Yamaha 01v96 Effekt-presets

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinen Einsätzen mit diesem Pult oft die vorgefertigten presets vermisst, wie man sie aus analogen kisten kennt. (Big Snare, Short Vocal, Early Ref., usw.). Meiner Meinung nach sind solche Presets sehr nützlich für den Anfang. HALL, PLATE, ROOM und STAGE sind schon ein bißchen wenig. Meine Frage ist nun ob es sowas wie eine USER-Library gibt oder geben könnte wo man sich Presets von anderen Pultnutzern oder Yamaha runterladen und aufs Pult spielen kann?

  • Hi,


    sollte eigentlich gehen denn die Effekt-Libary bietet im Studiomanager die Möglichkeit, Effekte bzw. deren Einstellungen als Datei zu speichern. Habs grad mal ausprobiert und es funktioniert auch.


    MfG


    Olli

  • Ich muss glaub ich meine Frage etwas umformulieren. Ich weiß das und wie man effekt presets als dateien abspeichern kann. Meine Frage ist eher ob jemand aus den Effekt-Units des 01v96 schon grauchbare effekte herausgekitzelt hat und diese möglicherweise anderen zur Verfügung stellen würde. Oder kommt man nicht drum herum sich zu diesem Pult externe Hall-Kisten anzuschaffen.


    Übrigens auch wenn man ein Upgrade auf die Rev-X Algorithmen macht, ober z.b mit einem LS9 arbeitet wo die ja bekanntlich schon drin sind, hat man als Ausgangsbasis auch nur HALL, PLATE und ROOM und keine sinnvollen Werkpresets für Vocal, Drums, usw....

  • Zitat von "Lukas Werner"

    Meine Frage ist eher ob jemand aus den Effekt-Units des 01v96 schon grauchbare effekte herausgekitzelt hat und diese möglicherweise anderen zur Verfügung stellen würde. Oder kommt man nicht drum herum sich zu diesem Pult externe Hall-Kisten anzuschaffen.


    Ich hatte nie Probleme, und seit dem es das REV X Update gibt würde ich auch ohne Probleme mein SPX/PCM/D2 etc. zuhause lassen. Habe leider keine Programme im Rechner gespeicher, besitze auch selber kein 01V96. Allerdings, wie lange dauert es ein paar vernünftige Presets zu programieren ... 15 min ? Das ist doch immer mal drin, ausserdem hat da ja jeder seine Vorlieben.

  • Hab die Lösung selber gefunden.


    Falls es doch jemanden interessiert:


    Man kann sich die Presets des SPX2000 ins 01v96 laden. Man muss sich nur den SPX2000-Editor von der Yamaha seite


    http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm_soft/index.html


    runterladen. Öffnen, die Effekt library des spx2000 auf dem Computer abspeichern (D2E-File). 01v96-Editor öffnen und das gespeicherte File laden. Schon hat man nützliche presets wie Big snare, Fat reflektions usw..


    LG Lukas

  • Sicher ein zeitsparender Ansatz, aber muß denn immer alles überall gleich klingen...? Wenn ich die Presets ohnehin per SM auf das Pult übertragen muß (weil die Werkspresets des 01V96 in der Tat nicht sehr praxisgerecht sind...) kann ich sie mir doch gleich mit SM58 in der Hand und Kopfhörer auf selber basteln. Die Algorithmen bleiben ja die gleichen, das Ergebnis klingt aber oft besser...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."