S-Video,Composite oder Scart auf D-SUB15 (VGA)

  • Hallo, ich wollte fragen, ob ein normaler Monitor mit seinem Anschluss (D-Sub15?) irgendwie mit Adapter direkt an einen DVD-Player o.ä. mit o.g. Anschlüssen verbunden werden kann? Gibt es Umschaltboxen, sodass man dem Monitor alternativ beide Signale zuspielen kann?

    mfG


    Peter


  • soweit ich weiss gibts da wohl so kleine umwandler, aber keine "adapter" da die sinale völlig verschieden aufgebaut sind

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Der Scart Stecker beinhaltet ne ganze Reihe von Signalen, die du da gerade aufgeführt hast. Da ist Composite drin, S-Video, RGBHV, Stereoton etc.pp.
    Ist nur nicht alles belegt, je nach Gerät. Dein SUB-D15 benötigt RGBHV, also die drei Grundfarben plus H&V-Syncs, evtl. verträgt er auch syncs in Grün. Was dein Player ausgeben kann, musst du in der Bedienungsanleitung mal nachschlagen. Ich hab schon DVD-Player mit RGBVH gesehen, sogar in der 100-Euro-Wursttheke-Klasse...
    Ansonsten gibts da recht preiswerte Signalwandler.
    Christoph

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • cool genau das suche ich: nen konverter der mir aus VGA oder rgbhv(bnc)
    nen Scart oder Video-out (chinch) liefert. wie nennt sich denn sowas, wo ist es zu beziehen (evtl auch selbstbau möglich?) und welche hausnummer muss man für sowas im laden lassen?
    wo gibt es denn im netz brauchbare videotechbasics ?? kann nur den einfachen praktischen umgang mit dem zeugs (pultanschließen , beamer klarmachen, tapes reinstarten...)
    danke und gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • das problem ist das du wirklich zwei verschiedene Signalquellen hast.
    Um es einfach zu halten : währrend das PAL Signal (vom DVD oder Videorecorder) 768*568 Pixel hat ... arbeitest Du auf Deinem Rechner vermutlich mit 1024x786 Pixeln ... da fängt das erste Problem schon an.
    Das was Du brauchst ist ein Scan Converter.
    Ein vernünftiges Gerät (also zu gebrauchen) liegt bei ca. 160 Euro netto - hat einen FBAS(Video), SVHS, XGA/VGA und Antennen -Eingang und einen XGA Ausgang.
    Billiger gehts auch, aber die Qualität macht dann wirklich keinen Spass mehr und nach oben sind preislich kaum Grenzen gesteckt. Ansonsten TV Karte in den PC, dann kannst Du auch beides gleichzeitig :)


    http://www.mfm-events.de


    So long


    Jürgen