CEE32 -> schuko mit schutzschalter

  • hallo
    folgendes problem:
    verteilerbau für K10 Digams (bitte keine diskussion über digam! wir sind hier im strombrett und der kollegen hat gute gründe die teile zu verwenden)


    situation:
    kollege hat zur zeit eine K10 (mit CEE32 blau)
    und 4 LQ (schuko).
    in zukunft sollen die LQs aber rausfliegen und eine 2. K10 ins rack.
    er braucht daher nen verteiler der in zukunft
    CEE32 rot auf 2x CEE32 blau (L2+L3) und 2x schuko (L1 )
    (für anderes gerödel wie controler oder was weiss ich noch) macht.
    soweit alles kein problem,
    jedoch hat er die besagte K10 noch nicht und möchte im moment am liebsten nen verteiler haben der
    CEE32 rot auf 1x CEE32 blau (L3) und 2x 2 schukos L1+L2 (für je 2 LQ's) hat.
    idee desswegen: den oben genannten verteiler bauen und eine CEE32 blau auf 2 schukos mit je 16A "runterverteilen".
    da diese "runterverteilung" später eh rausfliegt sollte sie zwar elektrisch ok sein muss aber nicht besonder schick aussehen und sollte möglichst klein und billig sein.
    idee desshalb: eine PU-kiste mit CEE32blau eingang und 2 eingebauten abgesicherten schukos.
    problem bei dem teil: der platz....
    desswegen die frage ob man diese geräteschutzschalter aus dem "powercontopic"
    http://www.reichelt.de/index.h…86;GROUPID=3307;GROUP=C48
    dafür verwenden darf.


    gruss
    SMPTE

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • klar, dafür ist er doch da (auslöseverhalten dürfte auch passen, da die dinger ja reichlich träge sind)


    jedoch würd ich an deiner Stelle eher die kiste zusammenbauen:


    CEE32 rot auf 2x CEE32 blau (L2+L3) und 2x schuko (L1 )


    dazu nen Adapter CEE32 blau auf 2 mal Schuko.


    Mehraufwand hält sich in grenzen(bis auf Gehäuse und CEE-Männchen musst du ja eh alle Teile kaufen) und du musst nicht 2 mal am verteiler rumschrauben.


  • ja genau das hatte ich auch vor ;)
    danke
    dann wirds so gemacht ^^

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • hmmm,


    sorry hatte den thread damals nicht gesehen... was mir gerade aufgefalle ist: Der Geräteschutzschalter besitzt im Gegensatz zum handelsüblichen Leitungsschutzschalter keine magnetische Schnellauslösung - da würde ich nochmal einen Elektriker zu den entsprechenden Normen befragen.


    Ferner ist fraglich, ob das Gehäuse die notwendigen Brandeigenschaften besitzt - auch da wäre ich vorsichtig.


    Nachdem das Projekt bisher noch keine Millionenbeträge verschlungen haben sollte würde ich zu folgendem Vorchlag tendieren (auch wenn das ganze dann leider ein bisschen größer ausfällt, und nochmal ein paar Eurotaler in der Anschaffung sowie bisschen "Bastelei" verursacht):


    nimm einen Aufputz-Verteiler mit 4 TE, daran wie beim bisherigen Verteiler das 32A-Kabel mit PG-Verschraubung, und Ausgangsseitig statt Klappdeckelsteckdosen jeweils PGs und und eine Schuko-Kupplung am kurzen Kabel...
    (Als Verteiler meine ich sowas wie hier abgebildet: http://www.phoenixcontact.com/global/news/240_7266.htm)

    Wird in der Summe vieleicht noch mal 30-40 Euronen kosten, ist dann aber eine Lösung, bei der auch alte Nörgler wie ich nicht mehr viel daran auszusetzen haben...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das Teil ist ein GERÄTESCHUTZ keine Sicherung.
    Es hat nur eine Überstromauslösung. (Lastbegrenzung)


    Es kommt nur in Frage : Schmelzsicherung oder Sicherungsautomat.


    Alles Andere ist unzulässig.

  • solche AP Verteiler gibt es bei els-spelsberg in 3/5/9/12/14TE. Da kann man auch Steckdosen renbauen. Es gibt allerdings auch Sonderverteiler mit angebautem Gehäuse für Steckdosen, sogar schon mit Löchers. Das sieht natürlich ordentlicher aus als mit Kabeln. kostet aber vielleicht nen paar Groschen mehr. Die dinger kann der Elektriker vor Ort organisieren.


    Hier nen paar Preise (uvp für Endvertreiber):


    AK 03 (3 TE) 18,--€
    AK 05 (5 TE) 22,5-€
    AK 09 (9 TE) 28,3-€
    AK 12 (12 TE) 38,4-€
    AK 14 (14 TE) 52,--€


    STV 202-L (3 TE + 2x Schukoloch) 46,4-€
    STV 404-L (4 TE + 4x Schukoloch) 59,1-€


    Den gesamten elskatalog gibt es unter:
    http://195.243.248.155/4dcgi/p…=/web/service/sub-dl.html

  • Zitat von "KiKi"


    jedoch würd ich an deiner Stelle eher die kiste zusammenbauen:
    CEE32 rot auf 2x CEE32 blau (L2+L3) und 2x schuko (L1 )
    dazu nen Adapter CEE32 blau auf 2 mal Schuko.


    Schukosteckdosen dürfen nur mit max. 16 A abgesichert werden. Da fehlen hier schon mal die Sicherungen. Ob aus der CEE rot einfach zwei blaue gemacht werden können wäre ich mir nicht so sicher. Je nach Last könnte der N überlastet werden. Ich würde da sicherheitshalber CEE 63 rot nehmen.


    Lutz

  • Zitat von "elo22"


    Schukosteckdosen dürfen nur mit max. 16 A abgesichert werden. Da fehlen hier schon mal die Sicherungen. Ob aus der CEE rot einfach zwei blaue gemacht werden können wäre ich mir nicht so sicher. Je nach Last könnte der N überlastet werden. Ich würde da sicherheitshalber CEE 63 rot nehmen.


    Lutz



    der threadstarter schrieb schon im eingangsport "abgesicherte" und es ging weiter oben um die sicherungen, von daher schreib ichs nicht bei jedem post dazu.


    aus CEE-rot CEE blau machen ? warum nicht ? CEE blau ist doch was tolles 8) , 1Phase, 32A Zulässigkeit, definierte phasenlage, die "bessere Schuko"


    N wird, sollte man 2 Phasen "voll"(in dem Fall 32A) und die dritte 0 belastet, maximal belastet. der Strom über N beträgt dann genau 32A.