Martin Light Jockey Software mit billig DMX Modul

  • Hallo,


    ich habe da mal ne Frage an euch:


    Und zwar wird in einem Internetauktionshaus für 49€ eine Datei angeboten, wenn man diese Kauft soll es möglich sein mit der Lightjockey Software billige DMX Interfaces zu steuern.


    Habt ihr davon schon gehört, geht das wirklich, oder ist das ein Betrugsangebot? Funktioniert es das ich dann eine Datei in ein Verzeichniss kopiere und somit dann z.b.: ein Enttec Interface steuern kann?


    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Christian

    Gruß
    Christian

  • Betrugsangebot ist es auf jeden Fall, und zwar für Martin.
    Denn die müssen die enormen Entwickungskosten für die Software tragen, dafür, dass dann andere Leute auch noch am einem Creak um an dieses Programm um sonst zu kommen etwas verdienen.

  • Zitat von "DJMG Events"


    Habt ihr davon schon gehört, geht das wirklich, oder ist das ein Betrugsangebot? Funktioniert es das ich dann eine Datei in ein Verzeichniss kopiere und somit dann z.b.: ein Enttec Interface steuern kann?


    Es gab bis zur Version 2.5 von Lightjockey2 DMX die Möglichkeit durch manipulierte Software auch "nicht-Martin" Interfaces zu verwenden. Da der Hersteller dies aber verständlicherweise nicht möchte wurde die Software dahingehend geändert dass es mit einfachen Mitteln nicht mehr möglich ist.
    Wenn du weniger Geld ausgeben willst benutze doch "FreestylerDMX", welches sich stark am Martin LJ2 orientiert. Das programm ist noch Freeware und wirklich bemerkenswert. Ich hatte es eine Zeitlang mit einem DMX4All Interface in Benutzung.
    Versuche zu verstehen dass das Thema Softwaremanipulation hier nicht gerne Diskutiert wird, da der Forenbetreiber nach letzter Gesetzeslage für Inhalte gerade stehen muss.


    gruss, MArtin

  • Lightjockey soll nur mit original Dongles betrieben werden alles andere ist Betrug.
    Und was hat man davon wenn seit der V.2.7 sowieso nix mehr mit Updates läuft.


    OK Martin ist teuer aber normalerweise funzt alles wie es soll.



    Piraterie muss nicht sein also Finger weg von dem Sch........... :twisted:

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico


  • Hallo.


    Zum einen. Haste gesehen, der Thread ruht seit 9 Monaten. Aber egal. Wenn er schon wieder ausgegraben wurde, kann ich ja meinen Senf abgeben :D


    Also. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass Martin gegen diesen Betreiber (milas lightning oder sowas) rechtlich vorgeht. Deshalb findet man seit neuestem die Auktion auch nichtmehr bei Ebää


    Ich würde die Finger davon lassen, falls er es nochmal versucht zu vertreiben. Ich weiß net, in wieweit die Kundschaft von Martin belangt werden kann, weil "unwissenheit" glaubt kein Mensch und selbst wenn, dann "schützt die vor Strafe nicht".


    Gruß Soon5

  • Fraglich ist mir auch, inwieweit man von dieser "Erweiterungsdatei" von Betrug ausgehen kann :roll:


    Sollte die Datei wirklich nur an die Lightjockey-Software "andocken", und nicht in sie eingreifen, bzw. sie verändern, so kann ich mit meinem Rechtsverständnis keinen Betrug erkennen :!:


    Dass Martin seine Software zum Download anbietet, und nicht nur gebündelt mit Hardwaredongle anbietet, stellt ja in diesem Falle eher "Leichtsinnigkeit" des Urhebers da...


    Wenn jemand dann eine Umgebung schafft, in der die unveränderte Software auch andere Hardware steuert, dann ist das meiner Meinung nach Pech für Martin (so hart es klingt)...


    Das Martin dagegen trotzdem problemlos rechtlich vorgehen können wird, liegt auch hier vermutlich an gutem Rechtsbeistand...


    Nichtsdestotrotz sollte Software, die ihr Geld wert ist, auch entsprechend bezahlt werden.!


    gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Hy,


    Was du sagst ist richtig, aber in den Lizenzbedingungen von Martin steht drinne, dass die Verwendung der Software mit DMX-Adaptern, die nicht von Martin erlaubt sind, verboten ist (ich weiß, blöder Satz).


    Dadurch dreht sich der "rechtliche" Wind.


    Gruß Soon5