DMX leitung bei Fest verlegung

  • Ich mÖchte mal weißen ob eine dieser Leitung für DMX geignet ist


    J-Y(St)Y Fernmeldekabel
    LIYY Steuerleitung ohne Schirm
    LIYCY Steuerleitung mit Schirm

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Zitat von "DJMG Events"

    Hallo, könnte man also auch aus Cat5 DMX Leitungen bauen? Welche Adern würdest du da nehmen immer ein Paar zusammen?


    Himmel nein, diese Kabel sind denkbar schlecht für Mobilen Einsatz. Auch Pachkaben sind vom Hersteller nur zum gelegtlichen Umstecken am Büroplatz oder im Serverraum konstruiert.


    Es kann Sinn machen wenn die Geräte einen RJ45 Eingang haben zum durchlinken fertige CAT5 Kabel zu nehmen. Die sind einfach so Preiswert das ein Entsorgen nach 5-20 Einsätzen egal ist.
    Die Mühe CAT5 an XLR5pol zu Löten würde ich mir nicht machen.

  • Wie in der Überschrift aber zu lesen ist handelt es sich hierbei aber um "Fest verlegung" und ich habe auch darauf hingewießen ,dass sich diese Kabel vorwiegend für Festinstalationen eignen, darum verstehe ich nicht was gegen Cat 5 spricht.

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Wie in der Überschrift aber zu lesen ist handelt es sich hierbei aber um "Fest verlegung" und ich habe auch darauf hingewießen ,dass sich diese Kabel vorwiegend für Festinstalationen eignen, darum verstehe ich nicht was gegen Cat 5 spricht.


    Nichts, hat auch keiner gesagt. Nur im Mobilen Bereich sind normale CAT 5 Kabel nicht geeignet. Roadtaugliche CAT5 Kabel sind teurer wie DMX Kabel darum macht ein Einsatz im Mobilen Bereich keinen Sinn. In einer Insallation sind CAT5 Kabel als DMX Kabel eine sehr gute Wahl.

  • Ich nehme auch gerne CAT5 Leitungen bei Festinstallationen. Für den Mobilen Ensatz taugts wirklich nicht, aber hier war ja explizit nach ferster Verlegung gefragt.
    Man sollte immer ein Paar nehmen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"