A&H Xone 92 oder Pioneer DJM 800

  • Zitat von "simonstpauli"

    jetzt mal ganz doof gefragt:


    wenn das 800er nicht geerdet ist und z.b. über trenntrafos an die anlage angeschlossen wird, kann man damit einem dj wehtun?


    bzw. ist das nicht ein kleines bißchen verboten?


    Also beim Gebrauch von einem Trenntrafo hast Du keine Spannung zum Erdpotential - deswegen TRENNtrafo.


    Nur weil das Gerät keine Erdung hat, muss man sich nciht daran "verletzen". Das kann auch von innern her isoliert sein. es gibt da gewisse Schutzklassen und sog. IPxx die das genau beschreiben. So ist z.B. ein Gerät welches zwei Quadrate als Zeichen hat Schutzisoliert und brauch keine Erde. Weit verbreitet bei Bohrmaschinen u.ä.


    Also dem DJ passiert da nix - gut so :D:D:D:D:D


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Manu: Danke für den Tipp. Die Ausstattung des Rane Emphat ist mir aber deutlich zu mager (nur 3-Kanal, nur 1x Stereoout als XLR, Mic-Anschluss nur Klinke: Möchte so wenig Adapter wie möglich benutzen).


    @Theoretische Ansätze zum Thema Brummen: Bitte um Verständnis, dass es mir an dieser Stelle zu mühsam ist, die mir bekannten Situationen mit brummenden DJM-Mixern zu erläutern. Fakt ist, dass sich diese erledigten, sobald ich den DJM (über die Erdungsschraube) selbst geerdet habe. Dieses Gefummel ist für mich alles andere als witzig, und ließe sich ersparen, würde der Mixer einen ordentlichen Kaltgeräteanschluss haben. Gewöhnlich werden in der Konstellation DJ-Mixer als Submixer an ein FOH-Livepult die Submixer via XLR-Anschluss mit dem Livepult geerdet. Sobald man aber ein Livepult hat, das seinerseits nicht über den Netzanschluss geerdet wird, lieber Golle, kann es problematisch werden. An nem AH Wizard klappt die Erdung des angeschlossenen Pioneer DJ-Mixers immer über die symmetrischen Signalwege, aber nimm bspw. mal den zitierten Yammi MG 16/4. Dann kann es Brummen, weil kein (!) Pult geerdet ist.


    Vor diesem Hintergrund haben manche Hersteller von DJ-Mixern in erster Linie an ihre Kostenreduktion gedacht. Dass es anders geht, zeigen nicht nur Soundcraft Urei- und Ranemixer. Warum soll deren Erdung schaden!?!


    @detto: thx, aber ich weiss mir seit Jahren in der Praxis zu helfen (DI-Box, eigene Erdung verkabeln etc.).


    Gruß f 8274

  • Zitat von "djgolle"

    f8274


    Warum über ne DI-Box? Verfügt doch der DJM800 über 2 symmetrische Line Ausgänge (Master und Booth). Booth ist zwar auf Stereo-Klinke, aber der Adapter ist ja wohl im Koffer?! :wink:


    Weil der über seine symmetrischen Anschlüsse an das FOH-Pult verkabelte DJM 800 eine Brummschleife verursachte, und erst die Stereo-DI das Problem beseitigte. Die habe ich also nicht nur zum Spaß benutzt.


    Im übrigen ist mir Michas Buch seit Jahren sehr wohl bekannt. Ich würde Dir einfach empfehlen, dazu mehr Praxiserfahrung zu sammeln.

  • Manchmal klappt es Fehler zu beseitigen ohne zu wissen, wo diese überhaupt sind.

    Zitat von "f8274"

    Ich würde Dir einfach empfehlen, dazu mehr Praxiserfahrung zu sammeln.

    Danke für den Tipp. Ich bin ja auch erst seit 28 Jahren dabei. :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Was hast Du eigentlich dagegen, ne DI zu benutzen, um damit erfolgreich ein Brummen zu beseitigen?! Ich habe das Gefühl, lieber Golle, manchmal geht es Dir nur darum, Recht zu haben. Ziehe ruhig auch ab und an mal in Erwägung, dass auch andere wissen, was sie tun.


    Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wieder zum Thread-Thema zurück zu kommen.:wink:


    Wir werden demnächst mal einen A-B-Klangvergleich zwischen AH Xone 92 und Pio DJM 800 an Abhöre Fohhn X-Perience IV Power (XS-4, XT-4 active) machen. Haben dazu eine Splitbox anfertigen lassen, um mit demselben CD-Player das Signal gleichzeitig auf mehrere Mixer zu legen, an dessen Ausgängen dann die gleichen - und identisch justierten - PA´s hängen.

  • Zitat von "f8274"

    Was hast Du eigentlich dagegen, ne DI zu benutzen, um damit erfolgreich ein Brummen zu beseitigen?! Ich habe das Gefühl, lieber Golle, manchmal geht es Dir nur darum, Recht zu haben. Ziehe ruhig auch ab und an mal in Erwägung, dass auch andere wissen, was sie tun.


    Von mir aus kannst du 3 DI Boxen hintereinander hängen. Mir egal. Nicht egal ist mir, wenn behauptet wird, dass durch fehlende Erde eine Brummschleife entsteht. Das ist nämlich schlicht und einfach FALSCH!

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Zitat von "f8274"


    Wir werden demnächst mal einen A-B-Klangvergleich zwischen AH Xone 92 und Pio DJM 800 an Abhöre Fohhn X-Perience IV Power (XS-4, XT-4 active) machen. Haben dazu eine Splitbox anfertigen lassen, um mit demselben CD-Player das Signal gleichzeitig auf mehrere Mixer zu legen, an dessen Ausgängen dann die gleichen - und identisch justierten - PA´s hängen.


    Warum einfach, wenn´s doch auch kompliziert geht?


    *Sorry, das hat jetzt noch sein müssen* 8)

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Hallo Ihr zwei,


    langsam wird es langweilig, zumal ich euch beide kenne und eigentlich ganz nett finde....


    Ihr benehmt Euch wie Mr Superschlau aus dem Selbstbaubrett - hört auf Ihr seit DJs!! **GRRRRRRRRRRRRRRRRRR**


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Muß nochmal diesen alten Tread ausbuddeln.


    Bin selbst grade am überlegen eines dieser beiden Pulte zu kaufen. Das Xone92 hatte ich vor ca einem Jahr schon bestellt, bevor es aber da war storniert. Der Grund hierfür war, daß mir zu Ohren gekommen ist, daß es Quallitätseinbußen gibt ( wackeliege Fader und Potis ). Angeblich soll seit dato das Pult in China und nicht wie ursprünglich in England gefertigt werden. Für eine Chinakiste gebe ich keine 1400€ aus. Ich versuche sogar, so fern es möglich ist, solche Produkte ganz zu meiden. Hat also einer von euch der das letzte Jahr einen Xone92 gekauft hat irgendeine Beanstandung ?
    Der Pio djm800 läuft jetzt ja auch schon paar Tage und ist inzwischen gut verbreitet. Deshalb meine Frage an die djm800 User. Hat das Gerät irgendwelche quallitativen Mängel oder auffallende Verschleißerscheinungen ?


    Gruß, Jörg

  • Es stimmt das einige Produkte in China gefertigt werden von A&H. Aber mal eine Frage wo kommt das DJM800 her ? malaysia ist kein billig Lohnland ?


    Ich glaub das ist keine Entscheidung für ein Produkt. Ich glaub wenn du wüstest was alles aus Fernost kommt :roll: Die Fader sind an der Frontplatte festgeschraubt auch die Potis sind dort angeschraubt. Was soll da wackeln ;)


    Pioneer ist auch nicht gerade für sein Qualität bekannt. Die Produkte sind auf maximale Rendite der Japaner ausgelegt. Defekte Potis scheinen Teilweise schon normal zu sein. Auch die Kopfhörerbuchse versagt offenbar recht schnell.


