Leinwand ansteuern

  • Hallo,



    ich baue gerade bei einer Festinstallation eine Leinwand ein.
    Folgende Idee habe ich dazu :


    Die Leinwand selbst wird per 230V hoch und runtergefahren. Ich würde gerne über ein Multicore - auf dem auch schon das DMX liegt eine Art Schaltung ansteuern sodass ich die Leinwand auch aus einiger Entfernung ansteuern kann. Also praktisch eine Art Steuerungsleitung. Ich möchte nicht einfach die 230 V Leitung verlängern.


    Habt ihr Ideen dazu ? Gibt es vielleicht sogar eine Art DMX Umsetzer für so etwas ?



    Danke für eure Ideen / Tipps


    Liebe Grüße


    MrMogli

    <><

  • Wie wird die Leinwand denn angesteuert? Hat sie eine 4-adrige Zuleitung mit PE,N und zweimal Phase je eine für hoch und eine für runter?
    Wenn das zutrifft musst du bei einer DMX-Steuerung auf jeden Fall sicherstellen, dass nicht zugleich beide Anschlüsse Strom bekommen.
    Einfach DMX-steuerbar machen kann man so eine Leinwand z.B. mit einer DMX-Relaisplatine wie es sie bei DMX4all gibt z.B. diese hier http://dmx4all.de/shopx/produc…MX---Relaisinterface.html
    Dieses Relaisinterface kann so eingestellt werden, dass sich die Ausgänge gegenseitig verriegeln, d.h. ein Ausgang kann nur eingeschaltet werden wenn der andere aus ist, das wäre genau das was du für deine Leinwand bräuchtest und dazu noch ein 12V Netzteil für das Interface.


    Gruß
    Michael

  • Hey,


    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
    Also die Leinwand wird nur 3-adrig angesteuert (2 Phasen, PE)
    Das heißt da gehört normalerweise ein Schalter dran und der schaltet je nach Phase Motor-rauf oder Motor-runter.


    Ich suche eigentlich eine Leinwandsteuerung mit einstellbarer DMX-Adresse und möglichst wenig "Zusatzkrempel" und günstig.


    Ist für einen Festeinbau.


    Danke für Ratschläge!


    Grüße
    MrMogli


    edit : das Relaisinterface von DMX4ALL sieht sehr gut aus, aber gibts nicht noch mehr solcher Dinge ?

    <><

  • Genau das macht das Modul was Bastler vorschlägt. Ich wüsste selber auch nichts anderes. Passt perfekt wofür du es brauchst


    mfg bober