Lieferant wird seiner Bezeichnung nicht gerecht :/ Was tun?

  • Hallo,


    ich habe ende Juli bei einer Firma* in Deutschland diverse Artikel* bestellt und im vorraus bezahlt. Der grösste Teil ist promt geliefert worden, der andere Teil ist bis heute rückständig, und das obwohl der Artikel versandfertig wäre (so hab ich die letzten E-Mails auf jeden Fall interpretiert)
    Auf die letzten 2 Mails wurde gar nicht mehr reagiert. Blöde Situation. Der Warenwert ist des ausstehenden Artikels ist nicht wirklich hoch, aber ich hätte den gerne endlich :? Rechtliche Schritte sind sicher nicht rentabel. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee. :oops:


    * details werd' ich vorläufig nicht veröffentlichen, da ich immernoch auf eine unbürokratische Lösung hoffe.

  • Unbürokratisch:
    Kontakt suchen mit dem Lieferant und die Lage besprechen. Notfalls soll er Dir das restliche Geld wieder zurück überweisen und Du besorgst den Artikel anderswo.
    Wenns mit dem Kontakt schwierig ist, dann per Post.


    Offiziell (in Deutschland):
    Lieferant anschreiben und ihn in Lieferverzug setzen (mit entsprechender Frist).
    Sollte nichts passieren, Rechnung über Deinen Schaden schreiben (vorausbezahlte Summe, Aufwendugen, Spesen, evtl. Schadensersatz für entgangenes Geschäft etc.).
    Wird die Rechnung nicht bezahlt, dann Mahnbescheid verschicken etc.


    Wer weiß, vielleicht wacht der Lieferant ja wieder auf, wenn die offiziellen Schritte eingeleitet werden und die anfangs erstrebte unbürokratische Lösung kommt dann doch noch...