Absaugung Oberfräse - Kreisfräsen

  • Soo kleines Problem mal wieder...
    Sagen wir ich will einen Lautsprecher in einer Holzplatte versenken, dann muss innen ja einiges an Material raus. Wie kann man das ganze am besten absaugen?


    Wir haben den CTL-33 dran, aber das funktioniert durch den viel zu kleinen Saugstutzen + Schlauch überhaupt nicht, da beim Fräsen immer wieder kleine Holzstücke abgelöst werden die den Absaugstutzen verstopfen.
    Ohne Absaugung ist schon nach dem ersten Holzstück der Raum in dichtem Staub, was die Atemwege schon sehr belastet.



    Eine Möglichkeit währe es das ganze mit einem großem Absaugschlauch + Stutzen abzusaugen, wie bei Heiko gesehen:

    Allerdings eine große Absaugung nur für den Zweck anzuschaffen ist wohl nicht die sinnvollste Lösung.


    Was gibt es für weitere Ideen bzw. Möglichkeiten dem Problem Herr zu werden?

  • Wir haben es selber eben mit einem "großen" System probiert, leider funktioniert das nicht so gut wie mit dem normalen Staubsauger. Das Volumen ist viel größer, aber die Geschwindigkeit nicht. Deswegen saugen die großen Geräte auch nicht so gut...


    Ich benutze eine normale Oberfräse (mit Ventil zum Anstecken normaler Staubsaugerschläuche).


    Aber wie wärs mit einem Filter vor dem Schlauch (Gitter)?


    Mfg

  • Zitat von "test"

    bestimmt holstäube stehen im verdacht krebs zu erzeugen!!


    Das wird mal so - mal anders gesehen. Vergleichbar mit dem Butter <=> Margariene Kampf.


    Von ~ 1975-1990 standen Buche und Eiche im Verdacht Nasenkrebs zu erzeugen.
    Hintergrund: Auffällig war, das die Erkrankten aus Betrieben kamen, die Buche und Eiche in großen Mengen verarbeiten.


    Da der Baum keine Lobby hat, war er schuld.


    Tatsächliche Ursache: Die damals übliche / moderne Beize (Einfärbung) der Möbel "Eiche Rustikal"
    Weitere mögliche Ursachen: Formaldehydhaltige Klebstoffe in Span- und Faserplatten.


    persönliche Meinung: Grundsätzlich ist das ganze Leben gefährlich und endet meistens mit dem Tod. Diese Tatsache wird gerne im Alltag verdrängt und ist uns nicht so bewußt. Ich halte die Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe) der Lebensmittelindustrie für bedeutend schädlicher. Dagegen sind vermutlich sogar Zigaretten gesund.
    Derzeit wird Kakao gehypt und damit fettes Geld verdient. :roll:
    Alles eine Frage der Lobby :roll:


    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;


    aber werden die auch im ls-bau verwendet (eher birke-mpx oder mdf) .... ?


    Birke Multiplex wird mit Phenolharz verleimt. Buche Multiplex seit etwa 4 Jahren mit Weißleim (helle Platte und helle Leimfuge).
    Die Siebdruck-Platten (Betonschalung und Karosserie / Fahrzeugbau / Anhänger) weiterhin mit dem braunen Phenolharz. (imo)


    MDF und Spanplatte (auch OSB) derzeit mit Klebern auf PUR Basis (Polyuretane)

  • Nochwas: Beim korrekten Zerspanen von Holz (Sägen / Fräsen / Hobeln)
    - mit richtigem Verhältnis von Vorschub zu Drehzahl - entsteht kein feiner Staub sondern immer grobe Späne.
    Die sind gesundheitlich ungefährlich. Das Werkzeug bleibt bedeutend länger scharf.


    Beim Schleifen ist auf gute Absaugung zu achten. Ein Arbeitsbereich der nach unten hin durchlöchert ist und Abgesaugt wird.
    Ein leichter Luftstrom von oben durch die Arbeitsplatte / Gitterrost nach unten ist sehr effektiv.

  • toni (userkiller...) hat mir mal von einer holzsorte erzählt, die wohl die schleimhäute sehr reizt (man muss niesen), welche war das?


    zu den klebern:
    ja und welcher davon ist jetzt bedenklich? das hast du (auch im text darüber...) nicht gesagt.

  • Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    toni (userkiller...) hat mir mal von einer holzsorte erzählt, die wohl die schleimhäute sehr reizt (man muss niesen), welche war das?

    Macoré - ein kakaobraunes Tropenholz. War als Furnier für Rückwände oder billiger Mahagonie Ersatz gebräuchlich (wird heute nicht mehr verwendet bzw Bestände ausgerottet)


    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    zu den klebern:
    ja und welcher davon ist jetzt bedenklich? das hast du (auch im text darüber...) nicht gesagt.


    Für den Verarbeiter der Platten sind (imo) alle drei Kleber kein Grund zur Sorge.
    PUR Kleber können angeblich bei der Herstellung giftig sein (Isocyanate). Das Gerücht, daß diese Kleber als gebrauchsfähiger Leim oder gar in ausgehärtetem Zustand für den Menschen hoch giftig sind (Blausäure) , kursiert immer wieder. Man sollte es einfach ignorieren.


    Bei Hautkontakt (bei der Verarbeitung) sind die PUR Kleber bzw Montageschaum oder "Sekundenkleber" allerdings unangenehm und ich kenne Menschen die allergisch darauf reagierten. Auch sind Reizungen der Schleimhäute / Atemwege möglich.