FOHHN PARTNER INFOTAG

  • Wir waren gestern am Mittwoch beim FOHHN PARTNER INFOTAG in Nürtingen.
    Was dem Anwender oder auch Interessenten dort geboten wurde, geht über den trivialen Begriff "Hausmesse" und dessen Verkaufsstrategie hinaus.


    Man konnte sich in diverse Workshops eintragen, die dann in sehr überschaulichen Gruppen abgehalten wurden. Zum Beispiel wurden Fragen zu sämtlichen Problematiken der Beschallung beantwortet und das ohne rosarote FOHHN-Brille, das Rigging wurde endlich einmal nicht nur in einem PDF-Anleitungsblatt, sondern praktisch behandelt, so dass ein jeder merkte, dass das Fliegen nicht nur den Sound verbessert, sondern auch die Wahrscheinlichkeit einer Hüftoperation mit zunehmendem Alter mindert.


    Und der Anwender konnte erkennen, dass sich ein Hersteller trotz der teilweisen Verwendung von standardisierten ATM- & MAN-Teilen auch den Kopf machte, eigene, über diesen Standard hinausgehende Lösungen zu finden.


    Zu unserem Erstaunen setzte die FOHHN-Mannschaft auch einen ganz heiklen Punkt auf die Tagesordnung: nämlich das oftmals vergessene Verhältnis von Lieferant und Kunde, das 90 Minuten lang sehr konstruktiv und mit großer Aufmerksamkeit seitens FOHHN für beide Seiten sehr fruchtbar diskutiert wurde.


    Es fehlte eigentlich an nichts, außer an angenehmen Temperaturen, die es ermöglicht hätten, eine Hör- und Handanlege-Session im Freien durchführen zu können, aber das gibt´s beim nächsten Mal.


    Dass der ganze Tag mit einem sehr schönen Abend ausklang war dabei nur noch die Krönung im positiven Sinne.


    ERGO:


    - Sehr gute Produkte, die ihren Preis wert sind
    - Ein Hersteller, der sich um den Kunden bemüht
    - Ein Support, den wir noch bei keinem Hersteller fanden
    - Kein rosarotes Marketing-Gefasel um das eigene Produkt


    Wir danken der Firma FOHHN & ihren Mitarbeitern & allen Teilnehmern für diesen tollen Tag.


    Bitte nicht falsch verstehen, dies soll keine Werbung im Sinne von "... die ausgewogenste, ästhetischste und bestklingendste PA der Welt & bla, bla, bla" sein, sondern ein Dank an die Firma, deren Produkte wir nutzen und sie allen anderen ans Herz legen.


    Für alle, die mehr Informationen brauchen und nicht von irgenwelchen Propheten bekehrt werden möchten, sondern sich selbst ein Bild machen wollen.
    Mit besten Empfehlungen siehe:

    http://www.fohhn.com
    oder 0 70 22 / 9 33 23 0

  • Oh ! Vielen Dank für die Blumen...!!
    Ich arbeite als freelancer für Fohhn Audio und freue mich natürlich zu hören das wir hier was richtig gemacht haben...


    Da es sich ja offensichtlich noch nicht ganz rumgesprochen hat, wie leistungsfähig die FOHHN Systeme sind, möchte ich den Kollegen die
    ernsthaftes Interesse haben anbieten mich mit Fragen bzgl. FOHHN Audio zu löchern..
    Eine gute Gelegenheit die Jungs von FOHHN näher kennenzulernen, ist sicherlich die ProLight & Sound in Frankfurt/M. vom 05. - 08.März 03.
    Der Stand von FOHHN Audio ist in der Halle 9.2 / Nr. E51


    http://www.fohhn.com

  • ich habe schon fragen zu fohhn, und werde die auch auf der messe besuchen, aber einen hörvergleich zwischen deren produkten ist ja da nicht möglich. wenn du/ihr die fohhn-speaker so gut kennt, könnt ihr ja vielleicht meine fragen beantworten:


    1) gibt es unterschiede zw. den subs FB3 und RS 3 (andere serie, aber sonst?)


    2) Welcher SUB klingt punchiger, FB4 oder RS 4, und unterscheiden sie sich deutlich in der Reichweite? Kann ich FB4 stacken/hat er Stapelecken?


    3) wie gut ist die kombi aus 2x RS 4 und 1x RT 4 (pro Seite)? Die Stackhöhe von dann 1,79m ist ja sehr knapp (2m wären besser!).


    ich vermisse von fohhn bandpässe & horn-subs! mit den BR-Teilen geht das zwar auch, aber das wird ja immer eine Materialschlacht, und da tendiere ich doch lieber zu bandpässen/hörnern der mitbewerber.

  • @ f8274:
    Danke für Dein Interesse - hoffe ich kann Deine Fragen erschöpfend beantworten....


    Was Deine erste Anmerkung bzgl. eines Hörvergleichs auf der Messe angeht hast Du sicherlich Recht. Es ist leider nicht ohne weiteres möglich auf dem FOHHN-Stand einen Hörvergleich unter Max.-SPL Bedingungen zu machen.
    Allerdings habe ich auch meine Zweifel ob man unter den üblichen Messe-Umständen -auch in einer Schallkabine- einen sinnvollen! Hörvergleich machen kann .... ( 2 x 10 kw aus 4 m Distanz in einer Schallkabine wie es manche namhaften Hersteller machen - ist das realitäts-nah ...?!!?)


    Diese ProLight & Sound ist meine achtzehnte ! ( früher hieß die noch -auch für uns Audionasen- "Musikmesse"). Ich persönlich habe in der gesamten Zeit keinen einzigen seriösen Verleiher kennengelernt, der aufgrund einer "Hörsession" in einer Schallkabine eine Kaufentscheidung für ein System getroffen hat.


    Es ist jedoch durchaus möglich jedes System bei FOHHN in moderater Lautstärke auf dem Messestand zu hören.
    Du wirst mir sicher zustimmen, daß man in so einem Umfeld letztendlich sowieso nicht mehr als einen grundsätzlichen Höreindruck über die Soundqualität eines Systems erhalten kann.
    Alles weitere muß dann später in einem Dir bekannten Umfeld mit Deinem eigenen Peripherie-Equipment passieren.


    zu 1.) Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen FB-3 und RS-3.
    Wie Du bereits selbst erwähnt hast sind die Bässe aus unterschiedl. Serien.
    Die FB Bässe findet man bei FOHHN in der EasySat und der Installation Serie.
    Die Zielgruppe der Installation Serie ist klar - der Name ist Programm..
    Die Zielgruppe der EasySat Serie sind Musiker und DJ´s die in kleineren bis mittleren Locations ohne viel "Geschraube" und aufwendige Amp-Racks einen hochwertigen und transparenten Grundsound haben wollen.


    Deshalb gibt es den FB-3 wahlweise mit - oder ohne - integrierter X-over
    ( Übergangsfreq.: 130 Hz ). Hieraus resultiert ebenfalls die unterschiedl. nominale Impedanz von 8 bzw. 4 Ohm für das Gesamtsystem.
    Bei manchen Anwendungen macht eine passive Trennung ja auch mehr Sinn. Ich denke die Erfahrung hast Du auch schon oft gemacht.


    Der RS-3 dagegen ist ein ausschließliches "Aktiv-Teil". Diesen Sub-Bass gibt es nicht mit eingebauter Weiche und nur in der 8 Ohm Version.
    Immer mehr Verleiher nutzen ihn gern für Events wo man wieder die "unsichtbaren" Bässe braucht, wie Messestände, Produktpräsentationen, etc. Trotz der kompakten Abmessungen ist das System verblüffend leistungsstark.
    Ansonsten ist Deine Vermutung völlig korrekt. Die Leistungsdaten und Abmessungen beider Bässe sind völlig identisch.



    zu 2.)
    Wie definierst Du punchig ?
    Ich persönlich empfinde den FB-4 Sound als den "wärmeren" Bass, wohin gegen der RS-4 wie ich finde die Vorteile eines 18" Chassis ( tiefer, oder auch "fetter") mit den Vorteilen eines 15" Chassis verbindet.
    Wie allgemein bekannt ist hat ein gutes 15" Chassis den Vorteil eines besseren Einschwingverhaltens und kontrollierterer Excursion gegenüber einem 18"er.
    Dieses Phänomen wird mir immer wieder, auch von Verleiherkollegen, bestätigt die verblüfft darüber sind was für einen ausgesprochen definierten "Tonbass" der RS-4 macht.


    Da der FB-4 eher als "stand-alone" Bass gedacht ist hat er keine Stackingmöglichkeiten.
    Der FB-4 ist, nach meiner Erfahrung, einer der wenigen Bässe der auch als passiver Single-18er absolut überzeugen kann.
    Natürlich kommt das Teil aktiv angetriggert noch ne ganze Nummer schicker...
    Trotzdem ist der FB-4 zweifellos mit den 2 Rollen und der Transporthülle auch roadtauglich.


    zu 3.)
    Du hast Recht die Stackinghöhe von 2 x RS-4 mit einem RT-4 ist ohne Zweifel ohne Podest nicht alltagstauglich.
    Ich kenne bisher aus der Praxis allerdings auch keinen Anwender der das versucht hat. ( Mit Ausnahme eines Theaters in Berlin, vermutlich für extreme Bass-Effektsounds...)


    Vielleicht liegt es daran das schon ein RS-4 einen so hohen Wirkungsgrad hat ( Kennschalldruck: 99 dB ), daß es für die meisten Anwendungen gar nicht nötig ist eine RT-4 ( Kennschalldruck: 100 dB ) mit mehr als einem Bass zu supporten.
    Trotzdem gibt es sicherlich verschiedene Anwendungen wo noch mehr Bassfundament gefordert ist.
    Eine gute Anregung - werde die Jungs von FOHHN mal fragen, ob es nicht möglich ist eine kurze Distanzstange für diese Applikation zu bauen.


    Bzgl. Deiner Frage wie gut die Kombination klingt, tue ich mich schwer das hier zu "be-schreiben". Wie wir alle wissen klingen alle Boxen auf dem Papier ( und im Netz) immer hervorragend ...


    Falls Du ernsthaft Interesse hast in diesem Bereich zu investieren und Dich intensiver mit der RoadLine-Serie auseinander setzen willst, laß es mich wissen.
    Sicherlich gibt es auch in Deiner Region einen FOHHN-User bei dem Du das Material im realen Leben nicht nur "be-schrieben" bekommst, sondern die RT-4/RS-4 Kombination "er-hören" kannst.



    Abschließend zu Deinem Einwand daß Du bei FOHHN Bandpass - bzw. Horn-Subs vermisst.


    Zu den Bandpässen ist zu sagen, daß es durchaus Bandpass - Bässe bei FOHHN gibt. Der Bässe heißen FB-05 ( 1 x 8", 200 Watt SPL max: 117 dB ) und FB-08 ( 1 x 15", 350 Watt, SPL max: 125 dB )
    Zugegeben - die Leistungsdaten des FB-05 sind sicherlich für die meisten Deiner Jobs lang & weilig. Ist ja auch nicht für Disco oder größere Beschallung gedacht.


    Allgemein denke ich das um das Bandpass-Prinzip eine Menge Märchen ranken.
    Ein Bandpass ist grundsätzlich gut für kurze Distanzen - und eben auch nur da !
    Im Übrigen ist anzumerken, daß ein Bandpass im Max.-Bereich immer Probleme mit seinen eigenen Resonanzen bekommt - dem Bandpass eben.


    Die Diskussion um die horn-loaded Bässe wieder rum ist ja eigentlich schon fast so lang wie die Geschichte des ProAudio Marktes.
    "Gerichtete" Bässe - eben horn-loaded machen ja naturgemäß erst ab einer gewissen Länge des Horns wirklich Sinn.
    Die Frequenz von 90 Hz oder tiefer energetisch zu bündeln, hätte ja dann ein Horn zur Folge, was Du nicht mal in Deinen 7,5 Tonnner transportieren kannst. Vom Handling ganz zu schweigen...


