JBL EON 15 + Hochtönerproblem

  • Hallo,


    ich hab das Problem, dass bei oben genannten Boxen, im Diaphragma immer der Draht durchbrennt und es somit nutzlos wird. Passiert "komischerweise" immer im Verleih. Und ich vermute aus dem Grund, dass von "Line" immer auf "Mic" beim rumspielen geschaltet wird und dass den Tod des Diaphragmas bedeutet. Wäre es möglich, eine Feinsicherung dazwischen zu löten, um das Problem zu lösen? Oder kann man den Schalter irgendwie herauslöten. Soweit ich mich erinnere, hat der Schalter 6 Kontakte. Kenne aber die Belegung nicht. Und falls eine Feinsicherung möglich ist, welche Größe ist dann zu wählen. Finde irgendwie nichts über den Strom des Höchtöners (Sorry für die Frage, aber kenn mich da nicht wirklich aus)


    Vielen Dank
    Stefan

  • Hallo,


    der Beitrag ist zwar schon alt, aber mich würde das auch interessieren. Hatte das selbe Problem ! Ich hatte auch gerade eine EON 15 G2 im Verleich, war auf "Mikrofon Pegel" umgestellt worden und bekam sie mit durchgebranntem Hochtöner zurück. Bei mir hat's dann auch gleich das Verstärkermodul mit durchgebrannt.


    Passiert das auch anderen, wenn ja, wann ? Nur bei hohem Pegel, oder auch so ?


    Zum Schalter: ja das ist ja sinnvoll, daß man an die EONs auch direkt Mikrofone anschließen kann, und daher auf Mikrofonpegel umschalten kann.


    Wenn ich diese Funktion stilllegen möchte würde ich so vorgehen: Schalter auslöten, Schalter durchmessen in Stellung "Line Pegel" und die entsprechenden Kontakte auf der Platine dauerhaft verbinden (Drahtbrücke) und fertig.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Hallo zusammen


    Habe seit Jahren auch die EON G2, dieser genannte Ausfall ist auch mir
    passiert jedoch nicht mit dem Umschalter Mic-Line.


    Nach einer 20 stündigen Goa-Party war das Dia und nen Teil des Verstärkers hinüber - ist wahrscheinlich nicht so geeignet für eine Dauer-Mörder-Brett Lautstärke... :roll:


    Seither nix mehr passiert - hab besser auf den Pegel/Clip geschaut -
    auch Aktiv-Boxen sehen auchmal die Ewigen Jagdgründe :wink:


    Greetz aus der Schweiz

  • Zitat von "mottex"


    Nach einer 20 stündigen Goa-Party war das Dia und nen Teil des Verstärkers hinüber - ist wahrscheinlich nicht so geeignet für eine Dauer-Mörder-Brett Lautstärke... :roll:


    Hallo,


    weißt Du noch was für ein Teil des Verstärkers das war ? Wahrscheinlich das Verstärker IC für den Hochtonbereich, "LM3886T" ?? Hast Du das ganze Verstärker Modul getauscht oder nur das Bauteil ?


    Ich habe gehört, daß wenn man mit den EONs extreme Lautstärken fährt, daß dann der Verstärker gelegentlich durchbrennt und dieser dann den Hochtöner "mitzieht"; bei mir war es nämlich so, daß dieses Verstärker IC 38V Gleichspannung an den Hochtöner Anschluß ausgegeben hat, ist jetzt die Frage was zu erst kaputt ging,..


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Zitat von "mottex"

    Ne hab die Box zur Rep gegeben, daher kann ich nicht sagen was genau
    getauscht wurde - war damals relativ Preiswert. 8)



    Aha, danke dir ! Ich war so schlau nur das Dia zu tauschen ohne vorher zu messen, ob der Verstärker was abgekriegt hat. Beim Anklemmen ist mir daher das neue Dia sofort in Rauch aufgegangen; habe dann gemessen und 38V Dauerspannung auf dem HT Ausgang festgestellt. Naja wäre schlau gewesen, das vorher zu messen, so habe ich nun noch mal ca. 100 Euro für ein 2. Ersatz Dia bezahlt. Dafür habe ich das neue Verstärker IC relativ günstig für 5,95 Euro bekommen :)


    Gruß Jens

    Gruß Jens