Pagodenzelt und Licht

  • Moin...


    in 2 wochen ist ne polterei und es werden Pagodenzelte aufgebaut!


    würde gerne meine 2 4erbars "fliegen" welche möglichkeiten habe ich da, so das alles sicher und legalbleibt?


    Leider weiß ich noch nicht genau wie die zelte von innen (dachkonstruckt) aussehen. Auf Stative würde ich gerne verzichenten, aus platzgründen!


    Darf man da mit Rundschlingen arbeiten?

  • darf ich hinterfragen, warum nicht?


    keine zusatzbelastung fürs zelt?
    weil man davon ausgeht ich würde es eh nicht hinkriegen und gescheit machen?

  • Zitat von "Dominik"

    darf ich hinterfragen, warum nicht?


    keine zusatzbelastung fürs zelt?
    weil man davon ausgeht ich würde es eh nicht hinkriegen und gescheit machen?


    Hallo,


    Zelte sollen zunächst mal sich selbst tragen können, Wind-, Wasser- und Schneelasten werden in die Konstruktion mit eingerechnet, mit geflogener Veranstaltungstechnik wird allerdings nicht kalkuliert.


    Nimmste halt doch Stative, oder Truss, auch wenn´s weniger toll ausschaut...


    Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Dominik"


    darf ich hinterfragen, warum nicht?


    Natürlich.


    Diese Partyzelte sind ein relativ weites Feld, das reicht von Regenschirm-ähnlichen Konstrukten aus dem Baumarkt bis hin zu Zeltverleiher-Ware, die durchaus schonmal militärischen Ansprüchen gerecht würde.


    Gemein ist allen, das die Unterkonstruktion eigendlich nicht dafür gedacht ist, irgendwelche Punktlasten einzuleiten, sondern eher für Flächenlasten (Wind, Regen, Schnee) konzipiert sind.


    Nächster Punkt:
    Wie hoch ist das Zelt?
    Selbst wenn man die Last vernünftig aufnehmen kann, macht das Ganze wenig Sinn, wenn sich hinterher jeder die Birne einrennt. Zu dicht an die Zeltbahn hängen ist auch nicht, übliche PAR cans werden recht heiss.


    Wenn das passen sollte, kuck Dir mal die Gestängekonstruktion an und mach' an der fraglichen Traverse einen Klimmzug.


    Hält? :grin:

  • also genau das was ich mir gedacht habe mit der Last des zeltes.


    Es werden Zelte von diesem Verleiher sein :


    http://www.party-zeltverleih.de/index.php?inc=Pagodenzelte


    also ich gehe mal stark davon aus, das es die zwei bars (8 kannen) Halten wird. (bzw. den Klimmzug :) )


    Aber Womit kann man am besten die Bars (eine rund, eine rechteckig) sicher an die zwischenkonstuktion im zelt?


    Stative, wären in sofern doof, weil das Zelt zu drei seiten offen bleibt und und mehr oder weniger "Durchgang" ist!

  • Den Klimmzug halten die mit Sicherheit nicht, hatte neulich ein ähnliches Problem, gerade bei diesen Verleihzelten ist nicht immer alles Bestens, da halten die Eckwinkel nicht, die Zeltbahnen sind saudreckig oder ne Stange ist verbogen. (vielleicht vom Klimmzug? )
    Ich habe CDMs als Floorspots in den Ecken verteilt und gut.
    Die 4er Bars könntest du evtl. auch auf den Boden stellen.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Eine 4er-Bar bekommt man bei den meisten Zelten schon alleine aus Platzgründen nicht vernünftig unter, wenn man weder die Zeltplane noch die Zuschauer braten will.
    Da braucht man sich also keine Gedanken um die Statik zu machen... das passt einfach nicht rein :)


    Was wohl funktionieren wird: 1 PAR-Kanne, im Besten Fall LED, in das Dachgestänge und das Zeltdach von unten anleuchten.

  • Was man auch noch machen kann, wenn die Festigkeit des Zeltgestänges unbekannt und trotzdem kein Platz für Stative ist:


    Das Stativ zerlegen und nur die Mittelsäule als tragendes Teil aufstellen, anschliessend am Zeltunterbau in geeigneter Weise gegen Umfallen sichern.
    So wird die Gewichtskraft vom Stativ getragen und in das Zelt nur unbedeutende Kräfte eingeleitet.


    Setzt aber auch eine realistische Einschätzung der eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten voraus.