    Die einzige Firma die mir bekannt ist, ist die das mal versucht hat war Community in den 70er Jahren mit dem Boxer-System.
    Hier wurde das Problem so gelöst, daß man einzelne Bauteile hatte, die mit Hilfe von Butterflys miteinander verbunden wurden.
    Hierdurch konnte man die Basshörner für den Transport auf ein erträgliches Maß reduzieren.
    Dieses Prinzip hat sich jedoch aus verschiedenen Gründen nie wirklich durchgesetzt.


    Ich denke FOHHN hat da mit ihrem "rückgeladenen Doppelkammer-Prinzip" eine akustisch wertvolle und innovative Lösung gefunden.
    Nämlich die Vorteile eines Direktstrahlers und des Horn-Kammer-Prinzips zu verbinden.
    Das hier jetzt näher auszuführen würde jedoch definitiv den Rahmen sprengen !


    Aber vielleicht ist das für Dich noch ein Grund mehr FOHHN auf der Messe in FfM. zu besuchen.
    Ich werde auch da sein und bin dann gerne bereit Dir weitere Details zu erklären.


    Hoffe das hilft Dir weiter.....


    Grüße aus dem hohen Norden !

  • Zitat von "grooveservant"


    zu 3.)
    Du hast Recht die Stackinghöhe von 2 x RS-4 mit einem RT-4 ist ohne Zweifel ohne Podest nicht alltagstauglich.
    Ich kenne bisher aus der Praxis allerdings auch keinen Anwender der das versucht hat. ( Mit Ausnahme eines Theaters in Berlin, vermutlich für extreme Bass-Effektsounds...)


    Wir haben selbst RT-4 (übrigens eine wahrhafte Multifunktionsbox und im Sound & Output mehr als nur vergleichbar mit Produkten wie NEXO, CLAIR, d&b und L-Acoustics) und man kann mittels des Schwenk/Neigerahmens "QT-4" die RT-4 auf 2 RS-4 installieren, denn dieser hat einen M20-Einbauflansch auf seiner Oberseite.


    Übrigens kann eine RT-4 soviel SPL max., dass 2 Stück RS-4/PS-7 (die mitnichten leise sind) ohne übertriebene Bassüberbetonung bei Drum/Bass-Anwendungen nicht zu viel sind.


    Die Produkte von FOHHN sind nicht die "ästhetischsten, ausgewogensten und bestklingendsten PA-Systeme der Welt", aber mit Sicherheit von ihrer Praxistauglichkeit, ihrem Klang, ihrem Systemgedanken und ihrer Rentabilität her gesehen Problemlösungen für den Alltag. Und das verkauft FOHHN und nicht Produkte nach dem Motto: "Es ist zwar nicht so gut, aber daür kostet es ja auch fast nichts", wie ich schon von vielen Aussendienstlern anderer Fabrikate gehörte habe.


    Die Summe ihrer Einsatzmöglichkeiten macht ein Produkt preiswert, und nicht eine Argumentation im Sinne von "Kaufe 6, zahle 5" oder "bei uns gibt´s auf den VK-netto standard 25+10, ab 3 Stück nochmal 10, und bei Bezahlung bis zum Ende des Jahres noch mal 5%"

  • Gabor schrieb:
    Die Summe ihrer Einsatzmöglichkeiten macht ein Produkt preiswert, ...


    That´s absolutely right !!!
    Für jede Anwendung ein anderes System - im schlimmsten Falle auch noch mit immer unterschiedlichem Amping- ist gerade in Zeiten wie diesen kaufmännisch gesehen absoluter Kopfschuß.


    Der "Modular-Gedanke" ist bei dem FOHHN RoadLine Besteck schon wirklich zuende gedacht. Nicht nur die Kombinationsmöglichkeiten einzelner Boxen, sondern auch die dazugehörige Hardware ist schon echt sehr weit vorne.
    Auch die einzelnen Speaker und Treiber in den Systemen bei RoadLine und Perform sind identisch, sodaß man im GAU - Fall sogar mal eben aus der RT-6 einen 12er in die RT-4 umbauen kann, etc ...


