Lichtdurchlässigkeit des Splitterschutzgitters bei PAR's

  • Hallo zusammen,


    wollte neue PAR-Gehäuse kaufen und habe mir gerade mal testweise einen Stairville PAR-64 short schicken lassen.


    Was mich stört:
    Das Ding hat zwei Splitterschutzgitter von denen das feinere aus einem relativ engmaschigen Draht (Streckmetallgitter?) besteht. Dieses Gitter hat eine Lichtdurchlässigkeit von nur etwa 2/3 (gemessen mit Luxmeter und auch mit Meßschieber gemessen und nachgerechnet).
    Das grobe Gitter hat eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 80%.
    Zusammen macht das gerade noch 54%. Das heißt, dass 46% des Lichts im Splitterschutz verloren gehen. :(


    Meine Uralt-Kannen haben nur ein grobes Gitter, das ist ok.
    Wie sieht es bei anderen Scheinwerfern aus?
    Ich habe ja nichts gegen Splitterschutz generell, aber wenn da etwa die Hälfte des Lichts drin steckenbleibt, stört's mich.


    Hoffe, dass das Thema nicht schon oft behandelt wurde, habe jedenfalls in der Suche nichts gefunden.


    Bernd

  • Ich kenn die Teile jetzt nicht genau, aber ist es nicht ein wenig übertrieben zwei Gitter zu verbauen.


    Kann man das engmaschige Gewebe nicht entfernen, falls das grobe Stabil genug ist.


    Mfg Holti

  • Zitat von "Holti"

    Ich kenn die Teile jetzt nicht genau, aber ist es nicht ein wenig übertrieben zwei Gitter zu verbauen.


    Kann man das engmaschige Gewebe nicht entfernen, falls das grobe Stabil genug ist.


    Mfg Holti


    Ja, das geht, habe ich schon getestet. :wink: Ist zum Glück nur recht lose drin, nur mit dem Lack verklebt. Das grobe Gitter sitzt vorn und gibt der Sache die Stabilität.


    Ich wollte diese Gehäuse mit 1-kW-Lampen (CP62) bestücken. Ich hoffe, dass die dicken Dinger sowieso nicht zu viele kleine Splitter machen. Hat da jemand Erfahrung? Mir ist noch nie eine Lampe geplatzt.


    Gibt es bezüglich des Splitterschutzgitters irgendwelche Vorschriften?


    Bernd

  • In der ganzen Zeit wo ich jetzt mit der Materie zu tun habe sind mir erst drei Lampen Platzer begegent und das jedes Mal nur dann wenn die Klamotten ausm kalten Truck in die Halle kamen und kurze Zeit später eingeschaltet worden. Es ist jedes Mal ist die Linse (das Glas vorn) vom Reflektor abgeplatzt. Das einzige was dabei runter gekommen ist ist die Beschichtung der Reflektor, quasi dieser Chrom Auftrag innen auf dem Glas. Glassplitter sind mir nicht bekannt.


    Mfg Holti

  • a) die beschädigten Brenner die ich in der Hand hatte waren soweit ich mich erinnern kann nur gerissen (im Frontglas), nicht "zerrissen", und haben teils sogar noch weitergespielt


    b) das Splitterschutzgitter mit der hohen Lichtabsorption nimmt demzufolge auch einen deutlich höheren Grad der thermischen Energie auf - das Gerät wird noch heißer, als es ein "normaler" Pott schon wird, das würde mir zu denken geben (Gummischeiben an der Winkeljustage, PG-Verschraubung, evtl. PAR-Safe-Sockel) - wäre für mich ein Grund zum "abwählen" des Scheinwerfertyps/Modells

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Nur um nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass ein PAR nicht splittern kann: Ich habe es im Staatstheater miterlebt. Und das ausgerechnet über der Bühne beim Ballett, wo alle fast barfuß rumhopsen. :shock:


    Welches LM dort drin war weiß ich nicht mehr und ein Splittergitter war auch davor, allerdings ein zu grobmaschiges für die vielen kleinen Splitter.
    Zum Glück war es 5min vor der Pause und wir haben die Sauerei dann schleunigst beseitigt, aber sowas kommt doch vor.

    Bis dann... Arno!