allen Heath Wizard 12:2 / 16:2 vs. dynacord cms1000

  • Boris: Wenn Du es schaffst, den Wiz und den CMS mit exakt der gleichen Eingangsquelle an einer Studioabhöre zu unterscheiden und richtig zuzuordnen, gibt's nen Kasten Limo! Ich will hier keine Schüler zum Alkohol verführen...

  • Also wie schon geschrieben - ich frage Euch ja, weil ich die moeglichkeit einen CMS zu hoeren nicht habe. Ist einfach bei uns im Laden nicht auf Lager. Da muesste ich evtl. in eine grosse Stadt fahren oder nach Deutschland... :D


    4Art
    Also wenn es so ist, sollte man es bei Gigsbedingungen schon garnicht unterscheiden koennen.
    Und wenn Du hier Recht hast, dann koennte ich mir das Geld fuer einen CMS sparen - was mich eigentlich freuen wuerde...
    Danke - mfg - christoph ;)

  • Es ist sehr müh selig den Klang zu beschreiben.Das sieht auch jeder ein wenig anders.Da musst du dir schon selber ein Bild machen.Kannst du es nicht bei Thoman zum Test bestellen.Der hat doch dreissig Tage rückgabe.

  • ...wuerde wohl nicht gehen, da ich in Polen wohne.
    Deneke mir jetzt aber so - als ich vor ca. einem Jahr hier nachgefragt habe: mackie CFX16 vs. WZ3 - waren hier wirklich ALLE eindeutig sicher, dass Allen besser ist. Das stimmt ja natuerlich schon. Der Unterschied ist aber nur fuer mich und alle die sich mit musizieren bescheftigen gross - fuer die Partybesucher ist da aber kaum bis kein Unterschied.
    Deswegen denke ich mir - wenn Ihr Euch nich einig seid ob und wie gross da ein Klangunterschied existiert, da behalte ich schon lieber das ersparte Geld... - mfg - Christoph ;)

  • ... darf ich nochmal daran erinnern, daß der Threadstarter eines dieser Pulte in Erwägung zieht, weil ihm der Sound des 01v96 zu "mumpfig" ist?


    Also meiner bescheidenen Meinung nach, würde ich niemals auch nur ansatzweise darüber nachdenken das Yamaha gegen eines der beiden vorgeschlagenen Pulte zu ersetzten. Du möchtest tasächlich den vollparamterischen 4-Band-EQ (der dazu noch in zwei verschiedenen Typen genutzt werden kann) gegen ein Pult mit doppelter oder sogar nur einfacher semiparametrik in den Mitten tauschen?!?


    Ich selbst hab auch einen Wizzard, aber nutze ihn selbst nie, da ich digital (DM1000) extrem viel besser arbeiten kann. Wenn Ihr Kummer mit den Preamps oder Wandlern des 01V96 habt, schafft Euch doch da was neues an. Damit könntet Ihr soundmäßig tatsächlich noch einen (kleinen) Sprung nach vorne machen -- mit den genannten analogen Pulten meines Erachtens nicht... Zumal Ihr ja außerdem zumindest noch einige Kompessoren anschaffen müsst, die Ihr jetzt aus dem Yamaha holt.


    Mein Fazit: Der Umstieg wäre eine Verschlechterung auf der ganzen Linie. Und die Bedienung sollte bei den paar Quellen ja wirklich unproblematisch sein.


    UWE

  • Die Frage des Threadstarters stammt aus dem Jahr 2006 - wenn er bis jetzt kein Pult gefunden hat, hat er halt Pech... :oops:
    Aktuell ist nur die Diskussion um unser polnisches Forenmitglied Krzysztof.
    Das Yamaha steht nicht mehr zur Debatte...
    (und ein Umstig vom Wizzard zum CMS wohl auch nicht... :wink: )

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • eieiei -- jetzt hab ich brav bis hinten gelesen, bevor ich meinen Senf dazu gegeben hab und trotzdem ein klitzekleines Detail übersehen :oops:


    UWE

  • ...ja, also wie gesagt, der Wizard wir wohl bleiben.
    Da ich als Alleinunterhalter mein Hobby mache - brauche ich eingentlich nur einen Kanal (wenn ueberhaupt ;) will es aber, weil mir mein Hobby richtig Spass macht...) - und deswegen denke ich jetzt an einen TC Helicon - da habe ich guten Preamp, kompressor, gate und wohl sogar alles, was ich bei einer 01v96 haette... :D und dazu noch Harmoniestimmen... :D
    Und fuer Sax- und Akkordionmicro reichen die Wizard Preamps und eingebaute DigiTech FX problemlos.
    schoenen Sonntag noch - mfg - christoph ;)

  • Hallo.
    noch 2 Fragen - Re. Dyna CMS


    1. hat das Pult fuer jeden Kanal soetwas wie DirectOut?? Oder nur Auxe die das ganze Pult und nicht einzaelne Kanaele umfassen??


    2. Ihr schreibt, dass da fuer die Stimme besser ein Kompressor noch dazu sein sollte... - ist dies nicht soetwas aehnliches wie ein Kompressor: "Vocal-Voicing Filter"??
    Wie weit kann das einen Gate erzaetzen: "Anti-Feedback-Filter"??
    danke - mfg :)