KappaLite 3015 LF mit T-amp Proline 3000/ LBT 1121 Dap???

  • Hey


    ich habe mir jetzt die Boxen gebaut (LMB-115) mit den KappaLite 3015LF
    jetzt meine frage kann ich die mit dem Verstärker T-amp Proline 3000 betreiben
    oder hat der zu viel Leistung?
    Wenn ja wie weit kann man die Aufdrehen ohne angst zu haben das die Lautsprecher
    kaputt gehen!


    edit:
    Ich habe noch zwei LBT 1121 Boxen
    welchen Verstärker soll ich denn dafür besser nutzen?
    1 DAP 900
    2 DAP 2000
    die zwei hätte ich zur verfügung!!


    MFG
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tom zehn ()

  • Hallo,


    ich habe auch eine Proline an den Bässen allerdings die 2700, bässe sind aus meiner erfahrung etwas potenter als die Kappas und ich bringe meine Kisten damit ans Limit ohne Rote LEDs zu sehen.
    Man sollte ja lieber immer etwas größer dimensionieren wenn aber nur 2 Kappas drankommen würde ich allerdings angst haben das es mir die Pappen zerreisst, Prolines sind echt Bassschweine fürs Party-Pa.
    Ich würde wenn du ohne limiter usw arbeitest und es nur 2 Subs sein sollen zu einer LDPA 1000 o. 1600X greifen!
    Wie weit man da was "aufdrehen" kann kann man in einer Ferndiagnose nicht wirklich sagen, wenn du merkst es ist Schicht dann ist Schicht, nur wie ich die Proline 3000 kenne und den Kappa kenne gehen dann nichtmal das Signal LED an und der kappa schnappt schon nach luft :)

  • Ja wenn du Sie natürlich schon zuhause hast, währe es dumm wenn du sie nicht nutzt :) Aber da ohne Limiter usw Würd eich vorsichtig an die Sache herran gehen!!!

  • die kombination ist ok.
    an der frequenzweiche würde ich den bassbereich allerdings um mind. 3db zurücknehmen, besser um 5-6db
    dann kannst du auch auf 0db ausfahren ohne das was passiert, lass die stufe aber ganz auf, wenn du den bassbereich nicht zurücknehmen kannst mußt du einfach hinhören wann ende ist und wann nicht, das hört man recht gut

  • Ich wollte gerade schon sagen. Einfach hinhören ist besser als jede Limitereinstellung, denn auch die kann mal fehlerhaft sein oder nicht so funktionieren wie man das gerne hätte. Im normalfall sollte es man aber durch hinhören schaffen die Lautsprecher nicht zu überlasten

  • Also ich habe den KappaLite 3015LF verbaut!
    Er wird mit dem Verstärker T-amp Proline 3000 betreiben
    es soll kein anderer gekauft werden denn der T-amp ist schon bei mir zu hause!
    Frage ist nur wie weit kann man die Endstufe aufdrehen!
    Habe noch davor die Freuenzweiche JBSystem Ec102.
    Bei welcher Freuenz sollte ich trennen, und wo sollte ich den Eingangs Gain hin stellen
    und wo den Ausgangs Gain!!


    Als Top habe ich 2 LBT 1121 Boxen
    dafür habe ich zwei Verstärker auch bei zu hause!
    1 DAP 900
    2 DAP 2000
    Welchen sollt ich nehmen und wie sieht es da aus wegen dem Aufdrehen
    an der Endstufe!

  • Nimm für Tops P-2000 und drehe Gain an die Weiche um ca 3dB zurück.
    Trennen kannst du bei ca. 120-130Hz. Lowcutschalter nicht vergessen.
    Als nächstes holl dir ein Controller, DS 2/4 wird schon ausreichen.

  • Kann den meisten Vorrednern nur beipflichten. Die Kombi geht super. Wenn Du selber am Regler sitzt: Hinhören, wann die Pappe nicht mehr will.. Im Verleih unbedingt einen Limiter davorschalten, sonst pustest Du Dir den Kappa 3015LF durch... Die 3000er Proline ist ein Biest, die schafft es locker den Kappa ins Schwitzen zu bringen. Wie in der Sauna: Kurz mal schwitzen ist ok, aber Stundenlanges Grillen lässt irgendwann kollabieren.