Windups bei Adam Hall

  • Freunde der Beatmusik - seit kurzem gibts bei AH Windups (Manfrotto lookalikes, waren bereits auf der PLS zu sehen) - ursprünglich laut Katalogtext mit TÜV und GS. Kurze Zeit später dann ohne TÜV und GS. Da der Preis durchaus interessant ist und die Verarbeitung und Qualität augenscheinlich sehr ordentlich sind, stellt sich nun die Frage nach der Einsetzbarkeit im rechtlichen Sinne. Kann ich? Darf ich? Soll ich? Und was passiert im Fall des Falles (Unfall)?
    Laut AH arbeite man im Moment an TÜV und GS, ist aber noch nicht so weit. Woran es tatsächlich liegt, ist aber bei AH nicht in Erfahrung zu bringen.
    Vielen Dank für sachdienliche Informationen - damit meine ich keine Kommentare wie "Kauf dir halt Manfrottos" oder andere Markendiskussionen.


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hola!


    Im Falle eines (Un)Falles ist es sowieso eher unwahrscheinlich, dass Dir dann noch der TÜV weiterhilft bzw. in die Haftung genommen werden kann. Das ist ja schon bei Autos nicht so (und am ehesten nachzuvollziehen, daher hier als Vergleich).


    Generell hast Du aber weniger Diskussionen auf Deinen Baustellen, wenn alle Deine Bauteile die Siegel haben, die ein Hallenmeister erwartet. Ich würde daher an Deiner Stelle abwarten, bis die Teile die Abnahme hinter sich haben.


    "Arbeiten dran" kann ja auch heissen, dass es irgendwelche Mängel bei der ersten Vorstellung beim TÜV gab.


    Zuguterletzt ist ohne TÜV nicht nur Dein EK geringer, sondern garantiert auch der Wiederverkaufswert.


    Wenn Du die Lifte also kaufst (und damit voll das Risiko auf Dich nimmst), solltest Du m.E. über das Know How verfügen, sämtliche Bauteile und deren Anordnung begutachten zu können.


    Soweit meine Meinung.


    Gruß,


    der Hami