Welches der Bücher?

  • Hallo zusammen!
    Da Fachliteratur oft sehr teuer ist würde ich mir ungern, sofern es nicht erforderlich ist, beide Bücher kaufen, da sie ja die selbe Thematik behandeln. Deshalb wüsste ich gerne welches ihr eher empfehlen könntet.


    Das Handbuch der PA Technik von Michael Ebner


    oder


    Das PA Handbuch von Frank Pieper


    Was aus meiner sicht eher für das von Frank Pieper sprechen würde ist, dass es von 2005 also aktueller als das von Michael Ebner (2002) ist.
    Was bringt es mir wenn ich mich über veraltete Technik bilde, die nichtmehr benutzt wird. Ist natürlich die Frage ob in dieser Zeit wirklich so viele und starke bedeutende Veränderungen geschahen etc., sodass Ebners Buch wirklich veraltet wäre.


    Gruß Fabian

  • ich kenne das buch vom Admin nicht, aber dafür das andere.
    Ich wusste zwar vorher schon eine Menge, aber durch das Buch habe ich vieles erst richtig verstanden oder neu gelernt.
    Ich finde dass es durch die Strukturierung in
    - Theoretische Grundlagen (Schall, Elektr. Strom usw.),
    - einzelne Komponenten einer PA (Mikros, Pulte, Amps, LS)
    - und einen Teil mit nicht unbedingt notwendigen aber sehr nützlichen DInge
    sehr verständlich ist.


    Zur Aktualität des Buches kann ich nur sagen dass keine Geräte o.ä. beschrieben werden, die es längst nicht mehr gibt. Auch relativ neue Geräte werden mit einbezogen.


    Von mir aus also ein klares Ja zum PA-Handbuch von Frank Pieper (hier im Forum als "derautor")


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • wenn du eines oder beide bücher bei amazon kaufen solltest nutze dazu bitte den link auf dieser homepage. das buch wird dadurch für dich nicht teurer aber der admin bekommt eine kleine provision mit der das paforum unterstützt wird! :!: