Welches Pult hat echte "Kill" Equalizer?

  • Tach Jungs!


    Ich habe folgende Frage, bzw folgendes Problem:


    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Dateq Vibe zugelegt...


    Wenn man alle 3 EQ eines Kanals zudreht (-32dB)... dann hört man immer noch einen sehr deutlichen Audioanteil...


    Wie sieht das z.B. beim Xone-62 aus?... ist da "Ruhe" wenn alle 4 EQs zugedreht sind...?


    Ich kenns eben von meinem Vorgänger, dem Behringer DJX-700 :roll: , dass Ruhe im Karton war, wenn die EQs zugedreht wurden...


    Bitte fleissig posten, welche Pulte ihr kennt, die richtig "killen" und welche die nur ein recht dünnes Frequenzband rausnehmen (wie eben der Vibe) ;)


    gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

    2 Mal editiert, zuletzt von DJ Sawtooth ()

  • mmh,...


    die meisten können nur bis -36db wegregeln, aber ganz abschalten net wirklich! siehe auch XTC mit Killswitches.


    Schau einfach in die technischen Details, da steht bei 3EQ wie weit abgeregelt werden kann. Hab auch schon einen Hersteller mit nur -15dB auf allen dreien gehabt.


    XONE 62 hat -26dB je Frequenzband.


    Hör Dir es einfach an und Du wirst feststellen: so richig gekilled wird da nix.


    Du sagst Du hörst immer noch eine relativen hohen Audioanteil, wie sind den Deine Pult Einstellungen? ( Gain, High, Mid, Bass )

  • Also der Gain steht so, dass das Audiosignal um die 0dB ausgesteuert ist (cue-Levelmeter)


    Alle 3 EQ-Potis stehen auf -32db... Dabei wird auch deutlich was rausgekillt, jedoch hört man immer noch ein Audiosignal, mit deutlichen Mitten.... Scheinbar zieht der EQ nur recht schmale Frequenzbereiche raus...


    Man muss dann beim Mixen eben viel mit dem Linefader arbeiten, aber das sollte man hinkriegen :wink:


    Beim Behringer war eben Ruhe, wenn alle 3 Potis auf "Kill" standen...


    Aber scheinbar ist das eine Philosophiegeschichte :wink:


    gruß, tob


    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Also beim Nuo5 iss alles dunkel, komplett, wunder mich sowieso, warum das sowenig beachtet wird: Günstig im Preis, Quali gut, Klang gut, viel PLatz, sauber aufgebaut, hat Effekte, wenn mnan sie braucht, hat nen geilen Crossi auch mal für hophipper, genügend ein/ausgänge, Midi, kompaktes Maß, Baufingerknobs...

  • also hab da mal kurz einen Blick in die technischen Infos geworfen vom Hersteller Ecler (für alle genannten Pulte gleich!):


    high -30 - +10
    mid -25 - +10
    Low -30 - + 10


    und zusätzlich gibt es noch einen extra Kill-Filter -6db (slope -12db/oct )
    bei Low 200Hz.


    Was mich a bissal wundert, ist folgendes:


    tob, gib uns doch mal nähere Infos zu Deinem verwendeten Gerätepark.
    Irgendwie werde ich dass Gefühl nicht los, dass Du mit zuviel Input in den Mixer fährst, denn ich höre beim XTC ( ja er ist schon etwas in die Jahre gekommen) net wirklich viel, wenn Gain left, High left, Mid left und Low left-Anschlag steht. Das Grundrauschen mag da sein, aber sonst hör ich da keine Musik.


    Welchen Gain wert hast Du bei Deiner Probe gehabt?


    Techniks 1210 + XTC + Verstärker + Boxengerödel links+rechts
    als bass-lastiges Testmaterial habe ich BBE - 7Days in one Week laufen lassen. Genauso verhält es sich mit meinem PM2000 von hi-level


    Das Behringer DJ 1000 (??!!) Pult liefert da natürlich schon einiges an Hintergrundmusik. Das liegt aber hauptsächlich an der schlechten Kanaltrennung.

