Denon DN-HD2500

  • Zu WAV´s kann ich leider nix sagen weil ich nur MP3´s nutze.
    In der Bedienungsanleitung ist aber auf der letzten Seite aufgeführt, welches kompatible Dateien (Eigenschaften) für den HD-2500 sind.
    Aus meiner Erfahrung heraus ist noch darauf zu achten das:


    1. Keine Ä,Ö,Ü,ä,ö,ü in den Dateinamen sind
    2. keine zu großen (Datenmenge) Coverbilder in den ID3-Tags gespeichert sind
    3. Dateiname höchtens mit 79 Zeichen


    Gruß
    Martin


    ps. häng dir mal ne Tastatur an den HD-2500 und such die Tracks damit. ist um welten komfortabler als mit dem Scrollknopf. USB-Tastaturen kosten wirklich nicht viel Geld.

  • Ich spiele natürlich auch überwiegend MP3 mit dem Gerät, da ist aber dieser Fehler mit dem "Cant open file" auch aufgetreten. Deshalb habe ich die entsprechenden Titel nochmal als Wav Datei geladen.
    Aber das mit dem Ä,Ö,Ü könnte sein denn es betrifft z.B. einige Titel von Höhner, Ärzten und Udo Jürgens. Aber zum Beispiel Die Ärzte mit dem Titel "Westerland" läuft aber "Zu Spät" z.B. nicht. Bei den Höhnern und Udo Jürgens ist es ähnlich. Habe die Titel und Interpreten aber in den ID3 Tags ohne Umlaute eingegeben.

  • Dann solltest die Dateinamen auch überprüfen das dort keine Umlaute sind und dann die alte Database löschen und noch mal eine neue machen. Hatte es auch schon, das Lieder erst nach einer neuen Database wieder liefen.
    Welche Firmwareversion hast du und welche Version vom Musicmanager??


    Vom Musicmanager gibts ne neue Version seit anfang Februar:
    http://denondj.com/HS5500_CDROM/Setup_1.2.2-26027.zip


    ...nicht an dem HS5500 stören...die ist genauso für den HD-2500. Aber erst den alten Musicmanager löschen bevor der neue installiert wird.


    Gruß
    Martin

  • So jetzt möchte ich, für all die, die hier viel gelesen haben (speziell meine Probs) aufklären!
    Ich habe das Gerät in die Werkstatt geschickt!!!
    Nach langem hin und her wurde festgestellt DEFEKT! Die komplette Platine muß ausgetauscht werden - da diese Reperatur aber noch ca 6 Wochen dauern sollte, habe ich mit Denon gesprochen und habe ein Austauschgerät bekommen!
    Ich denke das damit alle Fehler die ich so beschrieben habe erklärt sind!


    Ein GROSSES DANKESCHÖN an!


    DENON
    Krickhaus
    und Starpoint


    Supi Job!


    uuuuuuuuund ich kann wieder muggen!

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Habe jetzt bei meinem Denon HD auch das neue Softwareupdate geladen und die neue Version des Musikmanagers.
    Danach habe ich Create Database gedrückt und alle Titel neu suchen lassen. Leider fehlten danach etwa 200 Titel von den insgesamt 1500 Titeln die ich gespeichert hatte. Außerdem ist eine nicht unerhebliche Menge der restlichen 1300 Titel auch völlig durcheinander geraten also anderer Interpret, anderer Titelname und dazu ein völlig anderer Titel.
    Gibt es da eurerseits einen Tip was ich machen kann um alles wieder hinzubiegen. Das Problem was ich vorher hatte mit den Ä;Ö; oder Ü ist auch noch nicht gelöst. Mal werden die Titel gespielt mal steht im Display:Cant open file.
    Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Backup der internen Festplatte?

  • So es ist wieder alles OK bei mir. Habe nochmal Database Created. Es sind jetzt wieder alle Titel da auch alle Playlisten blieben diesmal erhalten und das mit den ö,ä,ü Titel scheint jetzt auch zu funktionieren.