    Auch ein CDJ1000MKIII krankte mit einen defekten Trackingrad.


    Klar es liegt immer auch am umgang mit diesen Geräten.

  • Ok, Verschleiß und Abnutzung haste überall. Mir gehts nur darum zu wissen, ob das Quallitätsniveau seit Produktionsstart in China gelitten hat.


    Gruß, Jörg

  • Also habe mir dieses Jahr auf der Musikmesse (Frankfurt) mal beide Mixer angeschaut. Das DJM800 Kingt eher übel kalt -> digital halt. Die Verarbeitung ist aber klasse.


    Der Xone gefällt mir vom Klang her um einiges besser hat aber relativ wacklige Fader.


    Wenn du was mit Qualität und einem schönen analogen Sound suchst würde ich mal richtung Rodec oder Dateq schauen.

  • @ Achim: Also Deiner Meinung nach eher Richtung old school. Rodec hatte ich schon des öffteren beim Händler ausprobiert, allerdings noch keine VA mit gemacht. Erster Eindruck ist allerdings positiv.
    Was ich noch mal testen wollte ist Hi-Level. Weiß aber noch nicht ob ich mich mit den 2 getrennten Master für links und rechts anfreunden kann.


    Gruß. Jörg

  • Zitat von "Achim Handgretinger"

    Also habe mir dieses Jahr auf der Musikmesse (Frankfurt) mal beide Mixer angeschaut. Das DJM800 Kingt eher übel kalt -> digital halt. Die Verarbeitung ist aber klasse.


    Der Xone gefällt mir vom Klang her um einiges besser hat aber relativ wacklige Fader.


    Wie könnte man auf die Messe ne aussage zu treffen, ob einer besser kling wie der anderer???
    Verschiedene Anlagen, Lärm usw...


    Dateq Mixer gefallen mir im Klang sehr gut (Apollo und Vibe unter die Finger gehabt), aber der bestklingender Mixer finde ich immernoch Proton von Glockenklang.
    AH Xone 42 und S2 kriege ich auch bald zum testen.


    P.S. mich würde Mackie D.4 interessieren. Bissl von Onyx Technik drinn und optischer Fader sprechen für sich.

  • klar ist es relativ schwer klangaussagen auf einer Messe zu treffen, jedoch hatten wir einen netten Stand (Starpoint Distribution) der eine schöne Anlage aufgebaut hatte. Wir testeten ein neues Rodec Pult das limitiert ist mit 500 Stück. Nannte sich glaub MX180 limited. Gefertigt werden sie aber glaub in Belgien. Selber Besitze ich einen Denon DNX 1500 der meines wissens nach in China produziert wird. Die 1. Ausführung (Penny Giles Fader) hätte wacklige prellende Knöpfe. Die Line Fader fand ich ech klasse schön leichtgängig. Wobei andere wiederum behaupten sie seien auch wacklig. Nach dem Softwareupdate war auch die Trägheit der Fader nicht mehr spührbar. Die neue Ausführung (Flex Fader) sie nennen sie glaub auch Silver Edition. Hat die selbe Software. Leider nur den Flex Fader (den ich absolut nicht gut finde) dafür spührt man aber Fortschritte bei den Knöpfen. Was ich noch dazu sagen muss, der DN-X 1500 besitzt keinen PE-Anschluss also Schutzisolierung. Wirklich übel ist die Hitze die über dem Display nach ~ 2 h Betrieb im Case entsteht. (Im Winter jedoch auch von Vorteil ;) kann mir aber nicht vorstellen das es den elektronischen Bauteilen gut tut).


    Der Vorteil vom DN-X 1500 ist das es noch Analog funktioniert. Worauf eigentlich nur noch der Vinylist abfährt. Ich finde der Klang einer Vinyl wirkt auf den neuen Digitalen Mixern (DJM 700/800) nicht mehr . Da sie auch "nur" mit 24 Bit durchschleifen.