Wetterfestigkeit von Rundschlingen

  • Falls das hier nicht hinpasst, bitte verschieben, da es mit Veranstaltungsrigging nur am Rande zu tun hat ...


    Gibt es eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte, wie sich ein längerer Aufenthalt im Freien (damit meine ich eher Monate und Jahre als Tage und Wochen) auf die Belastbarkeit von Rundschlingen auswirkt?


    Konkret geht es mir darum, dass ich im Garten für meine Kinder eine Tellerschaukel mit einer Rundschlinge hoch oben am Baum befestigt habe. Mit der Leiter ist da nur schwer hinzukommen, und wir hatten damals zufällig einen Steiger vor Ort, mit dem das ganz gut ging. Nun hängt das Ding seit zwei Jahren, bei Wind, Regen, Frost und Sonne (UV). Die Last (Schäkel, 6m Kette, 2m Seil, Holzteller und Kind) kann man mit max. 30kg wohl vernachlässigen, auch wenn's beim Schaukeln dynamisch zugeht.


    Nur befürchte ich, dass das Material durch die Sonneneinstrahlung evtl. mit der Zeit mürbe wird.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."