E-Bay: Welche Verkaufszeiten sind die besten?

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt Ihr als Verkäufer mit den Verkaufzeiten - also der Zeitpunkt des Auktionsendes - gemacht bei:


    - Professionellem Equipment (macht das hier Sinn das Auktionsende mehr auf einen Werktag zu legen, tagsüber oder Richtung Feierabend?)


    - Consumer Ware (Samstag / Sonntag / Feiertag? oder ist das nicht so wichtig? Nachmittags / Abends / Nachts...)


    - Bastelware...


    Bin mal auf Erfahrungen und Meinungen gespannt...

  • Nun, man wird doch wohl nicht alles über einen Kamm scheren können.
    Einkäufer von Profimaterial machen das wohl eher während ihrer Geschäfts- und Arbeitszeit.
    Privatleute und Nebenerwerbsführende, die mal einen Lichteffekt ersteigern, haben wohl eher während des Feierabends oder am Wochenende Zeit.


    Nun die Frage: ist das wirklich so? Oder erzählts nur ein Besserwisser dem Nächsten?

  • Fakt ist, dass die Angebotsdichte am Wochenende, speziell Sonntag nachmittag bis -abend, am größten ist. Ob dies tatsächlich auch mehr Ertrag bringt? Keine Ahnung! Wahrscheinlich legen viele das Auktionsende aufs WE, weil das in allen Ratgebern so empfohlen wird und sich das mittlerweile in den Köpfen der Leute eingenistet hat.


    Wichtig bei spezielleren (Audio)Sachen ist imho eine lange Laufzeit, damit möglichst viele potenzielle Interessenten die Chance haben, von der Auktion zu erfahren. Das eigentliche Ende (WE oder Wochentag) spielt da wohl eher eine untergeordnete Runde.


    Noch was: Zur Ferienzeit ist generell weniger los.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Das kann man nicht so pauschalisieren. Für eine Mutter mit Kind im Kindergarten ist die beste Zeit vormittags zwischen 9 und 12. für einen DJ ist sie das bestimmt nicht.


    Ich richt mich immer danach was ich verkaufe. Also überlege ich bei DJ Sachen wann ich Zeit habe. So würde ich nie etwas Sonntags vor 22 Uhr einstellen oder nach 24 Uhr


    detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!