einfache aber programmierbare Lichtstseuerung

  • Ich bin auch der Suche nach einer einfachen Lichtsteuerung (für PAR-Kannen), die man aber programmieren kann. Mit programmieren meine ich, dass man diverse DMX Kanäle gruppieren kann und den einzelnen Fadern zuweisen kann. Schän wären auch noch einige Buttons, über die man während des Lauflichts ein Programm (Effekt) ablaufen lassen kann.


    So etwas muss es doch geben? Das ganze soll in den Verleih für LB-Kunden.

  • Gibts doch wie Sand am Meer, wenns Low Budget sein soll würd ich den Scene Setter 24 von GLP oder den LC2412 von Behrunger nehmen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Kann ich denn bei den Geräten auch sagen,
    blaue Kannen sind z. B. die Kanäle 23, 34 und 56 und die entsprechend gruppieren und auf den Fader 1 legen? Die meisten einfachen DMX-Pulte haben ja z. B. nur 12 Kanäle und Fader 1 eben Kanal 1 und Fader 2 eben Kanal 2...

  • Dann werde ich mir die wohl mal genauer anschauen ... Welches dieser Pulte hat denn die Funktion, dass ich z.b. über extra Buttons, während eines Lauflicht-Programms einen zusätzlichen Effekt abspielen kann? Ich meine jetzt nicht die Switschbuttons, die einige haben.

  • Beide von mir genannten Pulten haben diese Funktion, wobei ich es beim LC2412 schöner implementiert finde, das es die Möglichkeit gibt, beim Drücken einer Flash-Taste den laufenden Chaser zu unterbrechen.


    Aber wofür brauchst Du ein LB Pult, das 56 Dimmer Kanäle steuert, denn 56 Kanäle find ich schon nicht mehr so billig.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • Das war ja auch nur ein Beispiel. Wir haben genau genommen 24 Par-Kannen (farbig), einen Flash und nochmal je zwei 4er Bars (weiß), mit denen wir flashen oder auch ein Lauflicht machen.


    Jetzt suche ich halt einen LB-Controller, mit dem ich die Kannen in vier Farben gruppieren kann und auf die Fader legen kann, um sie auch manuell zu steuern. Zusätzlich soll es während eines Programms die Möglichkeit geben, mit den Flash-Bars einen Lauflicht-Effekt zu starten...


    Mal so kurz und knapp erklärt. Ich hoffe, man kann es verstehen ;)

  • willst du die Kannen auch einzeln Ansteuern?


    Gruppier sie doch mit hilfe deiner DMX-Adressen


    z.b. DMX-Adresse 12 für alle blauen Kannen.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Dann muss ich die Kannen aber immer wieder umprogrammieren, weil wir für größere Sachen auch noch ein großes Pult haben. Das wollen wir aber ohne Techniker so nicht verleihen. Den meisten fehlt auch das Know How um so ein Pult zu bedienen...

  • Hi,


    machs einfach so, nimm das Behringer LC 2412 oder wenn du mehr Geld hast den MA Lightco 12/2, damit kannst du 24 Dimmerkanäle ansteuern die du auf jeweils bis zu 3 DMX Kanäle patchen kannst. Die o.g. Funktionen bieten beide Pulte, das MA ist natürlich hochwertiger und etwas mackenfreier (Behringer hat da so manche Macken, aber das ist auch nicht bei allen Leuten der Fall, meins läuft schon seit langem fast problemlos). Den Flash legst du auf einen der beiden frei patchbaren Special Kanäle der Pulte (Schaltbare Kanäle). Du kannst über die Chase to Memory Funktion bis zu 4 (oder warens 5) chases auf memory Fader legen und somit auch Lauflichter in einem Programm starten.


    Gruß
    Fietje

  • Das hat das Behringer auch, wenn mans geschickt programmiert kann man sogar Live auf 24 Kanäle zugreifen (Memory Fader mit Kanälen 13-24 belegen).


    Gruß
    Fietje