Movingheads befestigen

  • Hallo,


    habe ein paar Movingheads für unseren Club besorgt. Würde die MHs gerne an die Truss klemmen. Laut eines Bekannten gibt es extra Bügel für Movingheads. Sind wie bei den ypoc mhs 4x m10 Buchen im Quadrat angeordner. Gibt es da ein universelles System?


    Gruss

  • Ich denke Du meinst "Omegaclamps" das sind ähnlich einem Omega gebogene Eisenteile mit zwei Spetialschraueben dran, an die die haken befestigt werden und dann diese Herstellereigenen Klemmen an den MH.
    Diese sollten eigendlich bei den MHs beiligen.
    Um welche Eimer handelt es sich den ?

  • Ich glaube nicht, das die Herstellerübergreifend identisch sind.
    Bei den Ebayteilen handelt es sich ja z.B. um Clamps für Mac250, welche nur eine Clamp pro Gerät haben. Andere Geräte haben 2.


    Mach doch mal ein Foto von den Geräten, vielleicht kann man ja anhand der Gehäuseform einen Hersteller ausmachen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Die sehen aus wie ein Showtec Cyborg mit anderem Kopf. Auf der Showtec Homepage gibts die leider nicht mehr, aber eventuell kannst Du da sowas kriegen.
    Einfach mal googlen.


    Jedenfalls kannst Du wohl solche Clamps wie die von Martin oder ähnliche nicht gebrauchen, da die namhafen Hersteller, die ich kenne alle Schnellverschlüsse benutzen, und Du mußt ja irgendwas haben, wo nur ein Loch drin ist, um es dann mit einer Schraube zu befestigen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Zitat von "kah"

    2x doughty triggerclamp, M10er Schraube durch, Scheibe drunter, fertig.


    Über Eck? Mir wären eigentlich 4 Schrauben sicherer... immerhin wiegt das Fiech 19kg..


    Frage2.. wie sichert Ihr eure MHs?..

  • Im Zweifelsfall kannst Du Dir bei einem Schlosser einen entsprechenden Winkel anfertigen lassen, der dann unten an den beiden Löchern befestigt wird und oben die Clamp trägt. Ich zweifle da allerdings an der Zulässigkeit.


    Und gesafed wird i.d.R. an einem dafür vorgesehenen Gehäusepunkt. Wenn Du sowas nicht hast, evtl. am Griff, aber das ist wohl auch nicht so ganz zulässig.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast: Nimm zwei Triggerclamps, schraube sie in zwei deiner M10 Gewinde (in welche ist deinem Geschmack überlassen) und richte die Clamps so aus, dass sie in einer Linie stehen, also an einem Gurt der Truss befestigt werden können.
    Wenn du tatsächlich alle vier Gewinde nutzen willst, wirst wohl nicht um eine Sonderkonstruktion herum kommen (Montageplatte o.ä.). Ich denke aber, dass zwei M10er Schrauben mit den 19Kg ganz gut zurechtkommen sollten.

  • Zitat von "kah"

    Ich bin mir nicht sicher, ob du mich richtig verstanden hast: Nimm zwei Triggerclamps, schraube sie in zwei deiner M10 Gewinde (in welche ist deinem Geschmack überlassen) und richte die Clamps so aus, dass sie in einer Linie stehen, also an einem Gurt der Truss befestigt werden können.
    Wenn du tatsächlich alle vier Gewinde nutzen willst, wirst wohl nicht um eine Sonderkonstruktion herum kommen (Montageplatte o.ä.). Ich denke aber, dass zwei M10er Schrauben mit den 19Kg ganz gut zurechtkommen sollten.


    Diese "Gewinde" für Omegaclamps sind keine normalen Gewinde in diesem Sinn, sodern Hersteller eigen und meist nur auf eine 90° Drehung ausgelegt, da kommst du mit m10 nicht weit.

  • Falsch herum: Mit Quicklocks (die Du wohl meinst) kommt er nicht, da dafür beim MovingHead das passende Gegenstück verbaut sein müsste, aber laut da2001 sich nur m10er-Gewinde finden.
    Ich habe schon bei Futurelight-Geräten gesehen, dass eine Art Mini-TV-Zapfen ins Gewinde geschraubt war, auf den eine normale Triggerclamp gesetzt werden konnte. Ohne die schnell ab- und anmontierbare Triggerclamp hatten die Heads sogar noch eine Case verträgliche Größe.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte sagen, dass ich bezweiele das in diesen Löchern M10 Gewinde sind weil sie sehr nach aufnehmern für Quicklocks (bei Robe Omegaclamp genannt, stand so auf der Ersatzteilkiste) aussehen.


    da2001: bist du dir sicher das da drinen M10 gewinde sind ?

  • Von innen sind Muttern aufgeschweißt, damit nichts rausreißen kann. Werde nachher mal ne M10 Schraube suchen und testen.


    Gruss
    Björn


    PS: Danke für eure tolle Hilfe!

  • Also da die Base aussieht wie so ein Showtec Teil, und ein Kollege 2 davon im Einsatz hat (Schande über ihn), kann ich bestätigen, das dies keine Quicklocks sondern Gewindemuttern sind. Ich weiß nur nicht genau ob M8 oder M10. Ich glaube sogar, da sind je 2 unterschiedliche.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Zitat von "Maverick2580"

    Also da die Base aussieht wie so ein Showtec Teil, und ein Kollege 2 davon im Einsatz hat (Schande über ihn), kann ich bestätigen, das dies keine Quicklocks sondern Gewindemuttern sind. Ich weiß nur nicht genau ob M8 oder M10. Ich glaube sogar, da sind je 2 unterschiedliche.


    M8 sind es alles, so wie es aussieht.. haste eventuell zufällig die Lochabstände von den Showtec dingern?


    Wäre ja spitze, wenn es passen würde..

  • Ne leider jetzt nicht zur Hand, aber wenn Du noch ein paar Tage warten kannst, kann ich Dir von den Befestigungen Fotos machen und Maße nehmen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."