TASCAM SX1 kennt sich jmd. mit dem Pult aus?!

  • Ich hab mich neulich doch durchgerangen mir ein Digipult zu kaufen. Allerdings wirklich nur um Live-Aufnahmen damit zu machen und dafür bot sich das Tsacam sx1 einfach an zumal es TC Works Effekte hat.


    Kennt jmd. hier das Pult und kann mir sogar spezielle Fragen dazu beantworten?

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Hallo David,


    das SX1 ist meines Wissens nach eine Kopplung aus
    MX2424 (24 Spur Harddiskrekorder) und einem DM-24 (DigiPult).


    Wo liegen deine Probleme denn?
    Zum DM-24 kann ich ein wenig etwas sagen, da wir das Teil bei Livebeschallungen einsetzen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ja könnte man so sagen.
    d.h ich hab normal 32 Kanäle und kann mit bis zu 16 Spuren Aufnehmen.


    na ich will z.b. ne größere Festplatte reinmachen (IDE) denn die 40gb is ein bisschen zu klein, doch wie viel Verwaltet die sx1?
    Wie bekomm ich die Coaxial-digital Eingänge zum Laufen? Das funktioniert bei mir irgendwie noch gar nicht.
    Das Sx1 und das dm24 kann ich ja kaskadieren?! Kann ich während ich mit dem dm24 eine Show fahre noch mit dem Kaskadierten Sx1 aufnehmen?


    und dann würde mich mal interessieren warum dieses Pult hier in Deutschland so extrem selten ist und warum benutzen nur so wenig Leute das dm4800 ?!
    Denn gerade von dem Handling und den interen Effekten (T.C. und Antares) bin ich, von Tascam, positiv überzeugt!


    Ich muss übrigens dazu sagen das ich von Digitalpulten noch nicht so viel Ahnung hab. Gerade auch von solchen "Exoten" nicht.
    Für mich gab es bis jetz immer nur analog und MIDAS!!!! :D

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Ohje, das SX-1, die Höllenmaschine... Ich hab das Ding einmal für eine Aufnahme benutzt und werde es nie wieder tun. Das Routing ist ziemlich komplex und unflexibel (so belegt ein aufzunehmender Kanal WIMRE zwei Kanalzüge - einen vor dem Recorder und einen nach dem Recorder) und den internen TC-Hall kannst du meines Erachtens in die Tonne kippen. Jedenfalls kein Vergleich zu den externen Hallgeräten von TC.


    Viel unstressiger gehts mit externen Preamps 24-Spur-Recorder und Hinterbandkontrolle mit einem Digitalmischpult...


    Ich hoffe, du hast trotzdem deinen Spaß an der Maschine ;)


    Edit - um noch etwas sinnvolles nachzutragen: die Digitaleingänge kannst du im Routing-Dialog auf deine Recorder-Spuren (ich glaub, die hießen HDR1-16) routen.

  • Das mit dem Routing stimmt. Aber da ich sowieso nur 16 Spuren aufnehmen kann und niemals eine Show damit fahren werden, weil es dafür zu klein ist, brauch ich die Kanalzüge ja eigentlich nicht.


    Ja klar den internen Hall kannst du nicht mit externen vergleichen aber ich find ihn für Digitalpulte relativ schön, zumindest kann man ihn schön machen. Wenn ich da beispielsweise die Yamaha Hall- Effekte höre.......(Tonne auf und rein) :D
    Ich bin soweiso viel mehr für große Kühlschränke und ein schönes Analog Pult!!!


    Das stimmt, mit den externen Preamps usw. geht das ganze natürlich besser. Allerdings hätte ich dafür etwa das 3 fache bezahlt und da ich damit NUR Liveaufnahmen machen möchte ist so eine All-in-One Lsg. gar nicht schlecht.



    Das Routing von den Digitaleingängen ist kein Problem allerdings kommt einfach nichts an. Muss ich dabei irgendein "kommunikationsstandart" zwischen den Geräten beachten? Bei den Optischen, JA, aber bei den Koaxialen????



    tucks: übrigens hab ich das Pult wirklich sehr günstig bekommen. Ansonsten hätte ich es auch nicht genommen. Mit was nimmst du auf?

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Hi David,


    wenn bei den Digitaleingängen "nix ankommt" würde ich als erstes mal schauen, ob die Quelle und dein Pult synchron laufen. Also entweder Wordclock verteilen oder dein Digitalpult auf "Ext. Clock" stellen (vielleicht kannst du dann noch irgendwo auswählen, welchen der vielen Eingänge er nehmen soll).


    Ich selbst nehme mit dem Fostex D2424LV auf, und wenn ich Hinterbandkontrolle haben will schließ ich ein Yamaha 01v96 über ADAT an.


    Übrigens schön, wie die Meinungen über Hall auseinander gehen können ;) Ich sehe das mit dem SX1-Hall und den Yamaha-Sachen genau umgekehrt. Ich hab mich damals aber auch ziemlich über die Maschine aufgeregt, von daher könnte das abgefärbt haben...


    Übrigens unterscheidet sich der optische Standard nicht vom koaxialen - genau das selbe Protokoll, nur anderes Übertragungsmedium.

  • das mit den Digitaleingängen hab ich jetz schon so oft ausprobiert. Aber wahrscheinlich steh ich da echt ein bisschen auf dem Schlauch :oops:


    das mit dem Hall find ich auch sehr schön. Bei mir könnte das aber auch an meiner Abneigung gegenüber Yamaha Pulten liegen. Mir ist einmal ein 02R, live auch noch, abgestürzt. Das hat sich fest eingeprägt!!!! :)
    Allerdings sind die vielen Funktionen schon wahnsinn und ich hab neulich mal mit einem m7cl gearbeitet und es funktioniert schon. Obwohl ich es eigentlich nicht zugeben will :D



    Hast du schon was von dem X48 gehört oder sogar schon aufgenommen?

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"

  • Hallo,


    ich habe ein DM-24.
    Um den RCA-Input des SP/DIF-Signals auszuwählen, muss ich hierfür im Input/Output Patch die Quelle auf SPDIF umschalten. Es gibt zwei SPDIF und zwei AES/EBU Quellen. Du musst entsprechend den Eingang, den du benützt, auf SPDIF schalten - und natürlich, sofern Dein Abspiegerät keine Rückleitung zum Aufnehmen hat, den SRC (Sample Rate Converter) einschalten. Ich hänge mich nur ungern auf die Clock eines Consumer Cd-Players oder MD-Players. Da vertraue ich der Wordclock des DM-24 etwas mehr. Daher: Samplerate Converter einschalten im "(Digital)Format"-Menu.


    Jetzt noch die Digital-Inputs Links und Rechts auf zwei Kanäle patchen und alles ist gut - zumindest geht es so am DM-24.


    Grüße,
    Hermann

  • das klingt logisch! Jetz muss ich nur noch rausbekommen wo ich den SRC beim Sx1 einschalte. Aber dafür gibt es ja ein Manual... :D


    Weißt du ob das mit den Kaskadieren der Pulte so funktioniert wie ich mir das vorstelle? d.h. mit dem dm24 eine Show fahren und mit dem sx1 parallel, auf den 16 Spuren, mit allen Kanälen aufnehmen?

    "Mein Pult ist kein Klärwerk!"