studiomonitor [prototypen-stadium]

  • klingt nicht so, als wärst du richtig begeistert??

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • wie gesagt: stellt man einen bass dazu, geht´s schon in ordnung. aber das war nicht ganz das, was ich ursprünglich mal wollte (zur erinnerung: vor über zwei jahren startete ich den thread, damals aber noch mit 8"-chassis....).

  • Sieht gut aus, es wäre mal interessant die zu hören.
    Bei meinen (ich sag mal Computerlautsprechermonitoren) habe ich ein geschlossenes Gehäuse mit 5" TT u. unterer Grenzfrequenz v. 80 Hz gewählt und den Pegel im Mittel-Hochtonbereich auf das Niveau im TT Breich runtergezogen (Bafflestep weg, etc.). Du kennst sie ja. Dafür hast du natürlich einen besseren Wirkungsgrad. Hast due mal eine andere Auslegung der gleichen Bestückung probiert (ich entschuldige mich schon mal, falls es im Thhread erwähnt ist und meine Faulheit den nochmal durchzusehen jetzt offenbahrt wird)?


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo André,


    ja ich hatte die selbe Bestückung in einem Prototypengehäuse aus MDF, welches noch geschlossen war. Das war mir damals klanglich schon zu dünn, weshalb ich die (von der Gehäusegeometrie optimierten) endgültigen Gehäuse aus MPX dann gleich mit BR-Rohr gebaut habe. Ursprünglich wollte ich das vermeiden, nunja.
    "Lösung" in dieser Hinsicht war dann einfach, das Rohr auf die Rückseite zu verbannen und ein paar Iterationsschritte für die Bedämpfung zu investieren...