Endstufenlüfter durch stärkere ersetzen

  • Servus,


    möchte an einer Endstufe die serienmäßig verbauten Lüster durch etwas leistungsstärkere ersetzen.
    Momentan sind 12V 0,48A Lüfter verbaut. Die neuen hätten 12V 0,9A
    Kann ich diese ohne weiteres einbauen? (höherer Anschlusswert)


    Andere Möglichkeit wäre es 230V Lüfter einzubauen und diese direkt mit an die Netzspannung mitzuklemmen...

  • Dass der Luftdurchsatz das entscheidente für die Kühlleistung ist, ist mir schon klar...
    Ich wollte ja wissen ob ich die leistungsstärkeren Lüftung aufgrund ihres höheren Anschlusswertes verbauen kann...also ob die Stromversorgung der Endstufenlüfterspeisung ausreicht, oder ob es da zu Problemen kommen kann (Sicherungen, Trafo, usw.)

  • das kommt drauf an, wie die versorgungsspannung für die lüfter erzeugt wird. ne pauschalaussage ist da schwierig, da es zig möglichkeiten dafür gibt. müsste man sich vorher die schaltung anschauen.
    ich verschiebe es mal nach selbstbau technik.
    da passt es besser hin.

  • Tach - wie Thomas schon gesagt hat - kann gehen, muss nicht. Sollte der Ventilator tempeaturabhängig geregelt sein, könntest du eventuell Probleme mit einem anderen Typ kriegen. Müsstes in Erfahrung bringen, wieviel Strom da zur Verfügung steht.
    Thema 230 Volt direkt: Warum nicht? Unsere MPA´s laufen seit Jahren so, sobald die Temperaturregelung in den Teilen altersbedingt abstirbt (waserfahrungsgemäß sehr schnell passiert :evil: ), wird auf 230 Volt Dauerbetrieb umgebaut. Mit dem entsprechenden Ventilator ehrlich gesagt nicht hörbar lauter als vorher.
    Überlegenswert ist tatsächlich auch, die Ventilatoren vor den Netzschalter zu klemmen, damit hast du noch ein bisschen Kühlung auf den Amps, bevor du die Casedeckel zumachst.


    CU SKY


    BTW - es heißt "Lüfter" und nicht "Lüster" - letztere hängt vornehmlich in stattlichen Gebäuden unter der Decke und besteht in erster Linie aus facettiertem Glas.... :wink:

    Kein Applaus für Scheiße!

    Einmal editiert, zuletzt von skyworker ()

  • genau das ist der Punkt. Oftmals werden die Lüfter nicht aus dem großen Netzteil versorgt sondern aus dem kleinen Stand By Netzteil, da sitzt ebenso oft ein 7812 drin und der kann 1A aber nicht das Doppelte.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.