watt), 8mal PAR 56 (8mal 300 Watt), Geni Wild Blaze (300 Watt), Nebelmaschine: Martin Magnum 2000 (1600 Watt), Eurolite SuperStrobe (3000 Watt)
    Gesamtanschlusswert: 11000 Watt


    Ich weiß selbst, dass die Geräte nie alle gleichzeitig volle Power brauchen (vor allem Amps und Kleinzeug - bei den Lichtern eher schon, da meine Scanner und PARs durchgehend laufen - die PARs werden auch geflashed - wenn dann das Strobe kurzzeitig dazukommt, wirds richtig übel). Trotzdem wundert mich es nach dieser Rechnung bisher noch ohne Ausfall geklappt hat - Glück gehabt, oder ist das normal?


    Was brauch ich für die neue Anlage für nen Stromverteiler - was würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • 16A Drehstrom sprich 3 Phasen 1 Neutralleiter und 1 Schutzleiter würde Theorethisch reichen, ist aber hart an der Grenze, daher würde ich zu 32A Drehstrom raten, da du sicherlich dein equipment noch erweiterst und dann bist du auch sicherer und belastest deine Sicherungen nicht all zu sehr.

  • Nimm einfach wie genannt einen 16A Drehstromverteiler, pack auf eine Phase den Ton und auf die beiden anderen das Licht.


    Auch wenn hin und wieder mal geflasht wird, so ist die "dynamische" Last im Schnitt recht gering und kurzzeitig kann auch ein B Automat mehr wie 16A.


    Man schaue sich das Datenblatt an. Dann wirst du merken warum bisher die Anlage nie ausgestiegen ist.