Studiomanager mit 01V96V2 und Firmware Update?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich heute erfolgreich die W-Lan Verbindung herstellen konnte, habe ich nun ein paar Fragen bzgl. des Studiomanagers und dem 01V96V2:


    Kann ich mit dem Studiomanager auch die "User Defined Keys" bedienen? Leider habe ich dazu kein passendes "Fenster" gefunden.


    Man kann ja auch gewisse Layer / Ebenen für die Konsole selbst sperren. Wie gehe ich da am besten vor?


    Zur Firmware - ich habe gehört das mit einem der nächsten Firmware-Updates ein parametrischer EQ für den Master kommen soll. Weis jemand zufällig ob das bereits in der 2.24 enthalten ist bzw. wann das Firmwareupdate zu erwarten ist?


    So - genug gefragt ;)


    MfG


    Olli

  • :?: Gehen wir jetzt mal - hypothetisch - davon aus, daß eine neue Software einen Terzband-Eq im Master implementieren würde. Und gehen wir weiter davon aus, daß der Nutzer des Pultes lustige Badewannen damit basteln würde, mit sagen wir mal 15 gesetzten Filtern PLUS Kanal-EQs nebst Delays und Dynamics in jedem Kanal: Was sagt die Rechenleistung des Pultes dann dazu? Der Yamaha DSP verfügt auch nicht über unbegrenzte Kapazität.....

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    :?: Gehen wir jetzt mal - hypothetisch - davon aus, daß eine neue Software einen Terzband-Eq im Master implementieren würde. Und gehen wir weiter davon aus, daß der Nutzer des Pultes lustige Badewannen damit basteln würde, mit sagen wir mal 15 gesetzten Filtern PLUS Kanal-EQs nebst Delays und Dynamics in jedem Kanal: Was sagt die Rechenleistung des Pultes dann dazu? Der Yamaha DSP verfügt auch nicht über unbegrenzte Kapazität.....


    Mal abgesehen von den, bisher nicht vorhandenen, Terzband EQs, lassen sich am 01V96 (gilt aber bis auf ein paar Einschränkungen beim M7) alle Features der Konsole simultan nutzen ohne das der DSP in die Knie geht.
    Einen Kompromiss ist man beim M7 mit den Flex15-GEQ eingegangen - wobei ich den Weg als sehr vertretbar erachte.


    Kai

  • Zitat von "Kai Reiss"

    Mal abgesehen von den, bisher nicht vorhandenen, Terzband EQs, lassen sich am 01V96 (gilt aber bis auf ein paar Einschränkungen beim M7) alle Features der Konsole simultan nutzen ohne das der DSP in die Knie geht.
    Einen Kompromiss ist man beim M7 mit den Flex15-GEQ eingegangen - wobei ich den Weg als sehr vertretbar erachte.


    Kai


    Völlig richtig. Wobei sich drüber diskutieren lässt, welchen Rechenleistungspuffer man bei den ersten 01V96 vorgesehen hatte. Auch da bleibt die Zeit nicht stehen. Und wenn ein DSP mit Leistungsauslegung von vor 3 Jahren plötzlich noch (im Falle eines Flex15-GEQ) 15 Filter mehr rechnen muß, kann da schnell eine Grenze sichtbar werden.


    Was den Flex15-GEQ anbetrifft, so sehe ich das wie Du. Wer mehr Filter gleichzeitig benötigt, sollte sich erstmal grundsätzliche Gedanken über das Setup und die Positionierung des verwendeten Systems machen....