EV ZX1 oder JobstAudio LMT121

  • Hi,
    ich stehe grad vor der entscheidung meine Anlage etwas zu erweitern im moment besteht sie aus zwei mal PS12 + LBH118 Hybrid + 2x 15er SUbs mit B&C 15PZ40 besatückung. Amping ist komplett PSE.


    Jetz bräuchte ich einfach noch ein pärchen Multifunkionale Boxen die ich als Monitore verwenden kann oder als zweites Top set für den Verleih.


    In der ängeren auswahl stehen die LBT121 von Benni oder ZX1 von Electro Voice.


    Kosten mich beide im EK etwa gleich viel (Arbeitszeit für die LBT121 nicht mitberechnet)


    Beide haben ihre vor und Nachteile. Besonders interessant ist der Fullrange Betrieb bei den ZX1. Jedoch gehen die LBT121 als Topteile durch den 12er bestimmt lauter.


    Jetzt also die Frage. Zu was würdet ihr tendieren ?


    Grüße
    Knirps

  • Die ZX1 ist eine sehr gute Box, aber sie kann von der Lautstärke nicht mit einem 12"/1" Top mithalten. Vor allem der Wirkungsgrad ist geringer. Klanglich aber top.

  • hat jemand schon mal mt-181 mit der zx1 verglichen ? Sollten ja in der gleichen Klasse spielen.


    Vorteile die ich bei der ZX1, neben dem geringeren Beschaffungspreis gegenüber der mt-181 sehe, sind die Flugpunkte und das geringe Gewicht und Wiederverkaufswert.


    Kann der Klang dies wegmachen ?


    Grüße
    Knirps

  • Die 2 Teile kannste denke ich weniger miteinander vergleichen.


    300€ biste schon nur an Teilen für den Selbstbau los,
    das EV kostet VK fertig nur 300€.


    Das EV ist jedenfalls schonma 3,5 Kg leichter ;)
    Messung schaut jedenfalls recht obenrum betont aus,
    Directivity schaut ok zu sein.


    Jedenfalls hat die Kiste aber eher 90dB und keine 94!
    Ab 5KHz steigt der Pegel allerdings um fast 5dB an bis ganz obenrum,
    wem's hochtonlastig gefällt... EV PDF



    Dafür aber recht günstig die Kiste.


    PS:
    Für meine gibts bald nen HochtonUpdate, dann sollte die sogar die HighEnd Freaks zufrieden stellen.
    (Noch weniger Klirr, noch tiefere Trennung <1,6 und spielt obenrum weiter raus.)


    MfG

  • zx1
    +klingt größer als sie ist
    +macht für 8" und diese preisklasse nen super bass
    +hochton ev-typisch recht klar & fein aufgelöst
    +super monitor für kleine bühnen und tv
    +gut für sprachbeschallung bei begrenztem budget wie konferenz, messe
    +eine ausgewogene box ohne größere schwächen
    +perfektes stack mit sb122 für hochzeiten o.ä., da leicht, transportabel, klein, flexibel & IDIOTENSICHER, stack kann mit yamaha p7000s gut geamt werden
    +optisch dezent, auch in weiss erhältlich inkl. gitter & schaum
    +viel montagezubehör


    -kommt nicht an eine 12er (z.b. sx300) ran, ist aber z.b. nur halb so groß wie ne 10er opera und für mein empfinden von der lautstärke vergleichbar und vom klang eher besser inkl. bass
    -wird aufgrund des plastikgehäuses häufig unterschätzt
    -gibts nicht aktiv, für z.b. dj moni
    -es gibt fürs gleiche geld ls die lauter sind und mehr bass bringen, die dann aber wesentlich größer und schwerer sind, hier ist die frage was amn braucht: ein einsteiger wird eher zu etwas greifen was nen bischen mehr krach macht, wer die zx1 einzusetzen weiss, findet zu diesem preis wohl kaum eine bessere box



    um deine frage zu beantworten: wirklich fr wohl eher nein, nur in verbindung mit dem sub, als dj moni aber ausreichend!


    gruß mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • Ich kann Mirko nur zustimmen.
    Die ZX1 ist eine sehr kompakte Box, die einen ausgewogenen Klang hat.


    Kann jemand sagen, wie sich die MT-181 gegenüber der ZX1 verhält ?
    (ich kenne die ZX1 und über lege eine MT-181 zu bausen)


    Könnte man die MT-181 auch mit einer M8 von TWaudio verglichen werden oder ist der Vergleich zu ungerecht ?


    Gruß
    Cheesy

  • Fullrange mit nem 12" is eh immer so ne sache ,aber mit den Mini Ev's ...
    Und wenn hier schon gesagt wird das sie kommt NICHT an eine Sx300 rankommt...


    Meine 12" topteile (auch Kappa 12) sind fullrange im bassbereich deutlich lauter als die sx300. Die benutzen wir nur noch als monitore.


    Da müsste man Jobsti fragen wies mit der Fullrangefähigkeit seiner Box aussieht - jedenfalls der Kappa kanns ein bisschen in einem geeigneten Gehäuse. aber richtig laut wird er nicht , aber die Sx300 steckt er in die Tasche.

  • Zitat von &quot;KrautundRüben&quot;

    Fullrange mit nem 12" is eh immer so ne sache ,aber mit den Mini Ev's ...
    Und wenn hier schon gesagt wird das sie kommt NICHT an eine Sx300 rankommt...


    Meine 12" topteile (auch Kappa 12) sind fullrange im bassbereich deutlich lauter als die sx300. Die benutzen wir nur noch als monitore.


    Da müsste man Jobsti fragen wies mit der Fullrangefähigkeit seiner Box aussieht - jedenfalls der Kappa kanns ein bisschen in einem geeigneten Gehäuse. aber richtig laut wird er nicht , aber die Sx300 steckt er in die Tasche.


    Jobsti schrieb:
    Der Kappa 12 kann keinen bass, der L8S800 aber schon und zwar richtig im vergleich.


    Wie sich die Kiste zu der EV schlägt kann ich aber net sagen, rein vom Preis, ist ne EV aber schonma günstiger *g*


    MfG



    Soviel zum Thema persönliche Eindrücke zu div. Speakern!
    :wink:


    Dachte auch, dass der Kappa 12 ein typischer Mitteltöner ist.
    Bass wohl eher weniger.

    Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

  • ..... beim Kappa 12 kommt je nach Gehäuse und Abstimmung schon Bass raus; und mit Sicherheit mehr als bei anderen Herstellers der Bass selber :grin:
    nur darf mann kein Wunder erwarten :wink: ; und sicherlich gibt es 12" Bässe die in ihrem Gehäuse viel besser gehen, von daher... :wink:

  • EV vs Jobsti...
    Habe zu Hause getestet: EV ZX3 vs MT1514
    Tja, die MT1514 spielt da in eine ganz andere Welt, wo die ZX3 absolut nicht mitkommt. In die mt1514 kommt die Stimme ganz gut ruber, in die ZX3 muss mann die Stimmen suchen...


    Wenn mann nur die ZX3 anhört hat mann dass Gefühl die Kiste kann gut Bass liefern, aber dass ist nur weil die Mitten sehr gesenkt sein. Als reines topteil ist die alte SX300 um welten besser als die ZX3.