Welcher Ersatz-Hilfstrafo bei Yamaha P7000s...

  • Hi Leutz


    Das Netzteil einer Yamaha P7000s hat den Geist aufgegeben, als Übeltäter konnte ich den Hilfstrafo identifizieren.


    Dummerweise gibts keine sinnvolle Typenbezeichnung sondern nur: X3877 und MAE:ED24692


    Da es vermutlich zu lange dauert bis das Originalteil hier ist würde ich einen anderen Trafo einbauen, die Frage ist nur welcher.


    Ich tippe mal auf 18V, 3,2VA (gibts bei Conrad)


    Kann mir das jemand bestätigen?


    thx 4 help
    /\/0/\/\3><

  • schau mal nach was für ein regler dahintersitzt :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • mehr ist nie schlecht, da gehts aber um die Einbaumaße. Das was paßt ist gewiß das Richtige. :wink:
    Die korrekte Antwort muß natürlich lauten: Extern anfüttern und den Strom messen der gezogen wird, = Verbrauch.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • N E I N


    die werden sogar in Türsprechstellen verlötet, weil billiger gibts nicht.
    Der Trafo soll die Leistung bringen die im Gerät benötigt wird.
    78er Regler gibts in div. Größen, nichtnur 1A
    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Gib doch mal die Maße des Trafos durch. Oder vergleiche doch, z.B. bei reichelt,
    mit den gängigen lieferbaren. Vorsichtshalber nimmst du dann eine Nummer
    stärker und gut is. Aber reinpassen sollte er schon. Trafo mit 15 V Out sollte passen.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;georgenomex&quot;

    Wie muss ich vorgehen um zu messen?


    Extern anfüttern und messen... ?


    Der alte Trafo ist ja ausgebaut. Also Drähtchen an die beiden Lötstellen wo die Sekundär gesessen hat und ein Steckernetzteil o.ä. anschließen. Falls das ein DC ist sollte es 18 oder 20V liefern (kannst die Gleichrichterbrücke sorglos mit Gleichstrom beliefern, die läßt den einfach durch. Nun häng noch ein Multimeter dazwischen, Meßbereich <1A, es zeigt dir an wieviel Strom das Gerät dort zieht.
    (Trafospannung x Strom in A) = Leistung in Watt. Der nächsthöhere Trafo paßt dann genau :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    78er Regler gibts in div. Größen, nichtnur 1A


    Ein 7815A wie er hier verbaut ist kann GENAU 1A ab. Es gibt andere Typen (CV z.B. mit 1,5A), das ist hier aber NICHT der Fall.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;


    Ein 7815A wie er hier verbaut ist kann GENAU 1A ab. Es gibt andere Typen (CV z.B. mit 1,5A), das ist hier aber NICHT der Fall.


    Aber deswegen muß der Trafo doch nicht auch so groß sein. :shock:
    Manuela wollte einfach nur sagen, das aus Kostengründen hauptsächlich
    die 1A Typen Verwendung finden, egal ob jetzt 100mA durchgehen, oder 500mA.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;georgenomex&quot;

    Also passts garantiert wenn ich einen 15V 1VA Trafo nehme und aus...
    der ist dann von der größe her auf jeden Fall etwas kleiner


    Einen Trafo mit genau 1A gibts nur auf Bestellung, 1,5VA OK?


    1,5 VA wären aber nur 100 mA, und nicht 1 A!
    Bei einem 1A Trafo steht dann "15VA" drauf.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))