Beschallungsfrage

  • Zitat

    Etwas skeptisch macht mich, dass der Raum, bzw die Halle 30x12 Meter ist, und 6 m hoch.


    Was macht dich an dem Raum skepisch? Was mich skeptisch macht, ist dein Material.
    Die Bässe (100dB max/Stück) werden IMHO untergehen oder zumindest am Linit sein.
    Kennst du deine Anlage nicht?


    Wieviel wird gezahlt? Wenn es Lowestbudget ist: Dein Material passt. You get what you pay for.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • 100,-€? Klar reicht es. Massig Material für den Job. Innert weniger Sekunden beginnt hier die Party-PA Dumpingdiskussion Vol. II. :grin:
    Incl. Auf-Abbau und DeeJay?


    Zitat von "Signatur eines Forumsmitgliedes"

    Nix gibt´s umsonst


    Als Sponsoringmaßnahme für z.B. den eigenen Verein noch ok. Allerdings dankt es dir keiner. Wenn es mies läuft, bist du trotzdem der Depp.
    Erfahrungswert: Je besser ein Job bezahlt wird, desto weniger wird an der Leistung gemeckert.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    also, Normalerweise verlang ich für die genannte Tonanlage + 8 Par64 + 2 Scanner mit DMX software und hald auf partys kleinzeug wie flowereffekte und nebel 400€.


    Bitte?^^ :oops: Ohne Dj fände ich da 250 angebracht!

  • Ach lass ihn doch, wenn ihm dafür jemand 400.- zahlt ist es doch schön. Das ist ja das alte Problem. Wer sich teures Equipment holt, holt es für sein eigenes Ego, jeder der im Mittelsegment einkauft kommt dann schneller wieder in die schwarzen Zahlen. Ob da einer mit einer XT-33 oder einer LDE122 auftaucht ist doch dem Kunden egal. Der zahlt bei beidem den selben Preis und ist auch mit der LDE zufrieden.


    Habe bisher noch nie einen Kunden gehabt, der sich über den Klang ausgelassen hätte. Allerdings würde ich nicht so weit gehen und 'the box' einsetzen, das ist dann doch eher Party Equipment für den Hobbykeller. Aber wenn der Sub auf der VA wohl dann den Dienst quittiert, weil der DJ immer Bässe nachlegt, wird er es auch merken.


    Michel

  • Zitat von "Alex Stoll"

    Bitte?^^ :oops: Ohne Dj fände ich da 250 angebracht!



    jo, gerade in diesen dumpingzeiten ist 400 ein bissl oversized:


    CL115 kostet 349.- x 3% = 10€/Tag x4
    Opera 205 333.- x 3 % = 10€/Tag x2
    Weiche = 5 €/Tag x1
    8x Par64 200.- x 6% = 12€/Tag x1
    = 77€/Tag
    Anfahrt ~30€
    Aufbau/Abbau ~40€


    Gesamt = 147€


    Jetzt pack mal max. 50€ drauf für die Scanner, den Rest bezahlt dir eh keiner....

  • Was möchtest du denn jetzt von uns hören?


    Niemand hier wird dir sagen: "Die Anlage ist genau richtig für den Zweck." oder sowas ähnliches.


    Du selber kennst doch wohl hoffentlich deine Holzkisten gut genug um einschätzen zu können ob man damit im genannten Raum laut machen kann bzw ob du dem Anspruch des Veranstalters gerecht wirst.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Wenn ich das richtig interpretiere ist er halt unsicher, da er noch nicht so viel Erfahrung hat. Dummer Weise kann keiner ihm die Erfahrung ersparen auch mal auf die Nase zu fliegen. Ich denke, dass es nicht zu optimalen Ergebnissen führt, aber er soll es halt mal ausprobieren.


    Ich selbst würde auch sagen 400.- für dieses Equipment ist ein wenig dreist aber wenn die Leute es zahlen, selbst schuld. Regional bin ich viel unterwegs und es gibt wahnsinnige Unterschiede von bis zu 100% zwischen z.B. Berlin und dem Südwesten der Republik.


    Gib doch einfach bescheid was deine Erfahrungen auf der VA waren, wenn du sie durchgeführt hast. Dann weißt du wo es klemmt und kannst hier gezielter nach Hilfe fragen.


    Michel

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    400€ is da echt noch günstig, weiß nicht wies bei euch in der region is.


    aber bei uns inner gegend zahlste bei firmen, für das genannte equipment zwischen 600 und 700€...
    klar dasses vorallem im Tonbereich bessere Marken sind.


    und wie schon gesagt wurde, kennen so privatkunden sowieso kaum einen unterschied. gemeckert hat bei mir auch noch niemand. :roll:



    Ich mach auch 4x15" plus Tops für 100€, machs aber auch für 700€. Dann vergleichen wir aber Äpfel mit Birnen.


    Mit Zeug das nix Kostet, kann man halt auch nicht die Welt verdienen. Wenn dass gehen würde, würde es jeder so machen....


    Bei uns im Raum ist die 3%/6% Kalkulation recht verbreitet. Kleinere Jobs werden etwas teurer gemacht, größere etwas billiger. Pauschal gilt, Aufrunden auf volle 5€/Gerät, auch wenns n LED Effekt ist der nur 40€ neu kostet. Oder Bundlen, 4x Effekt = 15€

  • Wo liegt des Problem, für 100 Euro gibts eben auch nur Material für das Geld, 2 Tops mit Stativen nen Pültchen und nen CD Player. :grin: Das man da viel drüber diskutieren muss...
    Das wäre ja wie wenn du zu einer Autovermietung hingehst, 100 euro auf den Tisch haust und sagst ich will ein 7er BMW! Der zeigt dir den Vogel nimmts geld und gibt dir den Smart Schlüssel.

  • hier fällts echt schnell ausm rahmen^^


    Welche tipps gebt ihr mir zum aufstellen der PA?
    evtl Schräg nach innen schauend stellen?

  • Zum Glück ist es eben genau nicht so wie ihr hier schreibt.


    Da kommt der Kunde , der Sound und Licht haben will und vielleicht Wünsche und Vorstellungen hat. Wenn da nun einer eine teure Nexo, Fohhn und Co hat wird er dafür mehr verlangen müssen als jemand mit gutem aber billigerem Equipment. Nur wie wollt ihr bitte einem Kunden klar machen, das eure Anlage teuer war und besser ist als von Verleih B der die Hälfte dafür verlangt. Der Kunde hat keine Ahnung und rennt dann zu Verleih B und wird zu 90% der Fälle dort nicht enttäuscht. Die teuren Anlagen sind entweder für's eigene Ego oder aber notwendig wenn techn. Rider bedient werden müssen. Ansonsten ist derjenige der glückliche der das beste Kosten-Leistungsverhältnis erzielt hat.


    Ich sag mal ich brauch mich für meine Anlage nicht schämen, kann (und will) aber damit auch nicht protzen. Preis-Leistung war in meinen Augen sehr gut und ich hoffe sie macht noch lange was sie soll.


    Gruß
    Michel

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    hier fällts echt schnell ausm rahmen^^


    Welche tipps gebt ihr mir zum aufstellen der PA?
    evtl Schräg nach innen schauend stellen?


    Och jöngsje ;)


    Bässe kannst du stellen wie du lustig bist, die strahlen Kugelförmig ab. Falls die Tanzfläche in einer Ecke des Raumes ist, stell die Bässe in die Ecke, du gewinnst noch ein par dB dazu.


    Tops möglichst hoch und anwinkeln - aber bitte vernünftig.


    Andererseits, stell deine Anlage irgendwo hin wo es passt - Wird schon gutgehen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Zitat von "Joachim Pleier"

    15" D-lite Subwoofer von dyna auch nicht rechtviel mehr rausgebracht haben...


    Zitat von "Thomann"

    Schalldruck 100 dB max.


    Zitat von "Dynacord"

    SPL 2,83 V / 1m 1 W / 8 Ohm : 99db
    Max. SPL 1m (calculated) : 131db


    ja ja, nee nee, is klar.

    Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html