• tag...sollte mich nächste woche mal auf nem pm5d einarbeiten....gibts da irgendwelche tipps...bzw sachen die ich berücksichtigen sollte?


    danke im vorhinein!


    guido

  • Tipps gibts da tausende, nur wer soll die alle aufschreiben?
    Lade dir den Yamaha Studiomanager und den PM5d-Editor runter und "groove" dich ein. Ansonsten ist in dieser Pultklasse meist ein entsprechend fitter Betreuer dabei, der dich einweisen kann.


    Micha

  • Hatte grad am Wochenende meine persönliche Premiere mit de PM5D. Vorausgesetzt es ist gut voreingestellt (Routing usw) sollte es da keine Probleme geben wenn man schon mal digital gearbeitet hat. Ist wirklich ein sehr angenehmes Pult. Wie bei allen Digitalkisten sollte man aber mit dem Eingangspegel schon etwas vorsichtiger umgehen. Was ein Analogpult durchaus noch wegsteckt führt bei Digitalen Pulten zu recht unschönen Verzerrungen.

  • vor allem sollte man wissen, was da rauskommt, wenn man gas gibt. :D


    Hallo Guido, setz Dich mit dem Pult ins Lager und geh mal alles im Kopf durch, wiee du damit arbeiten könntest.
    Nimm Dir ein Micro und probiers aus.
    Arbeiten kann man schnell damit.
    Für komplettes Setup machen und Systemänderungen braucht man schon etwas.
    Aber Du hast ja Leute, die Du fragen kannst :)


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich hatte die olle PM5D-RH auch wieder mal kurz unter den Griffeln.


    Wenn man das nicht regelmäßig macht, dann muss man doch immer wieder überlegen. Bei mir: "Wo, verdammt noch mal, kann man einen MixWeg "global-pre" bzw. "global-post" schalten...???"


    Wenn du das Pult komplett selber einstellen musst (Routing usw.), dann merke dir möglichst, wo du welche Funktion findest. Der Rest ist garnicht so schwer.


    Guck dir an, wie man schnell (mit Tastenkombinationen) einen EQ resetet. Durch zweimal schnell drücken kommst du in de jeweiligen Menüs (Effekt, Patch, etc.) wieder zur ersten Registerkarte, usw...


    Gruß,


    Bertram

  • es weiter schaun hilft nix nun also die frage wie man die mix wege global pre schaltet da jeden extra doch ne recht langwirige sache ist....


    danke!


    hat sich dank shift taste hiermit auch schon wieder erledigt

  • Tach, muss jetzt zwar etwas überlegen, da unsere Console nicht da ist und ich im moment auf einer M7 sitze.


    Beim anwählen des Mixes die SHIFT Taste drücken(Curser auf den betreffenden Mix,SHITF Taste gedrückt halten und dan ENTER), dann kommst du zu einem Auswahlmenü, da sind dann die weiteren Optioen hinterlegt.