Universeller Stromverteiler für kleine VAs

  • Mir schwirrt seid langer Zeit eine Idee im Kopf herum nur die Umsetzung ist mir nicht ganz klar .


    Problem : Grad auf kleinen VAs steht oft kein 32A/16A CEE Anschluß zu Verfügung , da muß man ggf. auf mehrere (3) "Lichtstromkreise" ausweichen, die in der stationären Unerverteilung durch mehrere Phasen verteilt werden .


    Meine Frage :
    Ich habe überlegt einen Stromverteiler mit einer CEE 32A oder CEE16A und einer 3 x 16A "Lichtstrom" Speisung zu bauen .
    Ausgangseitig reicht 3x 16 A auf Schuko Stecker .
    Das Problem besteht darin wie ich sowas realisiere ohne das die Sicherheit gefährdet wird ( Abschaltung der nicht genutzten Anschlußdosen , da würde ja bei direktverkabelung Strom auf den Pins stehen ).
    Das ganze sollte in ein RAck , RCD und Leitungsschutzschalter müssen da auch rein , das Ganze System wird auch abgenommen durch Elektromeister sofern realiesierbar nach VDE.


    Ist sowas umsetzbar ggf wird sowas schon gebaut , hab bisher derartiges nicht gefunden ?
    Annm. es handelt sich hier um eine Idee die nur Umgesetzt wird wenn sie mit den VDE Vorschriften vereinbar ist , für Alternativ Vorschläge von Profis bin ich auch dankbar ...

  • Sorry aber:


    [gelangweilt-Gähnmodus]
    Du kaufst dir einen Verteiler mit 32A CEE Eingang und dafür einen Adapter von 16A CEE auf 32A CEE. Das ist in der Branche so üblich. Andere Bastelein sind etwas für die "Ich-will-aber basteln-und-einen-wichtig-aussehenden-Stromverteiler-im-Rack-haben"-Fraktion.
    [/gelangweilt-Gähnmodus]
    Gute Nacht.



    Armin
    -Ohne umschaltbare 16A/32A Verteiler-


    War das die vierte oder fünfte derartige Frage in diesem Jahr?

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • kann mich armin nur anschließen


    denk nich länger über den blödsinn nach.


    du wirst kein sicheren berührungsschutz für deine eingangsstecker bekommen .( von den bekannten schuko richtig rum usw fehler ganz zu schweigen )
    somit reicht schon eine simple sichtprüfung -> fehlender berührungsschutz von spannungsführenden teilen -> gerät muss nach VDE stillgelegt werden.
    nimmt dir kein meister ab , und auch kein geselle

  • Da gebe ich dir recht , das 16 A bzw 32 A CEE Stecker Prob ( 16 A auf 32 A Anschlußadapter ) war hier leicht lösbar .
    Für die Va wo keines der Abschlüsse parat stehen gehe ich jetzt auf 3 x Schuko - getrennt ( in 3 eigenständige Stromkreise ) und separat abgesichert mit zus. jew, einem einphasigen RCD pro Stromkreis .


    Alles andere erscheint mir als "murks"

  • eigentlich hast du, wenn du normale Schukos als Ausgangsbasis hast, immer einen Fi im Schaltkasten ... wenn du dann noch einen von dir davor packst, hast du en 50/50 Joker welcher fliegt .. und nach Murphy muss man immer laufen ;)


    [und: nur so der verständnis halber ... hört sich zwar in deinem Posting nich so an, aber komm bitte nicht auf die Idee die 3 Schukos auf einen 16er "CEE" zusammenzubasteln ;) ]

  • Nein bloß nicht , dieser Thread sollte dazu dienen eine elegante Lösung zu finden ohne derartiges Adaptergebastel .


    Mein Gedankenpiel sah so aus ....


    3 x Schuko auf entsprechende Stromkreise , sprich jeder für sich getrennt.


    32 A CEE ( bzw. 16 A auf 32 A CEE Adapter ) wo die einzelenen Phasen auf die oben erwähnten Stromkreise verteilt werden.


    Problematik war/ist wie die die Pins die nicht gebraucht werden ( 3 x Schuko oder 32 A CEE ) spannungsfrei bekomme und zwar so das eine fehlbeschaltung unmöglich ist .


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Neue Idee :
    Verteilerrackeinsatz mit 3 x Schuko IN ( ggf. mehr ) mit entspr. Sicherungen und pro Stromkreis ein RCD ...
    + Rackeinsatz für 32 A CEE der auf 3-6 Schukosteckdosen verteilt ( entspr. abgesichert ) wo die Stecker des "Schuko-Racks" eingesteckt werden .(Braucht der Einsatz auch noch zus. einen RCD ? )


    Ich denke das sollte den Vorschriften entsprechen , den RCDs brauche da wir öfter VAs machen wo diese nicht vorhanden sind oder noch 0,5er Auslösestrom haben , oft ist auch kein Starkstrom CEE Anschluß vorhanden .

  • irgendwie verstehe ich dein Problem mit den 3 Schuko kreisen nicht... da kann man wesentlich effektiver diese Steckdosenleisten mit eingebautem Fi/LS-Schutzschalter nehmen oder?
    Die brauchen vor allem weniger Platz.


    und das mit dem CEE Verteiler is ja geklärt denk ich; einfach so machen wie fast alle hier.

  • Die 3 Kreise beziehen sich auf die belastbarkeit ( im Idealfall knapp 3800 W bei 16 A absicherung )


    Klar taugen die Leisten auch , gibt aber dann wieder einen etwas "unordentliche" Verlegung :wink:

  • wenn dir das zu unordentlich ist, nimm dir halt 3 Stück 19" Steckdosenleisten packst die in ein Case, nen 32er Stroverteiler dazu.


    Dann bist du ausreichend flexibel und es sieht aufgeräumt aus. Alles Standartkomponenten ohne Bastelei.

    Gruß


    Thomas Müller

  • ein wenig verstehe ich dein Problem.
    Geht mir ab und zu ähnlich..
    Du kommst in ein Kaufhaus brauchst mind. 2 Stromkreise wegen Ton und Licht getrennt..Ab und zu 3, weil viel Licht!
    Und bekommst nur 2 Steckdosen die irgendwo her kommen und weiß gott noch was dran hängt!
    Dazu kommt dass niergends ein CEE Anschluss da ist und kein mensch weiß, wo der sicherungskasten ist!


    Hatte ein paar Modeschauen in einem großen Kaufhaus in muc und immer das gleiche Problem, unfähige Haustechniker und zu wenig Strom für die richtige Ausleuchtung!
    Mit einem Verteiler hat man wenistens die Sicherheit auf seiner Seite, was davor ist, ist allerdings Wunderland..

    Viel Hilft Viel