Was haltet ihr von...

  • Was haltet ihr von der Konstellation?


    ->


    - Pioneer DJM-800
    - DENON DN-D6000
    - KME CA4 (schon selbst gehört)



    Anwendungszweck:
    Disco Beschallung bis ca 300 Leute vorwiegend rock-musik
    (auch outdoor)


    Später vlt. mit einen anderen Mischpult kleine Live-Bands ...



    alternativen?
    zb.: Fohhn XPerience-lll -> 2x XT-33 Topteil-Box, 1xXS-30 Sub

  • Na die KME dürfte da etwas schwach auf der Brust sein, so als Faustformel 10 Watt pro pax. 300Leute Outdoor kann mann leider vergessen.An deiner Stelle würde ich mal schauen was der Verleiher Deines Vertrauns am Start hat, so kanste erstmal klein anfangen (vieleicht 100pax) und bei grossen Sachen etwas günstig dazuholen.


    Schau mal hier, Forum past besser
    http://www.party-pa.de

  • Hallo Benjamin,


    warum möchtest Du denn einen kompakten Mixer wie den DJM 800 mit einem CD-Player in 19"-Breite kombinieren. Mit Rackmontagewinkeln ginge das zwar, aber zu dem DJM 800 sollten auch Pioneer Einzelplayer dazu, alles in Einzelcases, somit ist es leicht handelbar und passt überall hin. Aufgrund der höheren Zuverlässigkeit würde ich Dir ohnehin zu einem kompl. Pioneer DJ-Setup raten.


    Rockdisco mit XPerience III von Fohhn funktioniert wirklich nicht für 300 Leute, auch nicht mit zweiten XS-30. Da sind eher XPerience IV gefragt, also 18"-Bässe. Diese gibt es von diesem Hersteller auch passiv (XS4 passive, 800", neodym, 37kg).

  • wenn du rockmusik 2-4 kanalig beschallen willst, frage ich mich wofür du das djm 800 brauchst. zeichnet sich ja eigentlich als dj-pult durch die effekte, den sampler und loop funktionen aus. bringt dir also für rockmusik nix, die ja meist vonner dose kommt. ist halt ein club mixer mit club effekten. gibt da auch günstigere alternativen zu, die alles können sollten, was du brauchst. so zb pioneer 600, 500, der neue 3000 oder low budget 400.


    als doppelcd player ist der denon schon ok, nur stehe ich denon sehr ambivalent gegenüber. man hört viel von geräten, die sich vor erreichen der abgeschätzten lebensdauer verabschieden aufgrund defekter laufwerke u.a.


    meine meinung bessere wahl für disko: wen budget da pioneer cdj 1000, ansonsten gibt es davon auch noch kleinere versionen, so den cdj 100, 200 und 800.


    so kannst du dir dann auch einen schönen dj platz bauen. was ich auch oft mit 19 " player sehe ist: pult mit rackwinkel so mit 30° eingebaut und 19" cdplayer direkt darunter.


    mfg carlo

  • also ich denke - der DJM-800 sollte es schon sein -> Support kann nie schaden (es soll ja nicht nur rock gespielt werden - andere generes sind auch nich "verkehrt")


    CD-Player vlt. nen Pioneer CMX-3000 oder CMX-5000
    (es soll ein 19" sein...)


    und zwecks LS
    -> also ihr meint 2 tops und ein sub reicht nicht?
    und 2 tops und 2 subs?


    eher vlt doch gleich 2 tops + 4 subs und dann je nach gebrauch das system kombinieren?


    als system würde dann ja nen -> KME CA6 oder vlt. nen HK Actor oder Deacon in frage kommen?


    oder nen Fohhn, Meyer Sound ???

  • Dir ist schon bekannt das es zum DJM800 keine Rackwinkel gibt?


    Aussage Pio Deutschland:
    "Einfach das Gehäuse anboren damit die vom DJM600 passen" :shock:
    Selbst wenn man das machen würde wäre diese Combo da breiter als 19"


    Würde dir eher zu HiLevel, Rodec oder Urei auf der Mixerseite raten.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • als ob man son bisschen blech nicht selbst bauen könnte. ist aber auch nicht teuer sich die im stahlbaubetrieb der wahl bauen zu lassen, man braucht im end ne abkantpresse und ein bisschen handwerkliches geschick.


    ne der djm 800 ist schon ne top wahl, akzeptiert und ridertauglich wie sonst was.


    mfg carlo

  • Ja was möchte er denn ?


