Simualtion: Raum von CAD-Format importieren?

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte mich mal ein wenig in die Thematik Beschallungs-Simulation einarbeiten. Hab jetzt hier eine Demo-CD von Ulysses herumliegen -- auch schon mal installiert und ein (ganz klein wenig) damit gespielt.


    Die Möglichkeiten der Raumgeomentrie-Erzeugung erscheinen mir da etwas spröde. Zumal ich gerne eine Kirche abbilden würde, an der eigentlich alles schief ist und das Dach zudem noch ein hyperbolisches Paraboloid darstellt :wink:


    ... nunja -- ich hab von der Kirche schonmal ein einigermaßen taugliches 3D-Volumenmodell erstellt. Könnte ich auch in Flächen umwandeln -- aber ich finde keine Möglichkeit 3D-Daten in Ulysses zu importieren.


    Die nächste Frage wäre die nach Alternativen. Ease ist mir da als Schlagwort schon häufiger mal über den Weg gelaufen -- und nur so vom mal drüberschauen erscheint mir das wohl das etwas mächtigere Werkzeug zu sein. Liege ich da richtig? Wo liegt das eigentlich preislich so?


    Gruß UWE

  • In Ulysses selbst gibt es kein Tool mit dem sich dwg- oder dxf-Dateien importieren lassen.
    Viele möchten zwar gerne Zeichnungenn von Architekten importieren, was bei genauerer Betrachtung aber überhaupt nicht sinnvoll ist. Dabei wäre man so lange damit beschäftigt, das Modell zu modifizieren (vereinfachen und alles Überflüssige entfernen etc.), dass man den Raum schneller komplett neu gezeichnet hat.


    Aber wenn Du mir Dein Modell schickst, kann ich gerne mal versuchen es zu importieren.


    Eine hyperbolische Kuppel zeichne ich Dir in Ulysses übrigens in 2 Minuten ... :wink:


    Zitat von "Uew"

    Die nächste Frage wäre die nach Alternativen. Ease ist mir da als Schlagwort schon häufiger mal über den Weg gelaufen -- und nur so vom mal drüberschauen erscheint mir das wohl das etwas mächtigere Werkzeug zu sein. Liege ich da richtig? Wo liegt das eigentlich preislich so?


    EASE ist je nach Ausstattung etwa um den Faktor 3 bis 6 teurer als Ulysses. Aber, wie Du ja auch schon angemerkt hast, manbekommt dafür einen Funktionsumfang, der weit über das hinaus geht, was man so alltäglich braucht.


    (Ich finde, dieser Thread gehört eigentlich nach "CAD".)

  • Hallo,


    EASE hat eine recht weit entwickelte Import/Export-Routine für AutoCAD DXF. Bei Beachtung einiger Formatierungsregeln können komplette Modelle inklusive Material- und Lautsprecherzuweisungen ausgetauscht werden. Hierzu z.B. http://www.olsonsound.com/ta03.htm. Volumenelemente können indirekt auch importiert werden.


    Dabei sollte aber klar sein, dass aufgrund der Detailfülle in typischen AutoCAD-Zeichnungen häufig auch ein erheblicher Nachbearbeitungsaufwand auftreten kann. Viele importierte Elemente sind für die akustische Simulation völlig unwichtig (Lichtschalter, Türklinken etc.), sie sind dementsprechend durch den Nutzer auszusortieren.


    Die Einsteigerversion von EASE liegt bei ca. $800 beim internationalen Vertrieb (Renkus-Heinz, Telex/EVI oder JBL-Pro), der Euro-Betrag ist m. W. etwas niedriger (Vertrieb über AudioOne/Prokom in Deutschland).


    http://www.rh.com/ease/purchase/purchase.html
    http://www.audioone.de/flash/akustik/a_ease.html


    Abschließend sei angemerkt, dass kompliziertere Raumzeichnungen in jedem Tool etwas Zeit brauchen, für Nutzer, die an AutoCAD gewöhnt sind, ist die Raumeingabe in EASE (weil stärker 3D-orientiert) ggf. gewöhnungsbedürftig.


    In letzter Zeit erfreut sich außerdem das Tool (Google) Sketchup zunehmender Beliebtheit, auch aufgrund der freien (nichtkommerziellen) Nutzungsmöglichkeiten. Für EASE wird hierfür sicher bald eine entsprechende Import/Export Schnittstelle bereitstehen. Es gibt auch schon käuflich zu erwerbende Sketchup-Plugins, die den Austausch mit diversen akustischen Simulationsprogrammen ermöglichen.


    Gruss,
    Stefan Feistel