Wieviel Gewicht für sichren Stand?

  • Hallo habe mal eine Frage!


    Haben einen Quader aus 3-Punkt Traverse 5*4*3 BLH
    Natürlich haben wir Bodenplatten dran und wollen da nun Gewichte anbringen um für sicheren Stand zu sorgen.
    Also dran hängen 8 PAR 56 zwei Scanner TS-2 und ein Moving Head (12 Kilo).
    Evt. nch nen Flower und nen Centereffekt (zusammen 20 Kilo).
    Wieviel gewicht muss ich da zusätzlich m beschweren anbringen und wie mach ich das am besten? Reichn da Metallstücke auf der Bodenplatte zwischen der Traverse oder wie funktioniert das?


    Danke für eure Hilfe

    Aller Anfang ist schwer!!!

  • verstehe ich das richtig, dass du es für einen ausseneinsatz ballastieren willst? wenn ja, das geht am besten und einfachsten mit wassertanks und nem hydranten (die kubikmeter-gitterboxen sind recht beliebt). für indoor solltest du einen quader eigentlich nicht ballastieren müssen, weil er auf vier beinen und breiter als hoch stabil stehen sollte. was man machen kann, wäre das verspannen mit einer evtl vorhandenen säule. normale bodenplatten reichen da meiner meinung nach aus.


    mfg carlo

  • super dank dir für die Antwort!


    Das ganze wird nur drinnen auf einem ebenen Boden verwendet.
    Dann brauch ich also kein Balast.


    Aber noch ne ander Frage!
    Wie muss ich gegen hochklettern sichern?
    Gruß Daniel

    Aller Anfang ist schwer!!!

  • wenn es denn nötig ist, am besten so, dass keiner hochkommt. kann man mit ner ca 2,50 hohen armierung aus spanplatten bauen, die mit kabelbindern verbunden werden. die können dann auch dezent angestrichen werden bei bedarf.


    mfg carlo

  • also 2,50 m komm ich ja noch fast hoch, also räuberleiter und ups da bin ich dann relativ leicht oben, weil dann sobald ich die braces greifen kann hab ich fast gewonnen, vielleicht nochmal kurz beim kumpel auf die schultern und dann bin ich da defenetiv oben.


    aber es stimmt ein Hinderniss ist es allemal


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Dann bist du aber mutwillig da hoch, und hast die deutliche hier-nicht-klettern Warnung ignoriert. Ist versicherungstechnisch sehr wichtig.


    Ich arbeite von Zeit zu Zeit in nem Hochseilgarten. Da bleiben alle Stationen, Plattformen etc. natürlich oben. Nur die Einstiege (Seile, Strickleitern etc. werden auf >3m hoch gehängt. Wenn jetzt einer kommt, und doch irgendwie raufklettert, dann ist er selbst schuld. Unsere Versicherung ist dann raus...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "Micromann"

    also 2,50 m komm ich ja noch fast hoch, also räuberleiter und ups da bin ich dann relativ leicht oben, weil dann sobald ich die braces greifen kann hab ich fast gewonnen, vielleicht nochmal kurz beim kumpel auf die schultern und dann bin ich da defenetiv oben.


    aber es stimmt ein Hinderniss ist es allemal


    klar, und wenn einer ne bombe zünden will, bringt er sie auch mit.


    hundertprozentige sicherheit gibt es nicht, nur kann man etwas gegen die aufkeimende idee tun. selbst der beste kletterschutz ersetzt kein wachsames sicherheitspersonal bzw nen techi vor ort, der auf sowas achtet.


    mfg carlo