    Der eindeutige Tenor war ja, dass KME CA-4 zu klein ist für 300 Leute Open Air. Auch eine HK Aktor ist für die Menge an Leuten nix für draußen, schon gar nicht für evtl. später geplante Livegeschichten.


    Von der geplanten Investitionsgröße war bis dato noch kein Wort zu hören.


    Aber nach Meyer Sound fragen !


    Meine Devise ist immer gewesen für ca. 80% der Jobs eigenes Zeug zu haben und was meine Möglichkeiten überstieg, wurde zugemietet.
    Außerdem würde ich mir eine PA in der Preisklasse über 4000 Euro erstmal mieten und ausreichend beim Job testen, bevor ich kaufen würde.


    Der Oli hatte bereits richtig angemerkt: Im Subbereich wird man an 18" nicht vorbeikommen.


    Gruß Christian

  • carlo:
    Schlauvogel!
    Trotzdem muss ich noch das Gehäuse anboren, da keine Gewindepunkte drin sind.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • für nicht wirklich tragende verbindungen (lass das mischpult vllt 5 kg wiegen maximum) gibt es immer alternativen zum schrauben. wenn du dir rackwinkel machst oder machen lässt, baust du sie halt mit auflage oder baust direkt ne durchgehende blende mit mulde bzw ne wanne für das pult. noch 4 klebefüsse unters pult und bombenfest. gibt auch noch andere möglichkeiten, die fallen aber auch nur "schlauvögeln" ein. denken dann posten.


    mfg carlo

  • Es ist doch wirklich nicht wahr! :twisted:
    Ich habe das Pult in der von dir beschriebenen Variante nun in drei Clubs montiert. Aber das ändert doch nix daran das es nichtmal Rackwinkel für das DJM800 gibt, weil Pioneer an die 19" Kundschaft lieber das 1000er verkaufen will.
    Und mir stellt sich immernoch die Frage, warum so einen Aufwand treiben wenn andere Pulte viel besser geeignet scheinen.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • @ Lovat -> du nennst das aufwand?


    ... ich arbeite in einer metallfirma und von nem guten kumpel der vater hat ne treppenbau firma (massivholz) -> sollte also kein problem sein son rack zu bauen oder umzubauen ...



    würde mich freuen wenn wir wieder zum thema kommen...


    Danke


    gibts von Dyna ne PA die für 300 Leute ok ist?

  • Ok sorry für OT.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • ursprünglich sollte es für alles max. 7000€ werden... aba da ich das gewünschte ziel damit nicht erreichen kann werd ich mal pauschal auf 10000€ aufstocken... (is ja eh erstma unverbindlich)


    naja eigenbau wäre möglich - will ich aber ne...
    groß ist relativ...
    eigentlich solls komplett aktiv sein ausser jmd überzeugt mich davon das passiv besser ist...

  • Hallo Benjamin,


    Wenn's denn groß werden darf, nicht die Welt kosten soll, und die Reichweite nicht so das Kriterium ist...und es etwas oldscool werden darf ;)
    Drei gebrauchte Amps z.B. Crest, Camco, oder dergleichen. Gar nicht so groß, aber stabil. Für den Bass vielleicht 2x500W an 4 Ohm. Für die Mids etwa 2x300 an 8Ohm und für die Treiber um die 2x200 an 8Ohm.
    Ein 3-Weg Crossover mit Hochtonentzerrung oder einen günstigen Digitalcontroller.
    Dann pro Seite 2 15" backloaded Hörnchen (z.b. JBL "Rutsche" bzw. gleich "JBL Doppelrutsche"). Ein JBL E120 von 250Hz bis 1200Hz als Direktstrahler und oben drüber ein belastbarer 1"er (z.b. gebrauchte JBL 2425H oder 2426H) auf einem etwas größeren Horn (z.b. 2370).
    Jetzt werde ich dafür wahrscheinlich gesteinigt werden..... Vom Abstrahlverhalten her ist das auch nicht gerade clusterfähig, aber macht laut, klingt nicht wirklich schlecht und ist praktisch komplett aus günstigen gebrauchten Trümmern aufbaubar.


    Für Live würde ich was anderes nehmen, aber für Budget-Disco bis 300 Mannen sollte das wirklich brauchbar sein.


    Na jetzt bin ich ja gespannt mit was allem nach mir geworfen wird ;)

    Viele Grüße,
    Fux