  • Naja Gerätepark kann man zu meinen Setup hier zuhause nicht sagen :wink:


    2x Technics SL-1210 Mk2 + Ortofon Pro-S... An Dateq Vibe... dann in Hifi-Anlage :wink:


    Gain war bei allen Aufnahmen <=0, das VU-Meter, sowie das Cue-Vu-Meter sprang nur ganz selten über die 0dB-Marke und somit ins Rot...


    Wenn ich den Gain natürlich ganz auf links schraube (-30dB)... dann ist natürlich Schicht im Schacht... Allerdings hört man da so und so nix mehr :wink:


    Der Effekt ist übrigens auch zu bemerken, wenn ich den Gain fast komplett zurücknehme, scheinbar schneidet der EQ wirklich nur ein sehr schmales Band raus...


    Ich hab mal ein kleines Video gemacht, auf dem man das VU in Verbindung mit EQ-Gedrehe vielleicht sehen kann :wink:


    Danke zwischendurch schonmal für alle Poster, für ihre Hilfsbereitschaft :!:


    Hier ein kleines Video,wo man das Pult (Vu-Meter und Reglerstellungen) sehen kann: ftp://ftp.noetec.at/images/Sawtooth/DSCN3979.MOV


    Gruß, Tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • So, der Hammer ist gefallen :roll:


    Werd am Montag das Pult gegen ein Xone:62 tauschen...


    Musik mit wenig melodischem Inhalt lässt sich damit gut mixen, aber bei Trance oder Vocal-House ist es leider nahezu unmöglich, ohne "Brei" zu mixen....


    Schade... das Pult wär ansonsten echt perfekt... Vielleicht modifiziert Dateq da ja nochmal was....


    Ich für meinen Fall nehm dann endgültig mein (altes) Traumpult, das 62er :D ... Qualitativ mach ich ja damit garantiert keinen Rückschritt :wink:


    Nur zum Interesse: Hat jemand ein Bild vom Inneren des Xone-62 ?


    gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von &quot;DJ Sawtooth&quot;


    Musik mit wenig melodischem Inhalt lässt sich damit gut mixen, aber bei Trance oder Vocal-House ist es leider nahezu unmöglich, ohne "Brei" zu mixen....


    Naja Übung macht den Meister gell.


    :wink:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Jo, könnte man meinen :roll:


    Aber es will nicht klappen ;-)... wobei ich mit anderen Pulten keine Probleme habe... man hört einfach zu früh nen Soundbrei und kann keine schönen Übergänge machen... Klappte mit anderen Pulten problemlos... da man da eben Bassdrum, Bassline und Hihat gezielt durch die EQs ein und ausblenden konnte :wink: Bei dem Pult "zerbrummt" mir die Baseline gnadenlos jeden Übergang :D


    Auch wenn viele alte Hasen, die komplett ohne EQs angefangen haben jetzt aufschreien werden... Um den Preis muss bei dem Teil alles passen :wink:


    gruß, tob


    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Also ich kann euch versichern das beim ECLER SCLAT 100/200 alles aus ist wenn man die drei Regler auf linksanschlag dreht. Nenne das Teil mein Eigen und spreche deshalb aus Erfahrung. War zwar nicht ganz billig aber ich möchte es gegen kein anderes mehr tauschen.

  • Na toll... Langsam wird meine Entscheidung gefestigt :roll:


    Soeben hat sich eine Leuchtdiode des VU-Meters verabschiedet... Nach ca. 2 Wochen Heimbetrieb...


    Vermutlich hat da Dateq wohl doch zu futuristisch Designt :roll:


    Naja... Montags geht das Gerät zurück und ein Xone62 tritt an seinen Platz :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Na toll... Langsam wird meine Entscheidung gefestigt :roll:


    Soeben hat sich eine Leuchtdiode des VU-Meters verabschiedet... Nach ca. 2 Wochen Heimbetrieb...


    Vermutlich hat da Dateq wohl doch zu futuristisch Designt :roll:


    Naja... Montags geht das Gerät zurück und ein Xone62 tritt an seinen


    *NACHTRAG*... Am heutigen Morgen funktioniert das VU wieder tadellos :shock: ... kein Wackelkontakt... Evtl. thermisches Problem... Egal, geht ja eh zurück



    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....