Wie hänge ich fachlich richtig Truss auf?

  • Mal ne Frage in die Rigger Runde. Habe gerade so einen Inspirationsschub. Man stelle sich ein Traversenkaree von 6x12 Metern vor. Darüber liegt mittig eine Quertraverse an der mittig ne 50er Spiegelkugel hängt.
    In meinem Anfall von Inspiration habe ich überlegt die Quertraverse durch ein fliegendes Traversenviereck mit der Seitenlänge von jeweils 1,50Meter zu ersetzen und die Kugel nochmal seperat in diesem fliegenden Viereck zu fliegen.
    Gut, die Kugel im Viereck zu fliegen stellt mich nicht wirklich vor Probleme. Kette von jeweils von Ecke zu Ecke, dass sich ein Kreuz ergibt. Der Treffpunkt beider Ketten wäre der Aufhängepunkt der Spiegelkugel. Dafür würde ich auch meine hand ins Feuer legen.
    Problematisch wirds das mittlere Viereck im eigentlichen Karee zu fliegen. Meint ihr da langen 4 entsprechende Ketten jeweils auf jeder Seite mit einem Halfcoupler verschraubt zur Trussbefestigung. Wäre dann halt jeweils am äuseren und inneren Karee nur an einem Hauptrohr angeschlagen. Wie kann ich sowas dann noch safen, ohne das ich jede Kette doppelt legen muss? Ist sowas zulässig oder soll ich schnell wieder vergessen. Klar, es wird mehr zeit für auf Abbau benötigt, wie wenn ich einfach ne Quertruss einbaue. Aber das Auge sieht ab und an gern mal wieder was Neues.

    Wer andren eine Falle stellt, ist Fallensteller.
    Wer andren eine Tanne zapft ist Tannenzapfer.
    Wer andren eine Bratwurst brät, hat meist auch ein Bratwurstbratgerät.

  • Da wird doch schnell die Höhe der Gesamtkonstruktion interessant. Wenn Du in das Rigg ein Viereck fliegen willst, dann hängt dieses ja um einiges tiefer als Dein Karee. Dass werden bei Deinen Abmessungen dann schnell mal an die zwei Meter, wenn der Winkel Deiner Kette, Rundschlinge oder ähnliches noch akzeptabel sein soll. Für Dein Konstrukt würde ich Dir den Steg empfehlen. Dort kannst Du Deine Kugel anschlagen und dann auch das Viereck welches um diese hängen soll. Und safen in jedem Fall!

  • nicht außer acht lassen, daß die belastungsangaben für
    trussen SENKRECHTE einleitung der kräfte voraussetzen !

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Anschlagmittel dürfen maximal eine Neigung von 60 Grad zur Senkrechten haben. Die zugelassene Tragfähigkeit reduziert sich dabei um den Faktor zwei. Grundsätzlich wird die Tragefähigkeit von Ketten (BK4) auf 33% reduziert (1/12 rechnerische Bruchkraft).


    Nun sind wir bereits bei 4 / 12 * 0,5 = 16%


    Also kannst Du beispielsweise eine 100kg Kette gerade mal mit 16kg belasten. Da muß man gut rechnen, was noch geht.


    Es gibt noch mehr Gründe die Belastbarkeit zu senken. Solltest Du Rundschlingen nutzen, so ergibt sich aus dem Schnürgang nochmal eine Reduzierung auf 80%...

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • na moin...


    kurze Zwischenfrage:
    [OT]wenn ich eine Rundschlinge mehrfach schnüre, also z.B. oben über ein 4Punkt-Truss gelegt, wobei ich es jeweils um beide Obergurte schnüre, reduziert sich dann die Tragfähigkeit auf 80% oder muss ich für jede Schnürung wieder 80% ansetzen (was dann 0,8*0,8 wären)?[/OT]


    Danke für die Info.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)