  • An dieser Stelle möchte ich auch mal meine Erfahrungen zum HD-2500 einbringen. Seit der erste Software hat sich bei Denon sehr viel getan, Bugs wurden entfernt und neue eingebaut. Aktuell für den Player ist die Software Version 1300, die MM-Software 1.2.2. (Achtung !!! Die neue MM-Software 1.2.3. ist fehlerhaft, steht auch auf der Denon Seite!!!). In der Version 1300 kann man jetzt auch nach Ordnern wie auf dem PC suchen. Diese Funktion habe ich aber noch nie gebraucht, da ich alle MP3 Tag´s sauber bearbeitet habe. Grundvoraussetzung ist die ID3 Tag Bearbeitung. Dabei benutze ich seit 6 Monaten zu meiner vollsten Zufriedenheit "Zortam Mp3 Media Studio". Damit lassen sich Bilder, Texte u.s.w. aus den Daten löschen, ü ä ö ersetzen und sich eigentlich alles einfach editieren. Die Tag Informationen V3.1 werden grundsätzlich gelöscht, nur die Tag´s V3.2 bleiben in der MP3. Danach werden alle MP3 mit "MP3 Gain" auf 91,5 db gezogen. So hat man keine zu großen Lautstärkeunterschiede. Wichtig ist auch noch auf die Sampelrate von 44100 Hz zu achten, 48000 Hz läuft nun mal nicht. Ob VBR oder KBR ist dem Denon eigentlich egal. Ich persönlich bevorzuge Konstante Bitraten. Wenn man das alles beachtet, gibt es keine Probleme mit "Can't open File" . Ich habe über 12000 Titel auf der Platte, kann so sehr viele Wünsche erfüllen und möchte den Denon nicht mehr missen. Trotzdem werde ich auch in Zukunft auf meinen CD-Player nicht verzichten. Es gab grundsätzlich Probleme nach einem Update der Software, bei Version 1200 wurde plötzlich und unerwartet die Datenbank der Festplatte gelöscht und nach einem Update der MM-Software wurde ein anderer Titel abgespielt als angezeigt wurde. Trotz aller Probleme bin ich eigentlich zufrieden. Bis jetzt nach ca. 40 Veranstaltungen keine Hardwareprobleme, nur 2 hausgemachte Softwareausfälle nach einem Update.


    Im Link mal ein Bild von meinem Arbeitsplatz.


    http://www.mywhite-ice.de/MEB/DJRack.JPG


    DJ Jensjavascript:emoticon(':idea:')
    Idee

  • Zitat von "Jens-Uwe Gimbatschki"

    In der Version 1300 kann man jetzt auch nach Ordnern wie auf dem PC suchen. Diese Funktion habe ich aber noch nie gebraucht, da ich alle MP3 Tag´s sauber bearbeitet habe.


    Hallo Uwe, ich habe auch die V 1300 aufgespielt, und kann jetzt zwar in meine Order gehen, aber die Titel, die der HD 2500 dort findet, entsprechen nicht den Titeln, die tatsächlich in dem gewählten Ordner sind.


    Das scheint wohl ein neuer Bug zu sein, vielleicht kannst Du das ja mal bei dir checken?


    Auch das "zurückgehen" bei der Suche soll ja jetzt möglich sein, das funktioniert aber bei mir auch nur, wenn ich z.B. den "Artist" über den 2500 eigegeben habe, bei Eingabe über die Tastatur geht es nicht.


    MP3 Player sind zwar super hilfreich, aber ich finde der Entwicklungsstand steckt noch irgendwie in den Kinderschuhen.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Hi Uwe, danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt, ich benutze gar keine MM Software auf dem PC. Ich laß den 2500 über die Funktion "Datenbank Create" die Datenbank erstellen, und das sollte doch reichen, oder mache ich was falsch ?


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Ich habe heute die Version V1400 installiert, und der HD2500 läuft prima so weit ich das bei den ersten Tests erkennen kann.


    Einige Bugs wurden wohl behoben, die "Folder Suche" funktioniert, man landet in den richtigen Ordnern mit einer kleinen Ausnahme: Wenn ich zB. ein Ordner anwähle, der 3 Unterordner hat (CD1 CD2 CD3,..) und habe ich für CD2 entschieden, so kann ich, falls ich den gewünschten Titel nicht gefunden habe nicht mehr zu CD1 zurück, sondern nur noch zu CD2 und CD3, oder ich muß erst zwei Verzeichnis Stufen zurück und kann dann wieder zu CD1, aber damit kann ich leben.


    Wenn ich im Verzeichnis zB. 1.) "JENNIFER LOPEZ" und 2.) "Jennifer Lopez" so ergibt das 2 Treffer, wenn ich nach "Jennif" suche. Nun kann man mit Version 1400 auch zurück zum 1.) "JENNIFER LOPEZ" falls man das 2.) Ergebnis schon einmal angewählt hat, in version 1300 ging das nur, wenn man die Suche NICHT über die Tastatur gemacht hat, sondern über die Drehknöpfe am HD2500.


    Ich finde die Version 1400 ist eine gute Erleichterung, da ich gerne mal in Ordnern was schneller finde oder je nach dem was ich suche besser über die Tastatur bzw. Drehknöpfe am HD2500 zurecht komme.