    Im wahren Leben habe ich das zwar noch nicht erlebt, da fast alle FOHHN User die ich kenne mit dem FC-7pro Controller das Material betreiben, was die Speaker nahezu "unkapputtbar" macht, aber es ist doch beruhigend zu wissen das es möglich ist.


    Vielleicht wird die Flexibilität speziell der RT-4 dadurch illustriert indem ich mal kurz die Anwendungen aufzähle in denen ich das System schon gesehen, bzw. gehört habe:
    Fullrange-Sprachbeschallung ( auch outdoor, bei größeren Distanzen ! ), Downfill ( gibt´s ´ne sehr sinnvolle Hardware für um sie unter Perform zu fliegen), Monocluster, Monitor, Sidefill, Drumfill und Delayline.


    Und das alles mit der selben Box !
    Womit wir wieder bei Gabor´s Spruch wären:
    " Die Summe ihrer Einsatzmöglichkeiten macht ein Produkt preiswert ! "

  • Zitat von "grooveservant"


    Womit wir wieder bei Gabor´s Spruch wären:
    " Die Summe ihrer Einsatzmöglichkeiten macht ein Produkt preiswert ! "


    Das war kein Spruch, sondern meine Erfahrung!!!

  • vielen dank für die ausführlichen antworten!


    das mit der stange auf rs4 für rt4 lass mal lieber. ne sat.-anlage haben wir schon, und benötigen ne gala-pa, also für gehobenes publikum, industriejobs, wo mir die sat-systeme (selsbt wenn sie leistungsmäßig ausreichen würden) einfach zu unprof. aussehen. und da fliegen auch nicht immer geht gucke ich nach einer gestackten pa. auch wenn 1 rs4 als sub der rt4 langen würde, der optik wegen sollen da stacks stehen. und da die rt2 zu leise (124 db), und die rt6 zu eng (55 grad) ist, um mit 2 tops zu arbeiten, gefiel mir die rt4 mit 60 grad ausleuchtung. gut, wenn ich die 1,79m auf die bühne packe, geht die höhe schon i.o.


    punchig? tja, wir machen (fast) ausschließlich disco, und bevorzugen kurze stakkatoartige bässe, also pock pock statt bluuuuber, bluuuuber.
    und für disco bekommt man ja meistens 15"-subs empfohlen, daher die unsicherheit, es mal mit 18"ern zu probieren.


    schätze, dass ich bei 4x rs4 plus 4x rt4 inkl. amping nicht unter 15 teur liege, gelle (diese summe würden wir duchaus investieren)? somit wären 2 getrennte pa`s möglich (sat-anlagen) bzw. 1x gala inkl. 2x sidefill´, wobei da ne 15"-box noch universeller wäre.


    die roadline hat ja nu nich wirklich viele alternativen im subwoofer-bereich! da würde eine andere ergänzende konstruktion sicher nicht schaden. unsere erfahrung mit bandpässen bspw. ist die, dass sie immer weiter getragen haben als bassreflex-boxen (syrincs s3, mackie aktiv-subs) - nicht besser geklungen haben, aber eben längst nicht so oft nach sidefills verlangt haben. tja, und dass hörner (subs) im nahbereich (10m) nicht wirken oder nur per tieflader zu transportieren seien, widerspricht auch unserer erfahrung. bsp.: tecnare ts 4000-system oder hkaudio projector: ist auch nah schon gut bass da bei hoher reichweite, und die kompl. anlage geht in einen t4-bus, in einen transit bekomme ich 2 anlagen rein. daher nochmal meine anregung für fohhn, eben auch diese konstruktionen nicht links liegen zu lassen. so kleine hörner bzw. bandpässe in der guten verarbeitungsqualität von fohhn würden wir sofort anschaffen.


    natürlich werden wir auf der messe auch fohhn besuchen. gibt es da einen ansprechpartner für forumsmitglieder ??? :wink:


    grüße,
    oli
    http://www.p-d-e.de

  • @ f8274:
    Déin Einwand mit der Optik kann ich schon nachvollziehen.
    Aber was willst Du machen wenn Du keine Flugmöglichkeit hast und Podeste nicht gestellt werden können ?
    Die Lösung einfach noch ein Bass mehr als Dummy mitzunehmen um auf die richtige Höhe zu kommen wird ja leider von vielen Veranstaltern - wegen "optisch zu laut" oft auch nicht anerkannt.
    Sicher sieht "Box-on-a-stick" nicht immer wirklich schön aus, aber mir ist für diese Anwendung bis dato noch keine bessere Lösung untergekommen...


