Leiterquerschnitt, Spannungsfall, Dimensionierung

  • Zitat von "uncelsam"

    Was kostete denn das Kabel? Bei AVS-Aggregatebau kostet ein 125KVA runde 150€ am Wochende...

    Also das Angebot für das Kabel belief sich glaube ich auf knapp 200€... Auch für das gesamte Festwochenende...
    In der von die zitierten Frage ging es aber um die Kosten eines Aggreagts... Und da wurde bei einer ersten Anfrage gesagt, dass man da mit einem vierstelligen Betrag rechnen könne...

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Vergesst auch beim Kabel, nicht die Anschlusskosten der EVU's!
    Bei 100kW brauchste schon einen Wandlerzähler, das Kosten alles auch!


    Aber zum Aggregat:
    Also vierstellig halte ich für übertriegen, da bekommste ja einen MegaWatt Erzeuger!


    Bei uns liegen die Preise bei etwa 1€ + Steuer und Treibstoff pro kW und Wochende.


    Ausserdem hast bei einem Stromerzeuger meisten einen ordentlichen Verteiler eingebaut (bei 125kVA: 1x 125A; 1x63A, 2x32A, 2x 16A 3x Schuko, zusätzlich hast noch die möglichkeit, die volle Leistung an einer Klemmenleiste, bzw Bolzenleiste)


    Kannst ja mal ein unverbindliches Angebot einholen, und dann mit dem "Kabel"anschluss vergleichen.


    Bei uns war das Aggregat immer günstiger!

  • also ich würde bei einer Länge von 200m auch zu einem Aggregat tendieren.
    Was die Energieversorger für einen Anschluss in der 100kw Klasse wollen ist nicht gerade wenig.
    Ich denke das lohnt sich für eine Wochenende nicht, lieber ein Vernünftiges Aggregat mit richtiger Unterverteilung

  • Zitat von "Monokultur"

    Einen wunderschönen guten Morgen allerseites. Ist ja interessant zu welchen Uhrzeiten hier so Betrieb ist... :)


    .........


    Mhh... Wie in meiner Rechnung schon steht... Gefordert sind ein 63er und ein 32er fürs Licht, sowie ein 32er und ein 16er fürn Ton.


    Hallo,


    Ja, wer tagsüber arbeitet muss nachts im Forum lesen, und wer nachts arbeitet.... :)


    Die Frage nach der Gleichzeitigkeit stellt sich da doch. Meist stehen auf (entschuldigung:) "Dorfkirmessen" nur Baustromverteiler, in denen zwar (hoffentlich) die geforderten Anschlüsse vorhanden sind, aber die nur eine 63er Zuleitung haben. In den mir bekannten Zelten reicht auch ein 63er für das Licht und 1 bis 2 32er für den Ton. 125 A ist schon eine andere Größenordnung und die entsprechnenden Verbraucher (Scheinwerfer) muss man erstmal unterbringen.


    Also trotzdem: mit der Band und deren Techniker sprechen und Aggregate anfragen.

  • Zitat von "timotimo"

    eist stehen auf (entschuldigung:) "Dorfkirmessen" nur Baustromverteiler, in denen zwar (hoffentlich) die geforderten Anschlüsse vorhanden sind, aber die nur eine 63er Zuleitung haben. In den mir bekannten Zelten reicht auch ein 63er für das Licht und 1 bis 2 32er für den Ton. 125 A ist schon eine andere Größenordnung und die entsprechnenden Verbraucher (Scheinwerfer) muss man erstmal unterbringen.

    Um die Katze mal ein wenig aus dem Sack zu lassen... Hier handelt es sich um ein 30mx70m großes Festzelt und die Kapelle ist eine renomierte, deutschsprachige, aus Funk und Fernsehn bekannte Volksmusik-Band aus dem Land des Fußballweltmeisters. Soviel erstmal dazu... ;)
    Ich hoffe, diese Angaben verdeutlichen jetzt, dass es sich diesmal nicht um die "normale" Dorfkirmes handelt. Sondern die Angaben/Forderungen durchaus realistisch sein können... Werde aber in den nächsten Tagen trotzdem nochmal Kontakt mit denen aufnehmen...
    Das was timotimo zu den "normalen" Dorfkirmesen gesagt, würde ich so unterschreiben.


    Nochma zum Thema Anschlusskosten:
    Habe gestern eher zufällig erfahren, dass es neben diesem Trafokasten auch schon einen "festen" Verteilerkasten gibt. Nehme doch mal fest an an, dass dieser auch schon mit Anschlüssen und einem Zähler ausgestattet ist, da der ja jedes Jahr wieder gebraucht wird?!
    Ab wann benötigt man denn einen Wandlerzähler?! Alles was über 63A hinausgeht oder so meine ich mal gelesen zu haben?! Und dies wird ja bei ner "normalen" Kirmes schon für Bühne gefordert... Da kommen ja dann meist auch noch Schausteller, Gastro usw hinzu...
    Für die EVU-Anschlusskosten wird die Leistungsabforderung zu Grunde gelegt?! Oder wodurch werden die sonst beeinflusst?!
    Hätten die EVU-Mitarbeiter bei dem im Ausgangspost genannten Ortstermin nicht auch ein Wort darüber verlieren müssen!?


    Und nochma zu den Aggregaten:
    Wer kennt sich denn hier zufällig im Nord-/Osthessischen Raum aus?! Bisher ist mir da nur "Polyma Enegietechnik" übern weg gelaufen...

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Ja die EVU's rechnen nach Anschlusswert ab, also um so größer dieser um so teurer ist er auch.


    Ab 63A braucht man AFAIK auch einen Wandlerzähler.


    Zitat

    Da kommen ja dann meist auch noch Schausteller, Gastro usw hinzu...


    Ist das denn bei euch nicht vorhanden?


    Weil dann kommt auch noch ne ganze Menge dazu!
    Bei der größenordung würde ich mal grob über den Daumen mit nochmal mindestens 100kW rechnen. (nur als Denkanstoss so eine Gastro-Fritöse braucht zwischen 15-25kW).
    Nicht dass die Trafoleistung ausgeht!

  • Zitat von "uncelsam"


    Ist das denn bei euch nicht vorhanden?

    Bei den eingangs genannten 100kW geht es rein um den Bühnenstrom!!
    An die Trafo-Station werden dann noch zusätzlich die Gastro, Schausteller usw. gehangen, aber über extra Leitungen. Wie gesagt geht es bei dieser Kabel-Diskussion nur um die Bühne.


    Zitat von "uncelsam"

    Nicht dass die Trafoleistung ausgeht!

    Dazu nochmal die Frage, gibt es Standards was so eine Trafostation leistet, oder ist das orts- und anforderungsabhängig?

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."

  • Stichwort EVU: sprich die mal an, Abteilung Vertrieb. Könnte da vielleicht sogar den Kontakt herstellen. Und dann sagen: wir brauchen an diesem Platz den Stom. Dann legen sie evtl. eine Leitung, stellen ein Aggregat, o.ä. Sie wollen ja auch verkaufen.....


    BTW: 70 x 30 m sind für eine Dorfkirmes nicht ungewöhlich....