Sennheiser Freeport Vocal - Verträglichkeit Phantomspeisung

  • Moin,


    ich habe ein Sennheiser Freeport Vocal Set - für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
    Nun würde mich interessieren, ob der Empfänger Schaden nehmen könnte, wenn dieser über XLR am Pult angeschlossen ist und die Phantomspeisung eingeschaltet wird/ist.
    Momentan betreibe ich es via XLR > Klinke.
    Es könnte ja sein, dass jemand "versehentlich" den Schalter für die Phantomspeisung umlegt, da muss ich es nicht haben, dass mir der Empfänger stirbt.


    Grüße

    Mit einem freundlichen Gruß aus dem Norden

  • Ohne es wirklich genau zu wissen, würde ich sagen: Vorsicht, die meisten Geräte nehmen Schaden, wenn sie an 48V Phantomspeisung gelegt werden. Daher lieber nicht machen.


    Allerdingsfrage ich mich: Steht das denn nicht in der Anleitung? Falls nicht, guckst Du http://www.sennheiser.com, da kann man sicherlich eine Frage loswerden.


    Ach ja, wenn Du die Antwort hast, wäre es cool, wenn Du sie hier für die anderen Freeport-User postest. Merci vielmals!


    Viele Grüße
    Jo

  • Bei symmetrischem Ausgang komplett unproblematisch.
    Vorsicht ist bei Tonaderspeisung geboten (wenn die heutzutage überhaupt noch irgendwo zum Einsatz kommt).


    FREIzeichen

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

  • Moin, danke für Eure Antworten!


    Ich habe mich bereits mal an den Sennheiser-Support gewandt, allerdings fasse ich die Antwort eher auf, als wüssten sie es selbst nicht.

    Zitat


    Anfrage: Sehr geehrtes Sennheiser-Team!


    Ich habe eine Frage zu dem Sennheiser Freeport Vocal Set.
    Kann der Empfänger Schaden nehmen, wenn über die XLR-Leitung eine Phantomspeisung von +48Volt eingespeist wird? Ich möchte es nicht zwingend ausprobieren, allerdings bestünde die Möglichkeit durch eine Unachtsamkeit, da an dem Pult ebenfalls ein Mikrofon angeschlossen wird, welches Phantomspeisung erfordert. Wenn ein Schaden eintreten könnte, würde ich den Empfänger über den Klinkenanschluss verbinden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Florian Düker



    Im Handbuch ist leider auch nichts zu dem Thema erwähnt.

    Mit einem freundlichen Gruß aus dem Norden

  • Ich würde das genauso sehen wie Freizeichen. Ich habe schon etliche Funkmikro-Empfänger (Sennheiser ew-Serie oder auch die günstigen Produkte von Fame/MS) an Pulten mit globaler Phantomspeisung betrieben und die Phantomspeisung dabei zwangsweise angehabt und es ist nie was passiert - warum auch, dynamischen Mikros schadet es ja auch nicht.


    Gruß

  • Ich bin da nur lieber vorsichtig, habe "damals" im Juli noch 190€ für gezahlt und für mich ist das schon relativ viel Geld.
    Normalerweise zahl ich sowas ja per Vorkasse, dann tut es nicht so weh :grin:

    Mit einem freundlichen Gruß aus dem Norden

  • Hallo,


    ich habe den Empfänger nun am Pult über XLR-Stecker und die Phantomspeisung ist eingeschaltet - funktioniert noch :grin:


    Danke für Eure Antworten!

    Mit einem freundlichen Gruß aus dem Norden

  • Da es fast das selbe Thema ist hänge ich mich mal hier dran:


    Vertragen die Sennheiser EW100 G1 Empfänger Phantomspeisung, obwohl diese ja nur einen Klinkenausgang haben?
    Der Empfänger hat ja nur einen Klinken Ausgang der Symetrisch und unsymetrisch rausgibt, ist es in beiden Fällen (also 1.Fall Kabel von Monoklinke auf XLR zum Pult, 2.Fall Symetrische Klinke auf XLR zum Pult) egal ob Phamtomspeisung anliegt oder könnte der Empfänger evtl. in einem der Fälle Schaden nehmen?


    Danke Schonmal... Jan