Wer löst dieses Tragfähigkeitsrätsel?

  • Hallo, hier ein Tragfähigkeitsrätsel für alle Rigger. Warscheinlich für die Meisten recht simpel mir fehlt jedoch die Formel das Auszurechnen. Würde nicht soweit abschweifen mit BGV und Tüv und so. Bin erstmal an dem reelen Wert interresiert.


    Und zwar geht es um eine Umbestückung von festen Truss Beinen auf 4 Lifte. Die ganze Geschichte ist ein Trusscaree mit 6 x 12 Meter. Die Truss sowie die Bestückung bringen in etwa 500KG auf die Waage. Das Gewicht ist gleichmässig Verteilt, sodass keiner der Lifte mehr oder minder belastet werden würde. Welche Tragkraft sollte solch ein Lift mitbringen? Wäre einer von euch so freundlich die entsprechende Formel für die Gewichtsverteilung zu posten?


    MFG Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Insofern wirklich alles absolut gleich verteilt wurde (also ca 14 kg /m Traverse), dann hat jeder Lift eine Last in Z-Rtg von 125kg aufzunehmen.


    Dies gilt aber auch nur für den Idealfall, der z.B. beim Auf-&Abbau schnell überschritten wird.


    Hol dir was in der VMB TL-074 Liga. Dann haste auch noch Platz für die Zukunft.

  • Die Last sind 500Kg, statisch nehmen wir eine 100%ige zentrische Verteilung der Last auf die vier Eckpunkte an, so denke ich braucht man wirklich keine Formel um zu sagen 500Kg durch 4 Auflastpunkte. Also min. 125 KG je Lift, und zur Sicherheit legen wir einen drauf, also 150 Kg Lifte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Servus, danke für die schnellen präzisen Antworten. So hatte ich es mir erhofft. Habe in der tat 150KG Lifte angeboten bekommen. Wollte damit halt mal hinterm Berg bleiben, weil wenn die 150KG/Lift weit unter geforderten Werten gelegen wären wäre ich wieder der Unwissende und villeicht sogar ins Party PA verbannt worden. :)


    Wegen der Zukunft. Naja, da brauch ich mich nicht sorgen. Die 500KG sind grob überschlagen und noch ein paar Kilo im Sinn drauf für Reserven. Es hängen an dem Caree 10 Movinglights, ne 50er Spiegelkugel, 4 Strobos, 4 Blacklightfluter. - Auf diese geringe Grösse ist es eh schon fast überladen.


    THX Nick

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat von "Nick21"

    Das Gewicht ist gleichmässig Verteilt, sodass keiner der Lifte mehr oder minder belastet werden würde.


    Wie Du schon schreibst: Mehr oder minder. Das gilt nämlich nur, wenn die Lifte exakt dieselbe Höhe haben (und der Boden auch...).


    StelL' Dir vor, Du hast das passend aufgebaut, und nun drehst Du einen Lift nach unten. Nein, der Traversenrahmen kippt nicht ab, weil ja der Lift auf der gegenüberliegenden Seite nach unten zieht. Aber statt 125 kg hast Du auf den beiden anderen Lifte je 250 kg Last (die anderen beiden Lifte tragen ja nichts mehr) + etwa 40 kg Lift (die hängen ja jetzt auch an der Traverse...). Also 290 kg pro Lift.


    Gut, 290 kg sind der Extremfall. Aber wenn der Extremfall etwa 130% über dem Optimum (gleiche Lastverteilung) liegt, dann wären mir 20% Reserve (150kg-Lift auf 125 kg bei gleicher Lastverteilung) doch deutlich zu wenig.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess