Absorptionsgrad Molton?

  • Guten Morgen!


    Da es ja öfter mal Überlegungen gibt, die Akustik in Räumen mit Molton zu verbessern, habe ich dazu direkt mal eine Frage:


    Gibt es irgendwo Messwerte für den Absorptionsgrad von "normalem" Bühnenmolton? Am besten natürlich als Oktav-/Terzmessung und mit Angabe des Abstandes zur Wand und wie der Molton (flach, gefaltet...) aufgehängt ist?
    Vielleicht hat ja jemand dazu zufällig die Werte irgendwo herumliegen.
    Mich interessiert es einfach um mal abzuschätzen, wie viel Molton man jeweils für eine gewisse Nachhallzeit braucht (oder ähnliche Überlegungen).


    Viele Grüße, Mathias

  • Zitat von "Mathias K."

    Gibt es irgendwo Messwerte für den Absorptionsgrad von "normalem" Bühnenmolton?


    Habe ich bisher noch nirgends gesehen. Ich würde mal schätzen, wenn man ihn mit 10-20 cm Abstand von der Wand auf 1/2 bis 3/4 seiner Fläche gefaltet aufhängt, wird er bis runter auf ca. 400 Hz praktisch vollständig absorbierend wirken (>90%). Darunter nimmt die Absorptionsfähigkeit rasch ab. Unterhalb von 100 Hz wird er faktisch "unsichtbar". Beim gerade hängen nimmt die Wirksamkeit massiv ab, bei kleineren Wandabständen ebenso.


    Um den Einfluss auf die Nachhallzeit überschlagmässig zu berechnen, sollten diese Angaben allemal ausreichen.

  • Hi!


    Ich hab vor kurzem solche Messungen durchgeführt, allerdings nur mit nicht gerafftem Molton. Die endgültige Auswertung der Messungen ist leider noch nicht fertig, doch soviel vorab:
    Der Absorptionsgrad lag im o.g. Fall im gesamten Messbereich von 250Hz bis 4kHz (1/3 Oktave) durchgehend über 0,9.