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Hallo Martin Hache ich habe schon gelesen allerdings in dem Pio das du mit der Hotlist Funktion gute Erfahrung gemacht hast!
    Da ich nach wie vor keine Tastatur mithabe, hier meine Frage macht sich das mit der Tastenkombi genau so geil?
    Leider habe ich da noch keine Erfahrung! Habe die 1400 erst diese Woche draufgespielt und die Ordnerfunktion............zu spät ich habe mich an das Ordnen und suchen der ID3 Tag´s gewöhnt! 8)
    Mir ist bis heute auch noch nicht genau klar warum ich jetzt mit dem 2500 einen Laptop oder PC mit Traktor oder oder oder steuern soll???? Wenn ich die Titel auf der Festplatte habe kann ich mich doch am Denon voll austoben!
    Na ja ..............

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Hi Stuebi,
    das mit der Hotlist funktioniert auch am Gerät ganz einfach:


    such einen Titel aus, drücke gleichzeitig "Playlist" und "+" (pitch bend) und unten im Diplay steht dann kurz "added to hotlist"


    Wenn du später dann in die Hotlist willst, einfach "Playlist" drücken und runterscrollen zu "Hotlist" und öffnen und dann...voila...da sind sie.. :D


    Die Playerseite dabei ist egal.


    Das ganze war schon im V1300 Update. Genauere Information stehen dazu im PDF von dem Update.


    Warum Denon die olle Midifunktion dem Gerät beigebracht hat, weiß ich auch nicht. Da hätte es bestimmt andere interessante Funktionen gegeben die man diesem Gerät hätte beibringen können.


    Ich hab diese Maschine gerade aus dem Grund, weil ich keinen Compi mitschleppen wollte zum Musimachen...weil...das kann ja jeder und das verbietet mein Anspruch ans proffessionelle Dj'ing :D


    Meine Meinung dazu und die muß niemand mit mir teilen!

  • Zitat von "Martin Hache"


    Ich hab diese Maschine gerade aus dem Grund, weil ich keinen Compi mitschleppen wollte zum Musimachen...weil...das kann ja jeder und das verbietet mein Anspruch ans proffessionelle Dj'ing :D


    Meine Meinung dazu und die muß niemand mit mir teilen!



    Ich glaube wir liegen da auf einer Wellenlänge!

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Seit meiner letzten Post sind wieder einige Mucken vergangen und ich habe mich dazu entschlossen, so langsam dem MP3 Format zu entsagen. Ich habe eine relativ gute PA: EAW Tops, RCF Tops, Dynacord Bässe und Crown Endstufen, dazu Denon Mixer. Die MP3 Titel kommen im Vergleich zu WAV nur dünn rüber (auch 320kb Titel). Da Festplatten im TB Bereich auch nicht mehr so teuer sind, habe ich in den letzten Wochen über 600 CDs mit Audiograbber neu eingelesen und als WAV gespeichert. Da der Denon ja mit Tags arbeitet, müssen die WAV natürlich getaggt werden. Dafür gibt es den Dragon Tagger (WAV wurde von Microsoft nicht bis zum Ende entwickelt, Apple I-Tunes und Denon haben den neuen Standard entwickelt). Nach dem Taggen benenne ich die WAV über den Dragon Tagger in lange Dateinamen in der folgenden Form um: Artist-Titel-Album-Genre-Jahr.wav.
    Das Umbenennen ist erforderlich, wenn man die WAV von der Lautstärke normalisieren will. Im Gegensatz zu MP3 werden die Daten nicht angehängt, sondern im Oberwellenbereich geschrieben. Für die Lautstärkenormalisierung benutze ich Sound Normalizer von Kanz Software, eingestellt auf 95 % und damit ungefähr gleichlaut wie MP3 Gain auf 91,5 dB. Beim Normalisieren werden beide Spuren neu geschrieben, so dass alle Tags weg sind. Nach dem Normalisieren lasse ich ein kleines selbstgeschriebenes Programm durchlaufen, wo alle Umlaute und Sonderzeichen entfernt werden (ganz wichtig, da der Denon kein Ö wie Höhner oder Ä wie Ärzte im Dateinamen und in den Tags haben darf). Alle Zeichen werden durch ae, oe usw. ersetzt. Danach wird über den Dragon Tagger aus dem langen Dateinamen der Titel wieder richtig getagt.
    Jetzt überspiele ich den Titel auf meine externe Denon Platte, danach läuft noch ein kleines Programm über die Platte, wo alle Dateinamen auf 64 Zeichen gekürzt werden und über den die MMSoftware von Denon wird die Datenbank erstellt.
    Der Unterschied zwischen MP3 und WAV ist gewaltig. Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt. Die Lautstärkenormalisierung ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings steht man ja als DJ hinten und ohne Monitore hört man nicht alles. Ich habe den Denon jetzt auf über 100 Mucken im Einsatz und bis auf kleinere Softwareprobleme am Anfang keinen Ausfall gehabt.
    Wenn jemand andere Erfahrungen mit dem Taggen von WAV hat, bitte mal einen kleinen Bericht ins Forum.
    DJ Jens
    :roll:

  • Hallo Jens-Uwe,
    Das ist ein klasse Bericht von Dir.
    Bei meinen externen Festplatten steht nun nach 1,5 Jahren auch langsam aber sicher ein Wechsel an, da sie nun fast voll sind und ich auch im TB-Bereich investieren will. Neue Cd´s möchte ich dann wohl in Zukunft auch als WAV's einlesen, weil es mir auch zu schade ist die gute Qualität zu komprimieren.


    Mit welchen Festplatten hast Du gute Erfahrung?


    Ich such eigentlich eine die einen Ein/Aus-Schalter besitzt, kein klobiges Steckernetzteil hat und die liegend keine thermischen Probleme bekommt, d.h. nicht aufrecht in so einem wackeligen Ständer steht.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,
    habe selbst lange probiert und mich durch das Thema Festplatten gelesen. Da ich mobil unterwegs bin, im Sommer in Festzelten mit 40 Grad + sowie im Winter im Freien bei 5 Grad – unterwegs bin, sollte so eine Platte schon was wegstecken können. Ich habe 2 x 500Gb und 1 x 1Tb Seagate ST310005N1D1AS-RK / 1000GB / SATA2 / 32MB Cache (die 500er Platten sind noch IDE-Festplatten von Seagate ST3500630A 500GB IDE 16MB Cache 7200rpm). Als Festplattengehäuse benutze ich MAP-KC31N / USB 2.0 + RJ 45 von Mapower. Stabile Gehäuse mit guter passiver und zusätzlich aktiver Kühlung. Die beiden 500er Platten seit 1,5 Jahren im Einsatz, kein Ausfall!!! Die 1Tb Platte bearbeite ich zurzeit, also keine Langzeiterfahrung. Die Festplatten sind genau wie der Hub mit Dual Lock von 3M Klettband befestigt (ich traue den USB Kontakten nach wie vor nicht). Wie gesagt, bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Ich habe mal den Link zum Bild meiner Konsole mit angehängt. Ich bin hauptberuflich als DJ tätig, mache Volksfeste, Geburtstage und andere Beschallungen und bin kein Hip Hop oder Techno DJ.
    Gruß Jens


    http://www.mywhite-ice.de/MEB/DJRack.JPG

  • Die Mapower KC-Serie ist schon ganz gut, wenn es um Gehäuse für externe Festplatten geht. Ich arbeite ja durchaus in einer Firma, in der wir recht viele Festplatten umsetzen. Und ich empfehle mittlerweile das KC-31CS. Das kann dann zu Hause per eSATA angeschlossen werden (ist wesentlich schneller) und an den Denon per USB.


    Bei Festplatten kann man mittlerweile eigentlich zu allen Herstellern greifen - egal ob Seagate, WD, Hitachi oder Samsung - die Ausfallraten liegen alle im gleichen Bereich. Einzig was die garantie betrifft ist Seagate zu empfehlen - die bieten auf ihre Festplatten 5 Jahre statt der sonst üblichen 3 und tauschen auch sehr problemlos die Festplatten im Defektfall aus.


    Abraten muss ich auf jeden Fall von einer günstigen externen Festplatte vom Discounter - dort sind meist OEM-Festplatten verbaut, auf die diese Garantie nicht gegeben wird.


    Und zu guter Letzt - vor einem Festplattenausfall ist man nie sicher. Ich rate dringend dazu, ein Backup zu haben...

  • Lange war ich nicht mehr in diesem Forum!
    Mein HD 2500 ist mir ans Herz gewachsen und ich bin noch immer ohne Tastertur unterwegs!!!!!!!!!!
    Dein Name hat sich bei mr eingeprägt, da du auch einer bist der die ID3Tags benutzt!
    Ich muß zum 2500 sagen "wer sich jede Woche ein wenig damit beschäftigt wird ihn lieben!" schade ist für mich immer nur wenn Gäste neben mir stehen und sagen "He geht ja alles von alleine.......ich habe auch BPM studio,Traktor und Mixmaster auf meinem Rechner zu Hause drauf........das kann ich auch!"
    Erfahrung, Flexibielität, das Micro in die Hand zu nehmen kann kein Gerät der Welt ersetzen! (mein estes Gerät war ein Qualiton M8 Spulentonbandgerät, danach waren es die 1210er usw)

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!