Wie TSP's ohne PC Messen

  • Es gibt viele Programme, mit denen man die TSP's messen kann. Wie misst man das eigentlich ohne PC? Klingt recht allgemein, aber wenn jeder das Postet das er weis kommt man auch ans Ziel...


    Misst man das Freeair und bei welcher Leistung?


    Impedanz hab ich schon Freeair gemessen einmal bei einem Chassis: 8 Ohm Lastwiderstand davor, Sinustöne durchgesweept und die Spannung abgelesen, die am Chassis anlag. Fast 100% am Katalogwert.


    Wie misst man aber die anderen Daten wie QTS, QMS, MMS und so weiter?

  • Zitat von "Mike J."

    Wie misst man aber die anderen Daten wie QTS, QMS, MMS und so weiter?


    Genauso wie Du die Impedanz gemessen hast. Diese Daten lassen sich aus der Resonanzfrequenz und den -3dB-Punkten der dazugehörigen Impedanz ermitteln. Das genaue Vorgehen und die Formeln mußt Du Dir irgendwo anlesen.
    Dann brauchst Du noch ein Lineal und etwas Knetmasse für die zweite Messung mit Zusatzmasse. Daraus kriegst Du dann das VAS.
    Ein genaues Ohm-Meßgerät mit gut auflösendem Bereich bis 10 Ohm solltest Du auch haben.


    Gruß:W.

  • Messequipment lässt sich alles auftreiben bis einige kEuro. Mir gehts hier um die Methoden. Knete hab ich gehört schon öfters, aber wie macht mans? Oder wo kann man es nachlesen. Ich habe da keinen plan wo man da anfangen sollte - würde es aber gerne wissen ;)