Ans AKG Headset einen MINI XLR Stecker löten

  • HI


    ich habe zwei Headsets von AKG (Kondensator Mikros), diese haben einen 3,5mm klinken Stecker dran.
    Diesen Stecke ich dann ich die Phantomadapterbox, dann die Box in die Steckdose und dann ins Mischpult...... ..... ziemlich aufwendig oder ??


    Ich habe mir überlegt, es gibt so Phantomadapter, die die Phantompower vom Michpult fürs Mikro umwandeln. Somit breuchte ich die Phantomadapterboxen nicht mehr und ich spare mir viel Kabelsalat.


    Nur das Problem diese Phantomadapter gibt es so viel ich weiß nur mit einen MINI XLR Stecker (Eingangsseitig).


    Kann mir jemand die Belegung verraten wie ich den MINI XLR Stecker ans Headset löten muss ??
    Ich habe zwar scho eine Idee aber ich hab gedacht ich frage mal was ihr dazu meint nicht dass mir die Mikros wegrauchen.

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • klar geht das. we hoch ist die Spannung von dieser Box ?
    Ich schätz mal das sind asymetrische Kondenser, dürfte so 12v sein :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die Box braucht eine Versorgungsspannung von 12V aber was die rausschickt keine Ahnung.

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.


  • das tut :wink:


    Die Z Diode sorgt erstmal für 12V, der zugehörige Längswiderstand ist im Pult schon vorhanden.
    Damit wird nun über einen 10k das Mic angefüttert, am Verbindungspunkt 10k / Mic ist der Ton verfügbar den wir über einen kleinen Koppel C dem zweiten Eingang zuführen. Es wäre denkbar in Serie mit Ton1 noch einen 4,7k zu setzen um den Stromverbrauch etwas zu senken.
    "heiß" ist die Spitze vom Klinkenstecker.


    Fehlerkorrektur: Der kleine 0,1uF soll bitte 50v aushalten können (kerm. Scheibe)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Und wie muss ich die Adern dann an den mini XLR löten ?


    Pin3 und Pin1 brücken, und an ihr die blaue Ader und die Schirmung festlöten. Und die rote Ader auf Pin 2


    würde das so gehn ?

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • Mini XLR sagt mir leider nichts, ich hoffe du meinst den normalen XLR.


    Mein Schaltbild geht von einem symmetrischen Eingang aus, selbiger hat 3 Anschlüsse, somit keine Brücke.


    somit pin1 = Masse, pin2 = Ton1, pin3 = Ton2.
    Das Vertauschen von Ton1 und Ton2 müßte ebenso funktionieren.


    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Zusammen,


    Mini-XLR, auch Tini QG genannt sind Miniatur-Steckverbinder, die häufig bei Taschensendern (z.B. AKG, Shure, beyerdynamic) eingesetzt werden.
    Entgegen dem Standard-XLR ist die Anschlußbelegung der Mini-XLR nicht genormt, verbreitet sind 3- und 4- polige Ausführungen.
    Wenn Du ein AKG-Headset hast, dann schau doch mal auf der AKG-Homepage nach, wie deren Taschensender belegt sind, entsprechende wird Dein Mikrofon verschaltet sein.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • :!: wenn du mit einer Phantomspeisung arbeiten willst hat das Ding symmetrischen Eingang. Du beschreibst hier eine zweipolige = asymmetrische Geschichte.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ziemlich verwirrend alle Antworten nicht? Um auf die Grundfrage zurückzukommen. Es gibt Phantomspeiseadapter, die einen Normalen XLR Male auf der einen Seite fürs Mischpult haben und auf der anderen Seite eine Mini XLR (oder TinyQ) Buchse für z.B. AKG Lavalier Mikros. Und die Belegung von diesem Mini XLR (3polig) stimmt so und ist unsymmetrisch. Es gibt diese Adapter auch von Monacor ums halbe Geld. Lg

    Georg Hrauda, Österreich

  • das wäre dann so ein Ding wie ich hier gemalt habe 8)


    Die offene Frage dazu: Was ist denn nun genau an dem zugehörigen Sender ? Wenn der in dieser Art gemacht ist schleppt er ja schon den 10k und den Koppelkondensator mit und versorgt das (zweipolige) Electret direkt mit 12V -> sprich kein Adapter erforderlich...
    Dem widerspricht jedoch daß hier ein fremdgespeister Adapter eingesetzt wurde ohne den es scheinbar nicht geht...
    Und wenn der Sender wirklich einen asymmetrischen Anschluß hat, und niemand genau weis was da anliegt, dann sollte man mal mit einem Taschenmultimeter den Eingang ausmessen um rauszubekommen ob der eine überlagerte Gleichspannung hat und wenn ja in welcher Höhe.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich glaube ja, dass da gar kein Sender ist, sondern das Headset direkt mit Kabel ans Mischpult soll. :D ( Bei den AKG Taschensendern liegen uebrigens 6 V Speisespannung an.)

    Georg Hrauda, Österreich

  • Richtig das ist kein Sender sondern direkt ans Mischpult angeschlossen

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • Dann ist deine Pin 2/3 Rot Signal / Spannung, 1 Blau Masse vollkommen richtig. Wichtig beim Loeten: Bei manchen Kabeln von AKG ist der Schirm noch zusaetzlich mit Lack ueberzogen, entweder Feuerzeug oder Loetkolben laenger draufhalten.

    Georg Hrauda, Österreich

  • Ich denke mal das nicht alle AKG Kondenser mit 48 V arbeiten dafür gibt es dem Phantom Speiseadapter der das Mikro mit 9V versorgt. Also kann es sein das es mit dem Strom vom Pult nicht so gut ist.