ACL "Ausfallsicherung" - Ideen für Lösung?

  • Hallo,


    beim Einsatz von ACL Gruppen mi 8x28V PAR36 hat man wegen der Reihenschaltung ja das Problem "eine für alle" :) - also ein Leuchtmittel fällt aus und nix geht mehr. Hat jemand von euch schon mal eine Art "Ausfallsicherung" dafür konzipiert, z.B. ein Nebenwiderstand pro Leuchtmittel so daß die anderen bei Ausfall eines Leuchtmittels weiter leuchten ? Oder eine andere Lösung? Danke für eure Antworten!


    Thomas

  • Eine "Nebensicherung" per Widerstand würde ja eine Strom über den Widerstand im Betriebsfall und erst recht beim Ausfall erzeugen. Und ein Widerstnd der 250 Watt verbraten muss....?


    Ich kenne nur die "Ausfallsicherung" durch reduzierte Lampenspannung und Ausfallüberwachung mit parallel geschalteten Glühlämpchen....

  • Also ich habe in unseren ACL-Bars stinknormale Glimmlampen für 230V parallel zu jedem LM geschaltet ! Funktioniert super !
    Natürlich leuchten die dann nicht weiter, sondern man weiss wenigstens welches LM man tauschen muss ...


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • also, denkbar wäre wohl eine art Diac mit Triac-Kombination in serie mit einem "Last"-Kondensator, und diese schaltung dann parallel zu jedem leuchtmittel. wenn die spannung dann über die diac-spannung steigt (also höher als 28V da ja an der stelle dann kein Leuchtmittel mehr sitzt), dann zündet der triac und hängt sich da quasi mit einem serien-kondensator als last statt dem leuchtmittel rein.


    keine ahnung ob das so gehen könnte, ist mir nur gerade eingefallen. ob sich das allerdings auszahlt wage ich zu bezweifeln...