    Bzgl. Deiner Frage ob es bei FOHHN einen Ansprechpartner für Forum-User gibt, kann ich Dir sagen das die Leute von FOHHN da angenehm streßfrei sind. Du kannst eigentlich jeden auf dem Stand dort ansprechen der sich als FOHHN Mitarbeiter zu erkennen gibt.


    Falls Du Dich gern mit mir unterhalten möchtest, dann komm auf den Stand ( H. 9.2 / St. E 51 )und frag nach Andy Weingärtner


    Wir sehen uns in Frankfurt ....

  • das mit der stackhöhe läst sich mit 1x1m podeste lösen, FOHHN ist nicht der einzige Hersteller wo der stackhöhe nicht stimmt :wink:


    f8274 für deinen vorhaben ist eine 15"sub auf jedenfall besser. Ein 18"sub klingt der bass er schwammig um so mehr man reingibt um so schlimmer wird es. Ein 15"sub kann bei entsprechent guten Amping einen sauber klingenden knackigen bass erzeugen.

  • quote


    Vielleicht liegt es daran das schon ein RS-4 einen so hohen Wirkungsgrad hat ( Kennschalldruck: 99 dB ), daß es für die meisten Anwendungen gar nicht nötig ist eine RT-4 ( Kennschalldruck: 100 dB ) mit mehr als einem Bass zu supporten.
    Trotzdem gibt es sicherlich verschiedene Anwendungen wo noch mehr Bassfundament gefordert ist.


    :D ein opfer der werbung :D

  • wir haben noch (!) keine fohhn-boxen im lager, kennen uns jedoch mit den teilen aus, da wir schon sehr viel fohhn-material dazugehired haben. das waren bis zu 20x FH3 (die heutige Highpower, früher größer, schwerer, JBL-Chassis, aber entsprechend viel bumms, laut, neutral, schweeeerrr!).


    die verarbeitungsqualität hat sichtbar zugenommen, die produkte wurden leichter (neodym, kleineres gehäuse bei fh3). die preise sind im vgl. mit d&b und konsorten als gut zu bezeichnen, fohhn ist immer noch ein wenig geheimtipp, aber deren bekanntheitsgrad steigt kontinuierlich.


    bleibt zu hoffen, dass sie ihre produktpalette um weitere lösungen ergänzen (bandpass, horn).

  • für die fette werbung die groovservant hier gefahren hat sollte FOHHn unbedingt dem Admin 3 Monate Server kosten bezahlen.


    Ich bin gespannt ob die Schwaben das tun werden.

  • Das ist eine excellente Idee !
    @ Thorsten : ich habe schon mal in Deinem Namen Bewerbungen als Chef Entwickler an Meyer, d&b, Kling & Freitag und HK rausgeschickt ( HK nur deswegen weil du vielleicht dort eine Chance hast um als Leiter der Frequenzweichenbestückunsabteilung den Guru zu mimen). Mein Gott - gehst Du uns mit deinem selbsternannten Fachwissen auf den Sack. Entschuldigt meine Fekalsprache - aber der Typ gehört verboten !


    Gruß


    Stefan

  • Ich finde wir sollten die Fekalsprache defenitiv aus jeglichen Foren rauslassen. Aber so kleine umschriebene nicht immer ernstgemeinte Denkzettel finde ich gehören zu einer Unterhaltung (auch Fachbezogene) dazu, sorry für das offtopic....und nu zurück zum Thema.
    War im letzten Jahr auch am Stand von Foohn und konnte mich wirklich von dem guten Material überzeugen. Waren damals auch am überlegen haben uns aber nachher doch für ACL entschieden.