Analyzer - Hard- oder Software

  • Hallo Leute


    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, für diverse Live-Anwendungen eine einfache Analyzer-Lösung anzuschaffen.


    Hauptsächlich um Anlagen einzumessen, sollte aber auch beim Soundcheck und wärend des Gigs mitlaufen, um Feedbacks schnell zu erkennen und am EQ ziehen zu können.


    Demzufolge die Anforderungen:
    -Relativ kompakt
    -übersichtlich
    -Preis nicht über 300Eur


    Ich weiß dass man nichts genaues dafür bekommt, es soll ja auch nur als Hilfsmittel dienen...


    Nun habe ich mir aber 2 Möglichkeiten ausgedacht:


    1. kompakter Hardware-Analyzer:
    Beispiele: THE T.METER MPAA1
    PHONIC PAA3 (glaube ich ist aber fast baugleich...erfahrungen?)


    Vorteil von Lösung 1: Klein, leicht...
    Nachteil: teuer?, evtl ungenau


    2. Notebook mit USB-Interface und Messmikro:
    Notebook habe ich schon (allerdings nur 400Mhz, 128MB ram), bräuchte also noch ein USB-Interface mit linearem MicPre sowie ein Messmikro + Software.


    Gleich mal vorweg: Ich kenne mich mit PC und Interfaces etc nicht wirklich aus...


    Aber hier fangen die Probleme an:
    -Welches Interface?
    -Welches Mikro (behringer?)
    -Welche Software?


    Vorteile: evtl genauer, evtl mehr funktionen, evtl billiger?
    Nachteil: groß und schwer, evtl teurer?




    Was haltet ihr denn von den verschiedenen Möglichkeiten?


    Könnte mir jemand einen tipp bezüglich Interface, mikro & Software geben?


    oder gibt es noch ganz andere möglichkeiten?



    Viele Grüße


    simon

  • ich hab immer ein DOD Analyser im Gepäck - der wird dann an stressigen und akustisch schwierigen Baustellen ausgepackt. Hat nur 1 HE, wird mit an den Kopfhörerausgang gehängt - ab dafür. Einen Eingang für ein Messmikro hat er auch noch . Dafür reicht das Ohringer Teil aus.
    Mit Notebook is genauer und man hat mehr möglichkeiten z.b. die Boxen besser einzumessen. Software z.B. Smaart..... - kannst du hier mit
    der suchfunktion weiteres finden....
    z.B. : http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30088&highlight=einmessen+software

  • Anlagen mit RTA einmessen ist grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen, da sollte man das Prinzip eines RTA verstehen um keinen Bockmist "einzumessen".
    PC gestütze Sachen wie Smaart sind natürlich bei weitem besser geeignet, aber auch hier muss man genau wissen was man tut und die Grundprinzipien verstehen. Ausserdem sind die Programme meist recht teuer und man benötigt noch eine anständige externe Soundkarte und Messmikro dazu.


    Davon abgesehen: das Phonic Teil ist gar nicht verkehrt für einen schnellen Check oder zum Feedback finden.
    Du hast dazu noch Schallpegelmessung und andere Spielereien, die aber die Wenigsten brauchen.
    Dazu kannst Du die Kiste per USB noch an den Laptop anschliessen und hast damit eine schöne, grosse Anzeige.


    Etwas blöd an der Kiste ist, daß sobald man die Software benutzt, die Menütasten am Gerät etwas unstabil und unvorhersehbar reagieren... :roll:


    Marcus


    edit: Rechtschreibfuhler

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Hallo


    Ich habe selber das Smaart und möchte es nicht mehr missen.


    Aber was genau so gut ist, allerdings wesentlich billiger, ist das SAT LIVE
    Kostet so um die 150 herum, dazu eine Soundkarte +/- 200, und ein Meßmicro zb Behringer um ca 50,--


    Kann ich nur empfehlen, mit dieser Lösung wirst Du wahrscheinlich dann auch langsam anfangen, mehr zu machen als nur Frequenzen zu schauen.
    Und Du hast die Möglichkeiten, diese zu nützen.
    Und Du wirst es auch machen und begeistert sein, Wetten ??


    Speziell für PA`s messen, Timealignement usw.....

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons