Horn für "RCF L18S800"

  • Hallo liebe Party-Pa-Gemeide,


    Ich komme mit einem Problem aus dem HiFi-Forum (Unterforum Party-PA) hierher, weil die allgemeine Meinung herrscht, dass man mir hier besser helfen kann :wink: ... Deswegen nun zu meinem "Anliegen" :


    Nachdem ich den "L18S800" von RCF in BR und Hybrid (MBH-118) gegeneinander getestet habe [Bericht gibt's hier] möchte ich nun noch eine 3. Gehäuseform als Vergleich bauen (einfach mal aus Interesse, finde die Unterschiede bei BR und Hybrid schon höchst interessant) .


    Diesmal ein Horn, um mal die Gehäuseformen, die der Hybrid verbindet, einzeln hören zu können . Nur welches ? Da gibt es das 1850- / 186-er-Horn . aber passt das für den L18S800 ? Den Angaben zufolge ist der Kraftfaktor für das 1850er-Horn ein wenig zu klein und solche Spielereien .


    Kennt hier jemand vielleicht auf Anhieb ein passendes Horngehäuse ? Ob W-bin, Expohorn u.s.w. ist mir erstmal egal (ich bin in dem Thema leider nicht sonderbar bewandert) . Einfach mal Vorschläge sammeln . Mit Gehäusegrößen nehm ich's nicht so eng, das Teil darf auch ein wenig größer werden .


    Natürlich werde ich die unterschiedlichen Größen in einem Vergleich berücksichtigen, der Hybrid z.B. ist ja für deine Größe schon gigantisch !


    Stacking : es werden 2 Horngehäuse gebaut, sollten sie sich als parxistauglich erweisen auch 2 weitere .


    Also, wäre über jede Idee / Hilfe dankbar :D


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Das Bandpasshorn sieht interessant aus, ist aber ein recht kurzes Horn . Kommt das auch ein wenig tief im 2er- / 4er-Stack ? ab 45 Hz sollte es schon spielen ...


    Ein Link zu dem "B2" wäre nicht schlecht, den einzigen Link, den ich gefunden habe, fordert mich auf irgendein kennwort einzugeben, welches ich nicht weiß ...


    Das Super-Scooper-Ding ist ja ein Riese, kann man die unten ausgeführte Rundng nicht auch mit 3 geraden Brettern annähern ? finde das ziemlich viel Umsetzungsarbeit . Sonst klingt's gut, 30 Hz im 4er-Stack ist ja tödlich :twisted:


    Danke für die Hilfen :)


    Grüße - Hagen Jaeger

    Der Ton macht die Musik :)

  • Okay ...


    Das Scooper-Horn gefällt mir eigentlich ganz gut, warum steht allerdings direkt unter dem Plan "Ich würde Scooper-Hörner nie selbst benutzen" (frei zitiert und übersetzt) ? Was ist der Nachteil daran ?


    Gibt es eine allgemein herrschende Meinung zu dem Horn ? Die Suchfunktion beschenkte mich leider nur mit unnötigen Informationen über fremde Thread's ...


    Wenn mir da nochmal jemand ein wenig helfen könnte wäre ich ihm überaus dankbar :D


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Soll ich's lieber gleich bleiben lassen und bei dem Hybrid bleiben ? ;)


    Das Bandpasshorn ... kann man da im 2er-Stack 45 Hz laut hinbekommen ? Ich möchte mich halt vorher erkundigen, bevor irgendwas schiefgeht . Ist dieser holländische "Speakerstore" die einzige Seite, wo ich um's Bandpasshorn Informationen herbeziehen kann ? Mein Holländisch ist im moment leider nicht so fit :wink: ...


    Grüße - Hagen Jaeger (habe den anderen Nic noch vom HiFi-Forum drin)

    Der Ton macht die Musik :)

  • Hi :) ,


    Zitat

    ursprünglich Cerwin Vega Earthqake


    Sieht wie das Bastelhorn aus, nur etwas kleiner :) ... Verzeihe bitte, wenn ich nicht weiß was eine "Viertelwellenresonanz" ist, aber da ich mich bisher hauptsächlich mit Bassreflex- Bandpass- und geschlossenen Konstrukten beschäftigt habe, und diese mir einfach etwas zu uneffektiv sind, bin ich mich gerade in das Thema am Einarbeiten . Eine kurze Erklärung was du genau meinst / was sich am Horn(-verlauf) ändert um die genannte Resonanz auf 45 Hz herunterzusetzen, würde mir helfen . Kann es sein, dass hierzu einfach die Hornöffnung (die Fläche) abgeändert werden muss ? Entschuldige meine dumme Frage :oops:

    Zitat

    Rog Mogale gibt auch selbst eine Begründung für diese Ansicht


    Hmm ja, die auftretenden Phasenprobleme bei einer Bassrutsche ... Das habe ich auch mal gewusst, war nur so von dem "Horn" geblendet, dass ich an solche Sache nicht gedacht habe . Mir ist der "Basedrum-Kick", der meist in der Region um 80 Hz angesiedelt ist, schon sehr wichtig - von daher ist dieses Konstrukt trotz seines Tiefgangs und dazu hoher Sens wohl doch suboptimal für mich :? ...


    Also das von hörnli verlinkte Horn, sowie das Bastelhorn sehen mir am "vertrauenserweckendsten" aus (kenne diese Bauarte etwas), die ganzen anderen Exoten kenne ich ja garnicht ?


    Problem beim 4er-Stack wäre, dass ich somit alle Sub's auf einen Punkt stellen müsste . für gewöhnlich baut man ja 2 Stack's auf um gleichmäßigere Beschallung und Raummodenverringerung / -"umgehung" zu erreichen . Klappt das auch mit nur einem Stack ? Ich beschalle haputsächlich Locations in der Größenordnung bis zu 350qm Indoor . Outdoor ist selten, sollte aber für 150 Leute - wenn möglich - auch gut gehen ...


    Meine Top's sind 2 "LMT 212", vielleicht besser bekannt als "PS 212" (Selbstbau 2x12/2er mit Kappa 12a / Oberton D2544) . Die 4 Bässe sollten etwas vordergründig klingen, da bassbetonter Sound erwünscht ist .


    So, ich hoffe einige Informationslücken / Hintergrund des Vorhabens gefüllt / erklärt zu haben . Vielleicht kann man sich so ein besseres bild der Gesamtsituation machen ...


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "Hagen Jaeger"

    Das Bandpasshorn ... kann man da im 2er-Stack 45 Hz laut hinbekommen ? Ich möchte mich halt vorher erkundigen, bevor irgendwas schiefgeht . Ist dieser holländische "Speakerstore" die einzige Seite, wo ich um's Bandpasshorn Informationen herbeziehen kann ? Mein Holländisch ist im moment leider nicht so fit :wink: ...


    Grüße - Hagen Jaeger (habe den anderen Nic noch vom HiFi-Forum drin)


    Der B2 ist ein Infra Bass, also 45Hz sind überhaupt kein Problem.

  • Im 1850-Horn tut der L18S800... naja, er tut. Problem: selbst ein 2er-Stack ist noch etwas zu klein, erst im 4er-Stack ist eine annähernd ausreichende Mundfläche vorhanden, damit das Horn ordentlich arbeiten kann. In Einzel- oder Zweieraufstellung hat man dann einen sehr knochigen Klang (sowohl durch den L18S800 mit seiner leichten Membran als auch durch Hornverlauf und Länge bedingt).


    Greets,
    Andy

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • was hast du denn überhaupt klangtechnisch vor ? solls eher trocken oder dröhnig werden ? bei letzterem bist du mit nem bandpass sicher besser bedient, wo das horn (vorausgesetzt es ist nicht ventiliert) eher trocken sein wird....

    dumm sterben kann jeder

  • Ok, gebaut wird der D&B B2-Bass, der sieht ja wirklich gut aus . Erinnert ein wenig an einen W-Bin ? Das mit den 40-45 Hz passt dann ja auch :) Habe das Ding gesehen udn es hat mich überzeugt . Ist ja auch für den l18S800 gedacht ...


    Wie funktioniert das "Horn" ? die hohen Frequenzen werden durch die "Horn"öffnung wiedergegeben, Tiefgang ist durch die BR-Abstimmung möglich ? bitte einmal erklären :wink:


    Zitat

    was hast du denn überhaupt klangtechnisch vor ?


    Der Bass soll tief und auch etwas knackig können, besonders im tiefen Nutzbass sollte er loslegen (Keine ahnung wie ich das beschreiben soll, also als "Dröhn" sicherlich nicht) . Gehört wird ausschließlich Electrica à la Sven Väth, Mauro Picotto (das neue Album), Goa Beach u.s.w. ggf. auch mal eine kleine Live-VA, aber selten . Von daher dürfte das passen ... ?


    Leider steht bei dem Plan garnicht dabei wie "breit" dieses Gehäuse (von der Frontansicht aus) werden soll . Kann mir dazu noch jemand eine Auskunft geben ? wäre nett .


    Danke für die Hilfen, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell vorankomme :D . Und schwierig zu bauen sieht der B2-Infra auch nicht so sehr aus :wink:

    Der Ton macht die Musik :)

  • Zitat von "Hagen Jaeger"

    Ok, gebaut wird der D&B B2-Bass, der sieht ja wirklich gut aus . Erinnert ein wenig an einen W-Bin ? Das mit den 40-45 Hz passt dann ja auch :) Habe das Ding gesehen udn es hat mich überzeugt . Ist ja auch für den l18S800 gedacht ...


    Wie funktioniert das "Horn" ? die hohen Frequenzen werden durch die "Horn"öffnung wiedergegeben, Tiefgang ist durch die BR-Abstimmung möglich ? bitte einmal erklären :wink:


    Mit einem Horn (oder ventilierter W-Bin) hat der B2 eigentlich nichts zu tun. Das ist ein Bandpass 6. Ordnung mit einem sich öffnenden Port (untere Grenzfrequenz eines Horns...).


  • ist der B2 net der 2x18" Infra?
    Ein Vergleich zu deinen Konstrukten ist damit absolut fehl am Platz.
    Da
    - Infra, also sehr tief
    - 2 Chassis, somit lauter
    - viel größer


    Aber rein aus Interesse würde ich ihn auchmal bauen ;)


    Den Tamaris gepostet hat ist doch nen anderer oder, welcher'n?


    MfG