Sicherheitsunterweisung für Mitarbeiter

  • Hi!
    Hab da mal eine Frage... Als verantwortungsbewusster Arbeitgeber bekommt jeder unserer Mitarbeiter eine Sicherheitsunterweisung.... Aber was gehört da alles rein ? Muss ich das schriftlich fixieren - also das MA XY unterwiesen wurde ?


    Bisher beziehen wir uns hauptsächlich auf das Tragen von Sicherheitsschuhen , Helmen ... kurz vernünftige Arbeitskleidung... Außerdem sind den MA Verhaltensregeln bekannt - falls mal etwas passiert und ein Haufen "Schilder" .... Obwohl die ja dank der Symbole sehr einfach zu verstehen sind ... :)


    Muss ich noch etwas berücksichtigen ? Auf was muss ich noch zwingend hinweisen ?


    (Bin ich froh, das PA-Forum entdeckt zu haben .... :D Endlich mal geballte Möglichkeiten zur Information... Ist in der Branche irgendwie schwierig .... Danke lieber ADMIN !)

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • HI


    Streng genommen müssen sie sogar in die Benutzung von Leitern etc eingewiesen werden...Zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen...


    Verhalten im Brandfall etc sollte auch klar sein...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • interssant wäre zuallererst, was deine Mitarbeiter denn arbeiten?
    (ok, ich gehe jetzt mal nicht von einer Bäckerei aus, aber auch in der VT gibt es recht unterschiedliche Tätigkeiten...)


    grobe Stichworte: Strom/Elektro, Arbeit in Höhe, Brandschutz, Selbstschutz vor Lärm, Umgang mit Getränken/Essen, ...

  • Zur Orga:
    Ja, die Mitarbeiter müssen einen Wisch unterschreiben, wann sie unterwiesen wurden. Die Unterweisung muss mW jedes Jahr erneuert werden. Außerdem sind zusätzliche Unterweisungen vor besonders gefährlichen Arbeiten notwendig, insofern diese nicht dem Tagesgeschäft entsprechen.


    Fordern tut dies die BG, da diese ja im Falle eines Arbeitsunfalles einspringen muss. Also einfach mal die zuständige BG kontaktieren, die helfen Dir bestimmt gerne weiter!

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Danke für die Antworten !


    guessi Wir machen arbeitstechnisch alles was mit Auf- und Abbau von Bühnen- Licht und Tontechnik zu tun hat. Gelegentlich auch arbeiten als Steelhands oder Sitecrew. :roll:





    Jaja, schon schwer der Umgang mit 'ner Leiter .... :D

    GeBa Serviceteam A. Germuth & A. Badenhop GbR / Beermannstr. 18 / 12435 Berlin
    Mail: info@gebaserviceteam.de / Fax: 03212 / 1146273

  • Ich bin in unserer Firma (andere Branche) für diese Schulungen zuständig. Da gibt es einmal diesen Zettel mit grundlegenden Sicherheitsregeln, den jeder Mitarbeiter unterschreibt. Dieser beinhaltet allgemeine Sachen wie das Tragen von Sicherheitsschuhen, das Verbot des Überbrückens von Schutztüren u.s.w. sowie die Konsequenzen aus der Missachtung dieser Regeln. Zusätzlich hänge ich dann als praktische Schulung immer irgend ein Spezialthema dran. Letztes Jahr hatte ich z.B. ein paar ausgemusterte Feuerlöscher, welche meine vorwiegend weiblichen Arbeitskollegen dann auf einer Wiese hinter der Halle einmal ausprobieren konnten, damit sie die Angst davor verlieren, sich im Ernstfall so ein Ding von der Wand zu holen und einen Entstehungsbrand zu löschen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • [quote="Eliminator"]Feuerlöscher, welche meine vorwiegend weiblichen Arbeitskollegen dann auf einer Wiese hinter der Halle einmal ausprobieren konnten, damit sie die Angst davor verlieren, sich im Ernstfall so ein Ding von der Wand zu holen und einen Entstehungsbrand zu löschen.[quote]



    das kann man jedem nur empfehlen - am besten auch mal
    die verschiedenen löschertypen ausprobieren (zumindest
    co2 und schaum, pulverlöscher dann doch lieber nur im
    ernstfall leeren...)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Naja, es waren Pulverlöscher. Hatten aber genug Platz hinter der Halle auf einer großen Wiese, um das zu üben. Das Pulver ist nach 2 Tagen verschwunden (bzw. bei Regen sofort).


    Zitat

    könnt mir auch mal jemand sonen zettel schicken bitte?


    Würde ich tun, nur ist er auf einen Betrieb mit Produktionsmaschinen gemünzt. VA-technisch kannst Du wenig damit anfangen. Sowas kann man auch ohne Probleme selbst machen. Suchst Dir die 20 gröbsten oder am meisten von Deinen Leuten begangenen Vergehen aus und machst da 20 Lehrsätze draus:


    Anschließend ein paar Sätze über das Verhalten bei Unfällen und zum Schluß dann die Konsequenzen aufführen, die ein Zuwiderhandeln zur Folge haben kann.


    Dieses Formular wird dann vom jeweiligen Mitarbeiter unterschrieben, dann kopiert und abgeheftet. Die Kopie bekommt dann der Mitarbeiter.


    Über die ganze Schulung machst Du dann noch ein Schulungsprotokoll, wo alle Mitarbeiter mit Personalnummer und eigener Unterschrift nochmals bestätigen, daß sie an der Schulung teilgenommen haben.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Eine große Hilfe zu dem Thema bietet die CD-ROM der Verwaltungs-BG mit dem Titel "BGI 810 Sicherheit bei Produktionen und Veranstaltungen - Leitfaden". Dort findet ihr alle relevanten Gesetze und Verordnungen und eine große Zahl an Arbeitshilfen, wie z.B. Unterweisungen und analysen.


    Einfach bei der BG anrufen oder online bestellen, wenn Du Mitglied bist. In dem Zusammenhang empfehle ich allen Kollegen die freiwillige Unfallversicherung bei der VBG.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen