Verstopften Heizblock reinigen? (Magnum 1000 & 2000)

  • Hallo,


    es gab zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema, doch bringen mich die üblichen Tipps leider nicht weiter.


    Ich habe hier zwei Nebelmaschinen (Martin Magnum 1000 & 2000) bei denen der Heizblock komplett verstopft ist.
    Ich habe die Heizblöcke ausgebaut und versucht mit einem Kompressor wieder frei zu bekommen - leider ohne Erfolg.
    Desweiteren habe ich versucht einen dünnen Draht durch das Rohr zu schieben. Nach ein paar Biegungen kommt man damit aber auch nicht weiter.
    Anschließend habe ich noch mit dem Kompressor Ethansäure in das Rohr gedrückt, wodurch zwar ein paar Ablagerungen herausgespült wurden, die eigentliche Verstopfung jedoch nicht behoben wurde.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich das Heizelement frei bekomme?


    Beim Heizblock der Martin Magnum 1000 stoße ich in der Austrittsöffung nach ca. 5cm gegen etwas. Hat zufällig jemand das Gerät und könnte einmal mit einem dünnen Draht überprüfen, ob dies normal ist oder das Rohr normal noch gerade weitergehen müsste?



    MfG Marcel

  • also ethansäure ist ja mal ein cooler ausdruck für essigsäure :D
    oder war es mamas salatessig?
    man kann die heizblöcke reinigen, das ist aber so aufwendig, das sich das meist nicht lohnt. ferner werde ich das weder in einer pn noch hier öffentlich posten, wie das geht

  • Zitat von "test"

    also ethansäure ist ja mal ein cooler ausdruck für essigsäure :D
    oder war es mamas salatessig? [...]


    Genau genommen war es konzentrierte Essigsäure (Eisessig), welche mit etwa 50% Wasser verdünnt wurde. (Ob man diese nun beim Trivialnamen oder sonstwie nennt, ist ja letztendlich egal. ;) )
    Aber das hilft mir leider auch nicht weiter.


    Wenn jemand noch irgendwelche Tipps hätte, welche er auch öffetnlich preisgeben möchte, würde ich mich freuen.



    MfG Marcel

  • Da ich noch immer keine Lösung gefunden habe hole ich das Thema noch einmal nach oben.
    Hat denn niemand einen Tipp, wie man diese am besten reinigt?
    Sollte jemand Informationen zum genauen inerren Aufbau der genannten Heizblöcke haben, so würde mir das ggf. auch schon deutlich weiter helfen.


    MfG Marcel

  • bezogen auf Reinigung bei Rohr-Heizelementen:


    also bei der Martin Junior 700 hat Martin immer so einen Reinigunsstab aus Rohrmaterial ( Messing????) mitgeschickt. Dieser war am Anfang wie eine Nadel vom Doktor zum Schaben, wenn man dreht. Geht bis zum Zufluss rein.


    Diese Methode hat bei mir relativ oft zum Erfolg geführt. Musst mal schaun, es gibt auch so Kanülen in Fischereifachgeschäften zum Wurm aufstecken. Die sind vom Durchmesser auch passend für das Rohr.

  • Vielen Dank für deinen Tipp!
    Ich werde mich gleich einmal umschauen wo sich soetwas auftreiben lässt. Beim Heizelement der Martin Magnum 1000 dürfte dies mit etwas Glück zum Erfolg führen. Da liegt die Verstopfung wahrscheinlich ca. 8-10cm vor der Austrittsdüse.


    Beim Heizelemt der Martin Magnum Pro 2000 liegt die Verstopfung wahrscheinlich dort, wo das Kupferrohr in das Heizelement geht. Dort komme ich mit der Methode leider nicht ran, da das Rohr vorher zweimal gebogen ist.



    MfG Marcel

  • Folgende Methode hat da gut geklappt bei Rohrbiegungen:


    Federstahl sollte hier Wunderwirken. Es gibt davon auch sehr stabile Stäbchen


    Druckluft + absolut feinkörnigen Sand (nicht zu viel) und Wärme


    Ist halt ne Sauerei das Krach, aber funktioniert.

  • Nochmals vielen Dank für deine Tipps.
    Ich habe mir gleich einmal zwei Stäbe mit verschiedenen Durchmessern im nächsten Modellbaugeschäft besorgt. Aber leider wird es damit auch nichts: zumindest geht es ab einer gewissen Tiefe einfach nichtmehr weiter. Egal wie viel Druck man darauf ausübt - bestenfalls knicht der Federstahl-Stab ab.


    Sollte es nicht noch eine wunderbewikende Methode geben, so sind die beiden Heizelemente wohl eindeutig ein Fall für die Tonne.


    Lassen sich entsprechende Ersatzteile ggf. günstig irgendwo beziehen? Es wäre Schade, wenn ich gleich die kompletten Geräte ersetzen müsste weil es sich sonst nicht rentiert - denn die sind noch in einem top Zustand.



    MfG Marcel

  • Die Martin Junior 700 hat einen völlig anderen Heizblock.


    Das ist quasi nur ein Ms-Rohr, in dem das Fluid direkt das Heizelement umspült.
    Ausser der Düse kann da kaum was verstopfen, ansonsten kann man das Ganze auch noch zerlegen... :wink:


    Ist der Heizblock komplett zu?
    >> 1 m Schlauch dran, Trichter, Wasser einfüllen. Füllstand beachten. Geht noch was?

  • Hallo,


    die beiden Heizelemente sind leider beide komplett zu. Ansonsten wäre es auch kein Problem gewesen, diese zu reinigen. Ob man nun Luft oder Wasser mit dem Kompressor reinpresst - da tut sich absolut nichts.


    Beide Heizblöcke sind komplett vergossen. Da lässt sich leider nichts zerlegen. Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn man mich eines anderen belehren könnte. ;)



    MfG Marcel

  • Wie groß sind denn die Heizblöcke ? Könnte da evtl. ein Ultraschall-Bad weiterhelfen ? Der Block muss ja nicht als Ganzes ins Bad passen, sondern nur dort wo die Verstopfung ist. Dumme Voraussetzung: Du brauchst ein Ultraschall-Gerät. Könnte aber auch ein Satz mit X werden. Ist nur ein Gedanke - also bitte nicht gleich verhauen.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Hallo ich habe das gleich Problem gehabt mit Ultraschall geht es nicht spar dir das Geld für das gerät da könntest du dir auch ein neuen Heizblock kaufen.
    Der beste draht ist eine Gitarrenseite da die wie ein Sägeblatt ist also rau und da kannst du glück haben das du dein Dreck löst.


    Ich habe mein Heizblock mit Essig und Wasser gefüllt und öfters auf 100 grad erhitzt bis das Wasser kocht und dann kommt schon deck mit raus.


    Es gibt auch Nebelmaschinen Reiniger laut Anweisung fluid raus und Reiniger rein und warten bis sie bereit ist und dann starten. Nur da setzt du eher die maschine zu als frei außer wenn du die maschine so nur damit spülst also an der pumpe 220 V anlegen damit sie pumpt und über Nacht stehen lässt wird auch vieles gelöst, dann die maschine auf 80 grad erhitzen und immer versuchen mit Wasser zu spülen. Wenn du den Reiniger zu stark erhitzt wird er hart und setzt die maschine noch mehr zu.

  • Hallo,


    besten Dank für die Anregungen.


    Zitat

    [...] Der beste draht ist eine Gitarrenseite da die wie ein Sägeblatt ist also rau und da kannst du glück haben das du dein Dreck löst. [...]


    Die Idee mit den Gitarrenseiten hat mir auch schon ein Bekannter vorgeschlagen. Das werde ich auf jeden Fall einmal probieren.


    Zitat

    [...] Ich habe mein Heizblock mit Essig und Wasser gefüllt und öfters auf 100 grad erhitzt bis das Wasser kocht und dann kommt schon deck mit raus. [...]


    Ja, das hatte ich auch schon versucht nachdem ich ein Essig-Wasser-Gemisch mit dem Kompressor in den Heizblock gepresst hatte. Es wurde zwar jedes mal auch etwas herausgespült, nach ein paar Stunden hatte ich aber genug, da das ganze anscheinend doch nicht so effizient war und ich eigentlich keine Lust hatte, eine ganze Woche mit dem Teil so fortzufahren.


    Sollte ich irgendwo an ein passendes Ersatzteil zu einem halbwegs akzeptablen Preis kommen hätte ich schon lange einen neuen Heizblock gekauft. Allerdings mangelt es da leider an Bezugsquellen.



    Viele Grüße,
    Marcel