Meister für Veranstaltungstechnik ohne Ausbildung als...

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage an Euch.


    Wie sieht es aus, wenn man eine Ausbildung als Elektriker gemacht hat und dort auch seinen Meister, also Elektrotechnikmeister. Und danch ein paar Jahre als Beleuchter im Theater gearbeitet hat.


    Könnte man dann einfach einen schnellen Aufbaukurs im Gebiet der Veranstaltungstechnik machen und dann seine Prüfung zum Meister für Veranstaltungstechnik Bereich Studio/Beleuchtung ablegen? Oder geht das nicht?


    Wäre dankbar über eine Antwort,


    Grüße,


    DenJag

  • Hi Dennis,


    wenn die letzte Meisterprüfung nicht mehr als fünf Jahre (siehe Prüfungsordnung) zurückliegt, können gewisse Teile wie z.B. der fachübergreifende Teil ("kaufmännischer" Teil") und der Ausbilderschein für den MfVt anerkannt werden. Dann mußt Du immer noch den fachspezifischen Teil absolvieren, die entsprechenden Klausuren bestehen, eine Projektarbeit schreiben und präsentieren und ein Fachgespräch führen.


    So die allgemein gültige Vorgehensweise der Kammern. Im Einzelfall empfiehlt sich ein Gespräch mit der zuständigen IHK.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Hey, habe Dich heute in der örtlichen Presse gesehen...


    Hallo,


    können wir anderen dazu auch mal genaueres dazu erhalten ??



    mfg.
    Peter